C Funksteckdose manuell mit UART steuern

  • Hey. Es gibt ja genug tutorials die erklären wie man Funksteckdosen über extra librarys mit einem 433 Mhz Sender schalten kann. Ich würde sie jedoch gerne direkt in C über die UART Schnittstelle schalten. Ich habe Funksteckdosen von Elro.
    In den meisten librarys benutzt man dazu einen Befehl wie ./send [Hauscode] [Nummer] [Zustand] für die Steckdose, doch wie könnte dass jetzt in C aussehen? Ich habe Beispiel Code für die UART Schnittstelle gefunden und ihn leicht abgeändert (code unten).


    An was ich im Moment scheitere ist jedoch der richtige Signalcode für die Steckdosen. Übertragen wird der Code über den TXD Pin (habe ich mit minicom überprüft). Mein Hauscode ist 11111, die Steckdosennummer ist die 1 under Zustand klar auch 1. Das ganze sende ich über die write() Funktion. Die 10 ist die Anzahl der zu übertragenden Zeichen. Das ganze funktioniert allerdings nicht, vielleicht wegen der Formatierung des Strings..


    Ich habe noch versucht das Signal der Steckdosen Fernbedienung über einen Empfänger abzufangen aber es kamen nur kryptische Zeichen (wahrscheinlich das Rauschen) und beim drücken der Taste gar nichts mehr. Wenn der Sender angeschlossen ist stört er außerdem die Fernbedienung, was denke ich normal ist. Ich hoffe es mir da jemand weiter helfen :).


    MfG SirCoffeeman.


  • Hast du probiert den Code über Minicom zu senden?
    Und funktionieren fertige Programme dafür?

    Es gibt KEINE dummen Fragen!