Owncloud 5 Server installieren (nginx Webserver)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich möchte den Speicherort auf den eingesteckten USB Stick verlagern. Dadurch kann ich dann auch über Samba Dateien in den Ordner schmeißen, welche dann auch in Owncloud angezeigt werden.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. :D

    Gruß

    Greife doch einfach per WebDAV auf dein Owncloud-Verzeichnis zu, das ist auf jeden Fall die sauberere Lösung, oder muss es unbedingt Samba sein (Windows unterstützt übrigens auch WebDAV)?
    Und wenn du deinen USB-Stick permanent angesteckt hast, dann ist das einfachste wahrscheinlich ihn direkt über die fstab immer beim booten gleich mit zu mounten und per bind-Option einen Ordner direkt an der passenden Stelle zu mounten. So hab ichs mit meiner externen Festplatte gemacht.

  • Das CSync Logfile spuckt folgenden Fehler aus:

    [font="Lucida Grande"]07-08 17:17:31:404 #### ERROR during csync_update : "CSync Verarbeitungsschritt "Aktualisierung" fehlgeschlagen. Systemnachricht:Server certificate was missing commonName attribute in subject name"[/font]

    [font="Lucida Grande"]Es scheint also etwas mit dem SSL Zertifikat nicht zu stimmen. Dabei habe ich es exakt wie hier beschrieben konfiguriert.[/font]

  • Vielen Dank für das Tutorial, super erklärt!

    Der Zugriff über den Browser funktioniert soweit auch gut, kann jedoch über den Mac-Client nicht zugreifen!

    "Verbindung verweigert".

    Weiß jemand Rat?

    Danke & Gruß

  • Darf ich kurz einhacken....

    Ich verusche gerade viele Daten auf den Pi mit dem Sync Client von Owncloud zu bekommen. Alles seeeehr langsam(7GB in zwei Tagen :wallbash: )!!
    Folgendes ist mir aufgefallen:

    SQLSTATE[HY000]: General error: 5 database is locked at /var/www/owncloud/lib/db.php#1031

    Der Fehler kommt alle 2 -3 Minuten!!
    Ist SQLLite zu langsam?

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von django (17. Juli 2013 um 12:52)

  • Was für Daten sind es denn?

    Bilder gehen beispielsweise seeeeehr lahm. Er muss für jedes Bild Tumbnails erstellen.
    Meine Sync hat auch ewig gedauert. Habe es letztendlich über WebDAV gemacht (damit gehts ratz fatz) ;)

  • Den Fehler hab ich auch dauernd. Da aber alles synchronisiert wird und nichts fehlt, habe ich bisher nichts unternommen. Bei mir dauerten 2,3 GB ungefähr 3 Stunden über den normalen Windows client. Davon 1,4 GB Bilder. Habe aber die APP Pictures deaktiviert, brauche ich nicht. Daher erzeugt der auch keine Vorschau Bilder.

  • Hallo,

    ich habe meinen Raspberry Pi komplett neu mit wheezy aufgesetzt und mich genau an die Anleitung in ersten Post gehalten. Jedoch bekomme ich immer folgende Fehlermeldung, wenn ich auf ownCloud zugreifen will:

    Zitat


    Can't write into config directory 'config'. You can usually fix this by giving the webserver user write access to the config directory in owncloud

    Ich habe schon mehrfach versucht den owner der Verzeichnisse zu ändern und die Rechte zu setzen, es ändert sich aber nichts....
    Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!:helpnew:

  • Hallo dcco,

    Zitat

    Ich habe schon mehrfach versucht den owner der Verzeichnisse zu ändern und die Rechte zu setzen, es ändert sich aber nichts....

    Es ändert sich nichts an der Fehlermeldung oder es werden die Rechte des Verzeichnisses nicht geändert?
    Poste bitte mal die aktuellen Zugriffsrechte der Verzeichnisse und den Befehl mit welchem du diese ändern willst.

    Gruß Georg

  • Hi,

    Behfel zum Ändern der Rechte:
    sudo chown -R www-data:www-data /var/www

    Rechte des Verzeichnisses:
    pi@spi /var $ ls -la /var/www/owncloud/
    total 152
    drwxr-xr-x 13 www-data www-data 4096 Apr 19 06:21 .
    drwxrwxrwx 3 www-data www-data 4096 Jul 20 10:27 ..
    drwxr-xr-x 26 www-data www-data 4096 Apr 19 06:21 3rdparty
    drwxrwxrwx 31 www-data www-data 4096 Apr 19 06:21 apps
    -rw-r--r-- 1 www-data www-data 585 Apr 19 06:20 AUTHORS
    drwxrwxrwx 2 www-data www-data 4096 Jul 20 10:28 config
    -rw-r--r-- 1 www-data www-data 34520 Apr 19 06:20 COPYING-AGPL
    -rw-r--r-- 1 www-data www-data 567 Apr 19 06:20 COPYING-README
    drwxr-xr-x 10 www-data www-data 4096 Apr 19 06:20 core
    -rw-r--r-- 1 www-data www-data 3183 Apr 19 06:20 cron.php
    -rw-r--r-- 1 www-data www-data 17438 Apr 19 06:20 db_structure.xml
    drwxr-xr-x 2 www-data www-data 4096 Apr 19 06:20 files
    ...

  • In der "/etc/nginx/nginx.conf" steht: user www-data;

    Die Fehlermeldung bleibt immer gleich wenn ich die ownCloud Webseite aufrufe. Keine Ideen!?
    Eigentlich müssten auch andere die Fehlermeldung erhalten weil ich mich einfach nur an die Anleitung gehalten habe.
    Könnte es etwas damit zu tun haben, dass beim Erstellen der Gruppe www-data die Meldung erscheint, dass die Gruppe schon existiert?

    Einmal editiert, zuletzt von dcco (20. Juli 2013 um 15:32)

  • Welche Rechte haben die Dateien innerhalb des Ordners "config"?

    Bei mir folgende:

    Code
    root@wohnzimmer:/var/www/cloud/config# ls -l
    insgesamt 12
    -rw-r----- 1 www-data www-data  322 Jul 18 09:18 config.php
    -rw-r--r-- 1 www-data www-data 6495 Jul 15 13:02 config.sample.php

    Konfiguration lief aber nicht über dieses Tutorial, sondern über http://karlsgymnasium.dyndns.org/blog/?page_id=108

    Funktioniert aber so alles.

  • Hallo,

    ich habe entsprechend der Anleitung owncloud auf dem Rasp aufgesetzt und alles funtkioniert bei den Tests ganz gut, nur ein Problem bekomme ich nicht gelöst.

    Ich möchte die Daten, die über owncloud synchronisiert werden müssen, mittels symlink in den Owncloudorder verlinken. Auf meinem Mac mit Dropbox klappt das: Ich erzeuge einen Symlink des Ordners, den ich synchronisiert haben möchte und Dropbox tut das.

    Wenn ich genau gleich mit dem "versymlinken" in den Owncloudordner verfahren passiert leider nichts. Im Owncloudordner ist der "Versymlinkte" Ordner und die darin befindlichen Daten (Dateien und Order ) vorhanden, es wird aber nichts synchronisiert.

    Hat jemand eine Idee, was man da machen kann/muss damit das klappt. Da ich das bisher (mit Dropbox) oft verwende habe, um Daten synchron zu halten, ist das für mich eine wichtige Funktion


    Vielen Dank

    supporter

  • Super Tutorial!!

    Nur hab ich noch zwei kleine Probleme:

    Wenn ich nun die owncloud über das Internet von einem freund aus aufrufe, werde ich (sofern ich nicht https:// verwende) auf die lokale statische ip des raspberrys geleitet (steht dann auch im browser) - gibt es da eine möglichkeit, das zu ändern?

    Desweiteren habe ich noch das Problem, dass ich wenn ich dann https verwende, und die ip eingebe ein forbidden bekomme (index.html ist im root des webservers, aber dennoch forbidden), wenn ich dannin das unterverzeichnis owncloud wechsle, funktioniert alles.

    Kann man das ändern? Bin mit nginx nicht vertraut...

    mfg
    sebi

  • Vielen Dank erstmal für das tolle Tutorial! Bei mir hat eigentlich alles wunderbar funktioniert.

    Leider ist die Performance von Owncloud auf dem Pi nicht die beste. Kann man da vielleicht noch was dran ändern?
    Würde es z.B. etwas bringen, statt Raspbian Arch Linux einzusetzen?
    Was wäre, wenn man eine Ramdisk einrichtet und Owncloud dorthin verschiebt? Würde das die Performance verbessern?
    Oder ist die CPU der eigentliche Flaschenhals bei der Sache?

    Gruß
    Webman

  • Hallo zusammen,

    da ist nichts zu machen, ich krieg Owncloud einfach nicht ans laufen. Die Installation habe ich genau wie beschrieben durchgeführt und alles mehrfach geprüft. Ich erhalte im lokalen Netz im Webbrowser unter der Adresse https://192.168.0.101/owncloud von nginx immer ein "504 Gateway Time-out".
    Liegt es eventuell an neueren Versionen der verwendeten Software? Ist das HowTo eventuell in der Form nicht mehr zu gebrauchen?
    Ich arbeite per SSH auf dem Pi.

    Grüße, Pekka

    PS: Ich habe wie in Punkt 6 beschrieben den Inhalt von /etc/nginx/sites-available/default gelöscht und durch den beschriebenen ersetzt. Könnte mir vielleicht jemand den Original Inhalt nochmal zu Verfügung stellen?

    Jetzt bin ich einen Schritt weiter. Ich habe die Änderungen die Sloop in Beitrag #66 beschrieben hat einfließen lassen und habe jetzt keinen 504 mir sonden "404 - Not found".

    Im Error Log steht :

    Code
    2013/07/31 23:22:50 [error] 20244#0: *4 open() "/var/www/owncloud404" failed (2: No such file or directory), client: 192.168.0.32, server: 192.168.0.101, request: "GET /owncloud/ HTTP/1.1", host: "192.168.0.101"


    Wie kommt denn die 404 in den Pfad /var/www/owncloud404 ?

    Grüße,
    Pekka

    Einmal editiert, zuletzt von pekka (31. Juli 2013 um 23:28)

  • Ich weiß nicht mehr weiter. habe alles nach Anleitung gemacht. Jetzt sagt mir jeder Browser, das mit dem SSL-Zertifikat was nicht stimmt und, dass "Das Sicherheitszertifikat der Website ist nicht vertrauenswürdig!" ist.

    Hatte die Cloud vorher mit Apache2 laufen, da ging alles super, jetzt neu aufgesetzt, mit nginx gearbeitet und ich komme nicht drauf. Kann mir jemand helfen??

    Einmal editiert, zuletzt von GRiva (4. August 2013 um 02:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!