Cronjob wird nicht gestartet

  • hallo zusammen
    in meiner crontab stehen folgende Aufrufe drin.
    */10 * * * * /home/pi/job1.sh
    59 23 * * * /home/pi/job2.sh

    also alle 10 Minuten ausführen und um 23:59 jeden Tag.
    Die jobs unterscheiden sich nur im abspeichern der Daten in einer anderen Datei.
    Alle 10 Minuten wird der job1 ausgeführt.
    Der um 23:59 aber überhaupt nicht.
    Ausführbar sind beide Dateien.(755)
    Hat jemand eine Idee??
    eiermann1

  • Also an deiner crontab ist erstmal nichts auffälliges.
    Ich kann nur annehmen, das durch das Ausprobieren deiner 'jobs' irgendein Prozess noch läuft, den du angeschubst hast und deßhalb der 'job' nicht nochmal ausgeführt wird.

    waren das Zeiten, als Ordner noch Verzeichnisse waren

  • Welche Crontab ?
    /etc/crontab oder crontab -e ?
    Solltest du die /etc/crontab genommen haben fehlt der user.
    Steht nix im Syslog ?
    Manuell gestartet laufen die Scripts ?

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.


  • Welche Crontab ?
    /etc/crontab oder crontab -e ?
    Solltest du die /etc/crontab genommen haben fehlt der user.
    Steht nix im Syslog ?
    Manuell gestartet laufen die Scripts ?

    Hallo
    mit sudo crontab -e erstellt.(unter /home/pi)
    Der erste Eintrag läuft ja und von Hand laufen beide.
    Syslog schau ich mir an.
    Danke

  • warum denn überhaupt zwei nahezu identische Scripte.

    Starte doch ein script, das einfach nur das Ergebnis des ersten jobs in eine andere Datei sichert.
    Kein großer Aufwand und job1 und job2 kommen sich nicht in die Quere.

    Keep it simple [,&] stupid


  • warum denn überhaupt zwei nahezu identische Scripte.

    Starte doch ein script, das einfach nur das Ergebnis des ersten jobs in eine andere Datei sichert.
    Kein großer Aufwand und job1 und job2 kommen sich nicht in die Quere.

    Hallo
    wäre natürlich auch machbar. Aber dann müsste ich den ersten Job umprogrammieren und dies bereitet mir mehr Schwierigkeiten, als den fast gleichen Job nur einmal am Tag aufzurufen.

    Jetzt geht es übrigens. In der Syslog war kein Eintrag oder Fehlermeldung sichtbar.
    Hab den cronjob komplett neu geschrieben und jetzt gehts. Keine Ahnung was da los war.
    :rolleyes:
    Danke nochmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!