Owncloud 5 Server installieren (nginx Webserver)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Cyberherby und ps915,

    vielen Dank für die Anleitung und Cyberherby für fundierten Anmerkungen.icon_thumbs1.gif
    https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/1…bserver/?page=5
    Leider habe ich nachdem ich cyberherbys Anweisungen aus meiner Sicht Schritt für Schritt eingebaut habe, nun eine Fehlermeldung.
    Über etwas fundierte Hilfe würde ich mich sehr also sehr freuen.icon_helpnew.gif
    Vielleicht sehe ich vor lauter Wald die Bäume auch nicht mehr...

    Vielen Dank und viele Grüßeicon_danke_ATDE.gif

    Hans
    Fehlermeldung

    Code
    $ sudo /etc/init.d/php5-fpm restart && sudo /etc/init.d/nginx restart
    Restarting PHP5 FastCGI Process Manager: php5-fpm.
    Restarting nginx: nginx: [emerg] invalid number of arguments in "fastcgi_pass" directive in /etc/nginx/sites-enabled/owncloud:42
    nginx: configuration file /etc/nginx/nginx.conf test failed

    /var/log/nginx/error.log

    Code
    2013/11/13 12:07:02 [emerg] 13520#0: invalid number of arguments in "fastcgi_pass" directive in /etc/nginx/sites-enabled/owncloud:42


    /etc/php5/fpm/pool.d/http://www.conf

    Code
    ; Note: This value is mandatory.
    # https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/1837-owncloud-5-server-installieren-nginx-webserver/
    # https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/1837-owncloud-5-server-installieren-nginx-webserver/?page=5
    # Cyberherby-Post
    # /home/user/tutorials/owncloud
    # ***user***20131113
    listen = /var/run/php5-fpm.sock
    #listen = 127.0.0.1:9000

    /etc/nginx/sites-enabled/owncloud

  • Owncloud läuft bei mir schon eine Zeitlang und es sind auch schon ein paar Dateien synchronisiert worden, aber nach 2 Monaten immer noch nicht alle. Gestern ist mir dann aufgefallen, dass ich eine Fehlermeldung habe, die ich bisher nicht gesehen habe.

    Zitat


    Einrichtungswarnung
    Dein Web-Server ist noch nicht für die Datei-Synchronisierung bereit, weil die WebDAV-Schnittstelle vermutlich defekt ist. Bitte prüfe die Instalationsanleitungen.


    Leider kann ich mit dieser Warnung nichts anfangen. Und Webdav funktioniert auch, zumindest teilweise. Kontakte, Kalender und Aufgaben werden fein brav gesynct.
    Kann mir jemand helfen? Ich benutze Version 5.0.13

    Vielen Dank

  • Habe heute das Tutorial mit 2.0.13 auf einer "frischen Installation" nachgespielt und habe ebenfalls den Fehler

    Zitat


    Einrichtungswarnung Dein Web-Server ist noch nicht für Datei-Synchronisation bereit, weil die WebDAV-Schnittstelle vermutlich defekt ist. Bitte prüfe die Instalationsanleitungen.

    bekommen. Owncloud läßt allerdings trotzdem starten, der Fehler bleibt aber im Admin-Menü.

    Nachtrag: Der vorstehende Fehler war bei mir darauf zurückzuführen, daß das selbsterstellte Zertifikat nicht zum Servernamen gepaßt hat.

    Der Servername für nginx ist im Tutorial auf die IP, d.h. bei mir 192.168.1.25 festgelegt ("server name 192.168.1.25").
    Ein Zertifikat mit Openssl passend zu dieser IP zu erstellen hat die Fehlermeldung beseitigt.

    Einmal editiert, zuletzt von PiTom (2. Dezember 2013 um 23:13)

  • Zitat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Nachtrag: Der vorstehende Fehler war bei mir darauf zurückzuführen, daß das selbsterstellte Zertifikat nicht zum Servernamen gepaßt hat.[/font]


    Das funktionierte leider bei mir nicht. Hat noch jemand eine Idee? Ich habe ein neues Zertifikat generiert, den Server neu gestartet und ein Update durchgeführt. Leider nichts.

  • Ich lasse meinen älteren Beitrag mal stehen. Es hat sich aber mittlerweile ein neues Problem ergeben.
    Ich habe ein Update auf Owncloud 6 gemacht. Seitdem ist irgendwie eine Verbindung zum Server nicht mehr möglich. Ich habe den Server neu gestartet, Ich habe auch den Pi schon neu Gestartet. Leider gibt es keine Veränderung. Hat jemand eine Idee? Danke

  • Hallo zusammen, ich bin nach der Anleitung aus dem ersten Post vorgegangen.
    Ich habe nur ne aktuelle owncloud version installiert (6.0).
    Es funktioniert auch soweit alles bis hinzufügen des webdav Laufwerks unter windows und mac.

    Der webdav link funktioniert einwandfrei über Browser.
    Sobald ich aber das webdav Laufwerk unter Windows oder mac hinzufügen möchte kommt die Benutzer und Passwortabfrage aber diese wird dann durch ne Fehlermeldung abgebrochen.

    (Prüfen sie den Servernamen oder die Ip-Adresse und versuchen sie es erneut.)

    Ich habe jetzt hier schon viel gesucht aber leider nichts passendes gefunden.
    Kann mir da vielleicht einer einen Tipp geben?
    Wäre echt nett.
    Danke

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich selbst signierte Zertifikate nutze und das webdav Laufwerk über https anspreche.

    Einmal editiert, zuletzt von dArk4psyco (16. Dezember 2013 um 18:26)

  • Mit dem Zertifikat sollte das eigentlich nichts zu tun haben. Hast Du schon mal https davor gesetzt?

  • Doch, es hat definitiv etwas mit dem Zertifikat zu tun.
    Nachdem ich es unter windows 7 Konsolenstamm Zertifikate vertrauenswürdige Zertifizierungsstelle hinzugefügt habe, konnte ich das webdav Laufwerk unter windows 7 einbinden.

    Im Browser konnte ich vorher schon auf das webdav verzeichnis zugreifen musste halt nur bestätigen das es kein vertrauenswürdiges Zertifikat ist.

  • Guten Abend (Morgen) zusammen,

    habe ebenfalls wie die meisten hier das Tutorial von Seite 1 befolgt, hat soweit auch sehr gut geklappt, funktioniert einwandfrei..zumindest solange ich aus dem internen Netz auf die OwnCloud zugreifen möchte.

    Wie bei manch anderem funktioniert es von außen her nicht. Hab schon mal den "server_name" rausgelöscht hat nichts gebracht. Die Bilder zeigen meine aktuellen Einstellungen, sprich die Portweiterleitung auf meiner FB und die gesetzten Werte der Konfig auf dem RPi. Meiner Meinung nach sollten diese doch korrekt sein oder?
    picfgv6f7og4z5x.png

    fcportslaxkw5ibv4.png

    picfgv6f7og4z5x.pngpicfgv6f7og4z5x.pngWenn ich statt der "192.168.178.25" meine DynDNS Adresse eintrage funktioniert das genau so wenig. Bei einem Aufruf von "https://meindyndns.org/owncloud" lande ich auf einer Seite meiner FB, die mir sagt, dass es die gewünschte Seite nicht gibt. Der Aufruf von "https://meindyndns.org/" zeigt mir wie auch gewünscht bloß das GUI meiner FB.


    Jemand ne Idee?


  • Wenn ich statt der "192.168.178.25" meine DynDNS Adresse eintrage funktioniert das genau so wenig. Bei einem Aufruf von "https://meindyndns.org/owncloud" lande ich auf einer Seite meiner FB, die mir sagt, dass es die gewünschte Seite nicht gibt. Der Aufruf von "https://meindyndns.org/" zeigt mir wie auch gewünscht bloß das GUI meiner FB.


    Jemand ne Idee?

    Wenn auch etwas verspätet... Wenn Du sonst keine weiteren Regeln in deiner FB angelegt hast, ist klar, warum das nicht tut :)
    Du hast lediglich Port 80 auf deinen Pi weitergeleitet und möchtest jedoch über https darauf zugreifen. hierfür musst Du dann auch noch Port 443 weiterleiten. Ich habe die Port 80 Weiterleitung bei mir komplett deaktiviert. Dann werde ich zwar beim Zugriff über http nicht automatisch umgeleitet, aber das ist zu verschmerzen.

    Einmal editiert, zuletzt von joeheb (2. Januar 2014 um 10:20)

  • Hallo nochmal
    Mittlerweile funktioniert die Owncloud recht gut. Allerdings habe ich jetzt mal versucht den Owncloud Client zu installieren um die Dateien zu synchronisieren. Dieser teilte mir dann mit dass er status.php nicht finden kann. Ich hab die status.php dann mal im Browser eingegeben und krieg auch da die 404.
    Nach ein wenig testen scheint PHP nun gar nicht zu funkionieren. Ich hab php-fpm mal restartet, ohne Erfolg. Die /sites-available/default ist (bis auf server-name) wort für wort die hier gezeigte. Ich bin mir nicht sicher was der Fehler ist.

  • hmmmm .. ich habe die Frage jetzt 5x durchgelesen und verstehe sie nicht.
    Kannst du die mal mit Satzzeichen schreiben ?

    Aber Owncloud geht eh recht bescheiden auf dem Pi. Auch übertaktet und mit Swap geht's nicht viel schneller.
    Ich würde minimum zum Cubiboard2 raten.


  • Habe nun folgendes Problem:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo /etc/init.d/php5-fpm restart && /etc/init.d/nginx restart
    [ ok ] Restarting PHP5 FastCGI Process Manager: php5-fpm.
    Restarting nginx: nginx: [alert] could not open error log file: open() "/var/log/nginx/error.log" failed (13: Permission denied)
    2014/01/03 22:39:54 [warn] 13730#0: the "user" directive makes sense only if the master process runs with super-user privileges, ignored in /etc/nginx/nginx.conf:1
    2014/01/03 22:39:54 [emerg] 13730#0: SSL_CTX_use_certificate_chain_file("/etc/nginx/cert.pem") failed (SSL: error:0200100D:system library:fopen:Permission denied error:20074002:BIO routines:FILE_CTRL:system lib error:140DC002:SSL routines:SSL_CTX_use_certificate_chain_file:system lib)
    nginx: configuration file /etc/nginx/nginx.conf test failed

    Und ich bekomme einen Bad Gateway

  • Hallo liebe Raspberry-Gemeinde, ;)

    ich bin neu hier und habe gleich mal versucht nach Anleitung Owncloud zu installieren...
    hab mir den Thread jetzt schon zwei mal von seite 1 bis 11 durchgelesen und bekomm es noch immer nicht zum laufen...

    wäre es evtl. möglich, dass sich jemand erbamt, die hier immer wieder neuen Vorschläge zusammenzufassen und ein Tutorial zu schreibt, welches es erlaubt auf den owncloud server sowohl intern und extern zuzugreifen?

    Ich mein nicht das dieses Tutorial schlecht ist, es ist sogar sehr gut, nur irgendwie klappt es ja auch bei vielen nicht so ganz...

    Wäre also super klasse, wenn sich da jemand mit Erfahrung nochmal ran setzten könnte und das Tutorial vollendet!

    :D

    hoffe das sich jemand findet

    lg Lalaland

  • Hallo,

    habe nach Forumanleitung Owncloud installiert - besten Dank für die Anleitung. Aktuell läuft Owncloud 5.0.11.

    Ich möchte auf Onwlcoud 6 updaten. Gibt es hierzu auch schon eine Anleitung?

    sudo apt-get update und sudo apt-get upgrade habe ich ausgeführt, leider wird hierbei das owncloud Paket nicht aktuallisiert, vermutlich da es nach Anleitung auch nicht über die Paketverwaltung installiert wurde ...

    Gruß earens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!