• Installation von Bittorrent Sync
    Um was geht es?
    Bittorrent Sync ist Moeglichkeit mehrere Rechner bzw. deren Ordner zu synchronisieren. Es ist als eine privatere Alternative zu Dropbox zu betrachten.
    Privater daher, dass es keinen Server gibt, der die Daten immer vorhaelt.
    Dies heisst natuerlich im Umkehrschluss:

• solange keine andere Person/Rechner mit dem synchronisierten Ordner online ist, gibt es keinen Sync (da kommt mein RaspberryPi ins Spiel - lauft eh 24/7)

Okay, hier gibt es doch auch ein OwncloudTutorial und das ist doch viel tollerer!!!

• Owncloud ist mehr als nur ein Sync-Server, da stecken Datenbanken, PHP, etc. dahinter
    • Owncloud Sicherheit ist in meinen Augen etwas schwach
    • du musst Ports in deinem Router offnen etc. (DynDNS,...)

Vorteil von Bittorrent Sync:

• Installation in 2 Minuten
    • Rechner finden sich ohne Konfiguration deiner Firewall etc. uber den Tracker automagisch (bei mir jedenfalls...)
    • kein DynDNS
    • Geschwindigkeit der Verteilung der Daten steigt mit der Anzahl der Benutzer (Owncloud ist immer ueber den Upload des Servers limitiert, bei Bittorrent schieben auch die anderen Rechner Daten rum <- unter der Vorrausetzung diese sind verteilt)
    • Bittorrent Sync hat einen LanModus (Geschwindigkeitsboost im selben LAN)

Installation
    1.Schritt

Code
    wget http://btsync.s3-website-us-east-1.amazonaws.com/btsync_arm.tar.gz
    tar xzvf btsync_arm.tar.gz
    ./btsync --dump-sample-config > sync.conf

Ihr konnt auch alles uber eine WebGUI einstellen, die nach dem Ausfuehren von ./btsync auf IP-des-Raspi:8888 horcht, aber ich bevorzuge alles in einer Configfile uber die Shell einzustellen.

2.Schritt
    Als nachster Schritt geht/erstellt ihr einen Ordner, den ihr im Sync haben wollt.
    Bei mir /home/thoa/btsyncFolder/test

3.Schritt
    Nun offnet ihr die sync.conf

Code
    vim/vi/emacs/... sync.conf

und andert ein paar Sachen

• Zeile 2 "device_name": "raspi",
    • Zeile 10 wurde ich den Ordner mit der Binaerdatei legen (Ordner bitte dort mit mkdir .sync anlegen)
    • Zeile 40 und 64 loscht ihr um den Sync von spezifischen Ordner zu ermoglichen

jeder Ordner wir nun in dem Json-File in der Liste ab Zeile 43 angegeben.
    Fuers erste werde ich euch nun zeigen wie es mit einem Ordner funktioniert.

Zuerst fuehrt ihr nun:

Code
    ./btsync --generate-secret

aus.
    Die Ausgabe merkt ihr euch (bei mir KPRLL43NUA5ZAB21FRSXVSAZLVVR5KRF)

• Zeile 46 bekommt nun euer Secret
    • Zeile 47 den Pfad zu eurem Ordner

danach sollte euer ConfigFile so aussehen.

4. Schritt

Code
    ./btsync --config sync.conf

Auf euren anderen Rechnern (Linux,Mac,Windows ladet ihr euch nun unter http://labs.bittorrent.com/experiments/sync.html die aktuelle Version runter.

Dort gebt ihr dann einen neuen Ordner an und als Secret euer vorher erzeugtes Secret KPRLL43NUA5ZAB21FRSXVSAZLVVR5KRF an und schon sollten eure Dateien dort erscheinen.

Natuerlich ist noch mehr mit diesem wunderbaren Programm moeglich

• ReadOnly Sync
    • Sync, der nur einen Tag gultig ist
    • ....

aber ich hoffe, dass findet ihr selber heraus

Viel Spass,

Tobias

Edited once, last by agitase (April 25, 2013 at 1:07 PM).

• Zwei kleine Anmerkungen :

Code
    "use_upnp" : true,                              // use UPnP for port mapping

Öffnet Ports auf dem Router per UPnP.
    Bei vielen Personen ist UPnP abgeschaltet, was auch gut ist.

Code
    "webui" :
     {
       "listen" : "0.0.0.0:8888",
       "login" : "admin",
       "password" : "password"

Bindet die Webgui an 0.0.0.0
    In Verbindung mit o.g. UPnP besteht die Gefahr daß das Webinteface jetzt offen im Internet hängt.
    Dazu noch mit den, wahrscheinlich, Default Zugangsdaten.
    Prüf das mal ;)

Alles läuft über das Bittorrent Protokoll.
    Inwieweit hier eine Verschlüsselung stattfindet kann ich nicht beurteilen.
    Im Zweifelsfall keine.

Vielleicht besser rsync via VPN ?

Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Meine PI:

Display Spoiler

#1 : Pi1 - Packet Radio Digi mit TNC-PI
    #2 : Pi2 - ADSB Feeder
    #3 : Pi3 - DHCP/DNS Server für 4 VLAN
    #4 : Pi3 - Wireguard Gateway
    #5 : Pi3 - FM Funknetz Gateway mit Shari SA818
    #6 : PI Zero W mit DMR Hotspot
    #7 : Pi4 4GB - Kiosk Browser
    #8 : Pi4 4GB - Kiosk Browser
    #9 : Pi4 8GB - Test Pi

Dazu noch ein paar Zero und Pi1/2 die noch auf einen sinnvollen Einsatz warten.

• Naja, trotz deiner guten Anleitung behaupte ich das ein VPN komplizierter einzurichten ist als dieser Dienst.
    Jedenfalls fuer meinen Anwendungsfall viele ver. Gerate (Laptop bei Freundin, mein Laptop, Arbeitsrechner etc...) finde ich es bequem, wenn ich einfach den aktuellen Tatort irgendwo reinschmeisse und ich weiss, dass er uberall landet. Funktioniert rsync unter Windows?

Mit der Webgui hast du absolut recht und da sollte man etwas anderen, aber ich bin mir nicht ganz im Klaren ob UPnP des Clients auf den Port 8888 mapt.
    Das Mapping sollte nicht fur die GUI sondern fur den Sync notwendig sein. Aber trotzdem ein Gefahrentor weniger

UPnP mag aus sein, aber selbst dann boxt sich das Ding irgendwie durch (ansonsten bleibt naturlich die Moglichkeit der expliziten Portangabe).

Verschlusselung passiert Ende zu Ende da, aber bevor ich was falsches sage zitiere ich lieber den Hersteller

[font="Helvetica"][font="Oswald"]Security[/font][/font]

[font="Helvetica"]BitTorrent Sync was designed with privacy and security in mind. All the traffic between devices is encrypted with AES cypher and a 256-bit key created on the base of the secret—a random string (20 bytes or more) that is unique for every folder.[/font]

[font="Helvetica"]It’s our priority to make sure that nobody has unauthorized access to your folders. That’s why there are no 3rd party servers involved when syncing your files. All the files are stored only on your trusted devices, controlled and managed solely by you.[/font]

[font="Helvetica"]For the same reason we provide you with a quick and easy way to manage secrets. You can regularly change them and invite people by sharing a one-time secret instead of distributing a permanent one.[/font]

[font="Helvetica"][font="Oswald"]Secret[/font][/font]

[font="Helvetica"]The secret is a randomly generated 21-byte key. It is Base32-encoded in order to be readable by humans. BitTorrent Sync uses dev/random (Mac, Linux) and the Crypto API (Windows) in order to produce a completely random string. This authentication approach is significantly stronger than a login/password combination used by other services. That's why using a secret generated by BitTorrent Sync is very safe and secure.[/font]

[font="Helvetica"]If you want even more security, BitTorrent Sync gives you a way to use a custom secret. Just create your own secret, encode it with Base64, and enter in the secret field for BitTorrent Sync. Note that a custom secret should be more than 40 characters long.[/font]

Edited once, last by agitase (April 25, 2013 at 2:48 PM).

• Hast du auch Probleme mit Umlauten?
    Weil ich habe dem Support schon geschrieben aber die meinten bis jetzt bin ich ein Einzelfall. Jetzt habe ich Angst einfach unfähig zu sein :D

• Hat sich erledigt ;)
    Nur so falls noch jemand Probleme hat:
    Ich hatte auf dem Pi englisch als systemsprache welches keine Umlaute kannte und deshalb immer Errors ausgegeben hat.
    So für genaueres gibt es dazu nen Thread im Bittorrent Sync Forum :)

• Eine super Anleitung die auch ich als absoluter DAU hinbekommen habe.
    Gibt es eine Möglichkeit den BTSync auch nach einem Neustart des Raspberry automatisch zu starten?

Danke im voraus, Thomas.

• Hi,

kurze Frage:

ich habe vor einiger Zeit BTSync nach dieser Anleitung erfolgreich eingerichtet (Version 1.1.27)

Nun sehe ich, dass es eine neue Version 1.1.42 gibt.

Deine Version habe ich über

Code
    wget http://btsync.s3-website-us-east-1.amazonaws.com/btsync_arm.tar.gz

Liegt da immer die aktuellste Version? Auf der offiziellen Downloadseite

http://syncapp.bittorrent.com/UIOHDEKHU/

gibt es eine ARM Version

http://syncapp.bittorrent.com/UIOHDEKHU/btsync_arm-1.1.48.tar.gz

Kann man diese nehmen?

Grüße
    Igotcha

• Seit gegrüßt Raspi und BTSyncnutzer. Hab mit meinem Btsync ein Problemchen.

Vor paar Wochen runtergeladen und auf Raspi installiert. Funzte einwandfrei.

Hab Ohne selbst eine Config zu schreiben über das WEBGUI ein Nutzername und Kennwort gesetzt.
    Was ebenfalls bis dahin funzte. Nach einem Update musste ich über die WEBGUI mein Nutzername und Kennwort neu setzen. Gesagt getan.....Nun ist aber beim setzen der neuen Anmeldedaten irgendwas schiefgelaufen und ich komme nicht mehr auf das webgui. Meine Anmeldedaten werden nicht mehr akzeptiert. Nun Meine Frage: Ist die ursprüngliche Config datei in die Bin von Btsync integriert oder in welchem Ordner finde ich die Original-Configdatei

Nochmal erwähnt sei das ich keine Configdatei angelegt habe. Wohin hat btssync die anmeldedaten gespeichert???

• Wird BitTorrent Snyc über den Befehl "apt-get update" ebenfalls mit geupdated oder muss man dies manuell machen? Wenn ja, wie am einfachsten?

hast du btsync über ein repository installiert ? wenn ja dann wird es aktualisiert..

wenn du es so wie in diesem Tut mit wget die files geholt hast dann nicht

aber warum updaten .. die version 2.0 hat ja beschränkungen..

lg

• Hat jemand den BTSync schon mal so kofiguriert, dass er auch aus dem Internet erreichbar bist?
    Sync mit Mobilen Devices?

Habe den Listener Port vom Router geforwarded.... bringt aber nix :(

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!