Auf Touch ausgelegte GUI

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallöchen zusammen,

    ich bin momentan ein wenig auf der Suche nach einer Oberfläche welche mit Touch recht gut funktioniert.

    Ich würde diese gerne für mein Projekt einsetzen wollen.

    Das was mir bisher einfällt wäre ein Kodi-Aufsatz (würde sich auch gut übers Handy steuern lassen). Jedoch hatte ich nur bedingt vor, die Box dann als MediaCenter zu nutzen.

    Hat jemand eine Idee für eine Touchoberfläche oder GUI die Stabil läuft und mich das System administrieren lässt ohne das ich ständig Tastatur und Maus anschließen muss?

    Gruß,
    Tox

  • Suchst du Lösungen zum Selber-Programmieren oder zum Selber-Zusammenklicken? Letzteres wird wohl nicht ganz so einfach...

    Vielleicht wär Kivy etwas für dich; ein Python-Framework, was speziell für Touch-Bedienoberflächen ausgelegt ist, und sogar den RPi offiziell unterstützt. Damit gearbeitet habe ich noch nicht, aber diverse Youtube-Videos sehen schon sehr interessant dabei aus...

    Bezüglich Administrieren wirst du aber wohl nicht umhinkommen, da selbst (Programmier-)Hand anzulegen... Ich vermute auch, dass Kivy - wie alle halbwegs brauchbaren GUI-Frameworks - wohl etwas tiefergehende Kenntnisse im Programmieren voraussetzt (Objekte und idealerweise MVC sollten für dich keine Fremdwörter sein)...

    Falls du Letzteres (also was zum Selber-Zusammenklicken) suchst: Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen^^...

  • Ja, die "Selber-Zusammenklicken" Geshcichte wäre schon ziemlich nice :D

    Ich hab schon überlegt ob ich XFCE so anpasse, dass ich eine Oberfläche habe welche sich über das 7" gut bedien lässt (Icons Groß machen, Menüleiste anpassen, etc...). Sowas geht ja damit ganz gut. Und eine schlanke GUI ists zugleich.

    Gruß,
    Tox

  • Die Idee an sich ist echt cool, nur hab ich html & python das letzte mal in der 9. Klasse das letzte mal von innen gesehen ;) und ich werd morgen 30 ;)

    Wobei ich mich damit mal auseinandersetzen werde. Ein Forum o.Ä hab ich schonmal mit PHP herzeugt (auch das ist Jahre her) die Frage ist nur, kann ich mit PHP auch in das System eingreifen? (Mounten/Unmounten, Lautstärker regeln, Programme Starten (die dann auch im KioskMode laufen), usw usw usw. )

    Gruß,
    Tox

  • Es gibt gewisse Unterschiede bei den Begriffen:

    Eine GUI wird erst als solche betrachtet wenn quasi ein Fenster geöffnet wird, also wie das Windows-Explorer Fenster - ein Fenster auf einer Grafischen Umgebung. Wenn du aber HTML usw nimmst nennt sich das eigentlich Web-UI. Und dann gibts noch eine TUI auf der Konsole, wie es zB 'raspi-config' auch mit 'dialog' bzw 'whiptail' verwendet - lässt sich auch mit (n)curses realisieren...

    Mit Python gäbe es ebenfalls mehrere Möglichkeiten:
    curses = TUI
    pygame = GUI & TUI
    tkinter = GUI

    Was für dich das Beste wäre hängt davon ab was du damit realisieren willst und wie umfangreich deine Touch-Oberfläche sein soll.

    Generell kann man aber sagen das ein Touch auf den Screen wie ein Mausklick betrachtet wird. Je nachdem welche Möglichkeit du verwendest ist der Umgang mit 'Touch' mehr oder weniger umständlich.

    Es gibt Projekte die zB fertige Bilddateien verwenden um eine GUI zu emulieren, auch mit einer Art Tastatur... das machts einerseits leichter aber andererseits auch nicht so flexibel (Auflösung).

  • Hi,


    ...
    ... die Frage ist nur, kann ich mit PHP auch in das System eingreifen?
    ...


    klar geht das ...
    Hier im Forum findest Du da massenhaft Beispiele zum Steuern der GPIO-Pins, Auslesen von Sensoren, Schalten von Steckdosen, ...
    Im Falle eines Falles bleibt immer noch cgi (das Common Gateway Interface) ...
    Und wenn Du mal die Web-Oberflächen aktueller Angebote anschaust, dann sind die i.d.R. (mehr oder weniger) perfekt auf Tablets und Smartphones ausgelegt.
    Und ich glaube, dass es (nachdem Du ja zumindest schon mal was damit gemacht hast) einfacher ist das für Browser zu realisieren als es komplett mit irgendeiner (evtl. noch dazu neuen) Sprache zu erzeugen (ich denke da z.B. an Verändern von Fenstergröße, Font usw., was als echte GUI eine Herausforderung werden kann).

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!