[DNS-Einträge] CNAME vs. A vs. AAAA - Wie richtig auf Pi weiterleiten?

  • Hallo zusammen,

    ist jetzt keine spezielle Pi-Frage, aber hat doch was mit meinem Pi und meinem Netzwerk zu tun. Auf meinem Pi läuft Seafile und ich möchte gerne über die Webadresse [font="Courier"]seafile.meinewebseite.de[/font] darauf zugreifen. Ich habe bei meinem Provider eingestellt, dass die Subdomain 'seafile' weiterleiten soll zu [font="Courier"]http://<meine ID>.myfritz.net:8000[/font]. Das funktioniert für den Webzugriff auch prima und ich werde korrekt weitergeleitet auf Seahub / das Webfrontend von Seafile.

    Zwei Probleme habe ich allerdings:
    1. Der Seafile Client für Windows findet diese Umleitung nicht so super und weigert sich, die Adresse anzunehmen. Wenn ich [font="Courier"]seafile.meinewebseite.de[/font] eintrage, erhalte ich "Netzwerkfehler: Connection refused". Mein Verdacht ist, dass das mit dem angebenen Port in der Weiterleitung Probleme macht. Am Ende kommt vielleicht im Seafile Client sowas raus wie [font="Courier"]http://<meine ID>.myfritz.net:8000:8000[/font] und dann klappt's natürlich nicht. Tatsächlich steht im Log:

    "[font="Courier"][05/08/15 13:36:30][api] network error for http://seafile.meinewebseite.de:8000/api2/auth-token/: Connection refused[/font]"

    Wenn ich die :8000 weglasse, kommt aber direkt "Fehler beim Anmelden: Interner Serverfehler". Wie gesagt, funktioniert die Anmeldung über [font="Courier"]http://<meine ID>.myfritz.net:8000[/font] prima und problemlos.

    2. Wenn ich Dateien verlinken/freigeben will, steht in der Adresszeile immer "http://seafile.meinewebseite.de:8000/[...]". Das wird wohl daran liegen, dass ich bei der Installation eben diesen Pfad als Seafile-Adresse angegeben hab. Natürlich funktioniert das so (wie schon unter 1. beschrieben) leider nicht.

    Mein Gedanke ist nun, dass ich die DNS-Einträge beim Provider nicht richtig gesetzt habe, oder es eine klügere Alternative geben müsste. Leider kenne ich da die Best Practises nicht, würde mich aber sehr freuen, wenn ihr mir da einen kurzen Tipp geben könntet, wie man das am besten einrichtet :)

    Vielen Dank für alle Tipps und beste Grüße! :)

  • [DNS-Einträge] CNAME vs. A vs. AAAA - Wie richtig auf Pi weiterleiten?? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Ich habe bei meinem Provider eingestellt, dass die Subdomain 'seafile' weiterleiten soll zu [font="Courier"]http://<meine ID>.myfritz.net:8000[/font].

    Trag bei deinem Provider ein :

    Code
    http://<meine ID>.myfritz.net

    Dann sollte das klappen :
    http://seafile.meinewebseite.de:8000/api2/auth-token/

    By the Way :
    CNAME = Mapped auf einen Namen
    A = Mapped auf eine IPv4 IP
    AAAA = Mapped auf eine IPv6 IP

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (8. Mai 2015 um 14:58)

  • Das Problem dabei wäre aber, dass ich nicht über seafile.meinewebseite.de auf das Webfrontend kommen kann, oder?

    Danke auf jeden Fall für die zusätzliche Erklärung. Das kann ich mir merken :)

  • Hmmm, ja, das mit dem Port ist halt echt unschön. Das könnte ich ja niemandem so weitergeben, wenn ich Seafile gerne für andere freigeben möchte. Dann muss ich das Frontend wohl auf Port 80 legen, oder? Ist irgendwie die 'logische' Konsequenz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!