0 oder 1 random script

  • hallo freunde,


    ich möchte ein script dass zufällig mehrere gpio ausgänge ein und ausschaltet.
    ich bin leider noch völlig unbeholfener anfänger in der shell :s


    hab versucht dass so zu regeln


    Code
    echo "$((((RANDOM%11)+5)/10))" > /sys/class/gpio/gpio2/value


    da is aber nix mit zufall, da kommt immer nur 0 raus,
    geb ich aber echo $((((RANDOM%11)+5)/10)) so in die shell ein funktioniert es...


    kann mir jemand auf die sprünge helfen?


    EDIT: nur wenn ich das gespeicherte script in dem die random variable verarbeitet ist starte geht es nicht, wenn ich das skript einfach so in die shell ohne das #!/bin/sh reinkopier funktioniert es ??? weiß jemand warum?

  • ou gott xD danke
    das war bestimmt ein idioten-fehler tut mir leid aber kenn mich überhaupt nicht aus..
    jetzt funst alles danke danke danke :D

  • Warum rechnest Du so viel dabei?

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    for i in {0..100}; do
        echo -n "$((RANDOM%2))"
    done
    echo

    "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."

    Linus Benedict Torvalds, 28.9.2003


    Hast Du die Woche schon Deine Raspberry gesichert =O Bei mir tut das raspiBackup automatisch ;)