Hilfe: Netzwerkfestplatte bindet sich nicht ein

  • "FREIGABENAME" ist der Name, den du der Festplatte im Speedport gegeben hast. So wie ich das sehe, ist das "nas", wegen: //http://192.168.X.XXX/nas

    Eine Frage in die Runde: Warum steht bei dem mount-Befehl eigentlich immer "cifs"? Müsste das nicht angepasst werden an NTFS etc.?

    Einmal editiert, zuletzt von Tronn (20. Mai 2015 um 09:06)

  • Nächster Versuch (sieht schon besser aus, da der PI zumindest etwas arbeitet (ca 4 Sec) bevor er die Fehlermeldung ausspuckt:

    sudo mount -t cifs -o user=X,password=X,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1_FREIGABE/Western_Digital-Elements_10B8_1_1 /media/nas/
    mount error(115): Operation now in progress
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

    -------------------------------------

    Der Freigabename im Speedport wurde automatisch vergeben und lautet eben Western_Digital-Elements_10B8_1_1

  • CIFS steht für common internet file system, eine erweiterte Version zu smb. Dies hat erstmal nichts mit dem File System der Festplatte zutun ;)

    letzter Vorschlag, danach müsste ich es selber mal probieren, da ich nicht genau weiss, ob der Fehler nun auf der speedport Seite oder vom RasPi ausgeht:

    Code
    mount -t cifs //192.168.2.1/nas /media/nas -o user=BENUTZERNAME,password=PASSWORT,domain=workgroup,file_mode=0777,dir_mode=0777,sec=ntlm

    oder:

    Code
    mount -t cifs //192.168.2.1/nas /media/nas -o user=BENUTZERNAME,password=PASSWORT,domain=workgroup,file_mode=0777,dir_mode=0777,sec=ntlmv2

    Ansonsten mögliche Ursachen:

    Freigabe "/nas" nicht Korrekt. Entweder Benutzername/Passwort falsch, keine Berechtigung, oder nicht existent

    Falscher Security Parameter (sec=ntlm oder ntlmv2, andere Exoten ehr unwahrscheinlich)

    Falsche workgroup (domain=workgroup), einmal im Router nachschauen.

  • Ich bin ja begeistert über die Hilfestellung hier, auch wenn die Resultate ausbleiben - für einen Newbie ist das schon sehr spannend ;)

    So, zunächst die Ergebnisse der beiden Vorschläge:

    pi@rasphuber ~ $ sudo su
    root@rasphuber:/home/pi# mount -t cifs //192.168.2.1/nas /media/nas -o user=X,password=X,domain=workgroup,file_mode=0777,dir_mode=0777,sec=ntlmmount error(22): Invalid argument
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
    root@rasphuber:/home/pi# mount -t cifs //192.168.2.1/nas /media/nas -o user=Huber67,password=X,domain=workgroup,file_mode=0777,dir_mode=0777,sec=ntlmv2mount error(22): Invalid argument
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
    root@rasphuber:/home/pi#

    Frage: was bedeutet das erste"nas" hinter der IP-Adresse?
    -------------------------------------------------
    Freigabe "/nas" nicht Korrekt. Entweder Benutzername/Passwort falsch, keine Berechtigung, oder nicht existent
    Anm.:
    im persönlichen Ordner des Raspi liegt der Ordner media/nas
    ------------------------------------
    Benutzername/Passwort sind die Angaben die Im Router Speedport zum USB Datenträger angelegt wurden und sind korrekt (da auch unter Windows so eingebunden). Der Benutzer ist aktiviert (Haken), Verzeichnisfreigabe: alle Verzeichnisse (Haken), Internet- und Schreibzugriff (beide Haken)
    IP-Adresse korrekt
    ----------------------------------------
    Keine Berechtigung heisst was?
    Nicht existent heisst was?
    Falsche workgroup: In der Router-Konfig ist der Begriff nicht zu finden
    -------------------------------------------------------
    Im SMB (Gnome Commander) befinden sich
    - arbeitsgruppe, per Doppelklick erscheint dann SPEEDPORT, Doppelklick darauf erbringt keine weiteren Inhalte
    - workgroup, darunter meine Windows Festwerkplatte Voyagerair mit voller Zugriffsmöglichkeit

    so, ich hoffe, alles erklärt zu haben

    Einmal editiert, zuletzt von huber67 (20. Mai 2015 um 13:54)

  • Das "nas" nach dem Freigabename (also nach dem Gerät) ist der Name der Freigabe. Ein Hose-Gerät, z. B. Router, kann mehrere Freigaben haben. Auf der Festplatte könnte z. B. der Ordner "Sicherung" als "backup" freigegeben sein. Dann würdest du mit /IP/Backup den Ordner "Sicherung" ansteuern.

    Zum Problem: Ich beharre ja auf meiner Frage, ob du die Freigabe in Windows mit dem oben genannten Befehl hinbekommen kannst. ggf muss man eine bestehende Verbindung zur usb Platte vorher trennen.

  • kann ja gern versuchen, den Befehl unter Windows auszuführen, dann kappe ich den PI - denn:

    es läuft immer nur ein Rechner, PI oder der Windows-Rechner, daher gibt es eigentlich keine bestehende Verbindung zur USB Festplatte

    Einmal editiert, zuletzt von huber67 (20. Mai 2015 um 10:39)

  • Tronn:

    Hast du eigentlich schon versucht, mit Windows auf die Freigabe zuzugreifen?
    Für dich also so etwa:
    net use Z: \\192.168.2.1\nas /user:speedport\user

    ---------------------------------------------

    Keine Ahnung, wie das unter Windows gehen soll: das Laufwerk ist T, aber was soll das "nas" hinter der IP-Adresse?

    Üblicherweise wird (und ist) die Festplatte unter dem win-Explorer wie folgt eingebunden:

    \\192.168.2.1\Huber67\Western_Digital-Elements_10B8_1_1

    Den Laufwerksbuchstaben kann ich mir dann selbst aussuchen...

    PS: meinst Du etwa, ob ich mich vom Windows-Rechner auf dem PI anmelden kann? Geht nicht, da ich nur einen Bildschirm habe und daher läuft entweder Windows oder PI

    Nächstes Szenario:

    Der "Haupt"-Windows-Rechner läuft mit ua eingebundener Festplatte vom Router.

    An einem Tablet (mit Windows 7-BS) sehe ich im Win-Explorer den SPEEDPORT angezeigt. Ein Doppelklick darauf und es erscheint ein Ordner mit meinem Festplatten-Benutzernamen, bei Doppelklick darauf muss ich zur Freigabe Benutzername und Passwort der Festplatte angeben, also die jeweiligen "X", wie im PI reportet

    Und schwupps, bin ich auch da mit der Festplatte verbunden (kann auf beiden Rechnern auf die Platte zugreifen, wie es sich ja auch in einem Netzwerk gehört).
    Dasselbe könnte ich jetzt auch noch am Rechner meiner Frau machen, das wird auch gehen.

    Wenn ich auf dem Tablet jetzt den vergebenen Laufwerksbuchstaben "T" im Win-Commander ansteuere, erscheint ein Ordner mit dem Namen meiner Festplatte, also Western_Digital-Elements_10B8_1_1, darin sind meine Daten.

    Dies nur, um evtl. andere Eingaben im sudu ... machen zu müssen

    Einmal editiert, zuletzt von huber67 (20. Mai 2015 um 12:45)

  • Üblicherweise wird (und ist) die Festplatte unter dem win-Explorer wie folgt eingebunden:

    \\192.168.2.1\Huber67\Western_Digital-Elements_10B8_1_1

    :D

    Anm.:
    im persönlichen Ordner des Raspi liegt der Ordner media/nas

    :D

    Code
    mount -t cifs //192.168.2.1/Huber67/Western_Digital-Elements_10B8_1_1 /home/pi/media/nas -o user=BENUTZERNAME,password=PASSWORT,domain=workgroup,file_mode=0777,dir_mode=0777
  • Puh, ok, also kleinschrittig :D

    Die Fragen, die du für dich in deinem eigenen Netzwerk klären musst, sind folgende:
    1. Welche Adresse hat der Speedport Router?
    2. Wie ist der Name der Freigabe der USB-Festplatte?
    3. Welcher User darf (mit welchem Passwort) auf die Freigabe zugreifen?

    zu 1.: Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber der Speedport scheint ja die 192.168.2.1 zu haben. Das sollte gesichert sein.
    zu 2.: Du sagst gerade, dass die Adresse in Windows diese ist:

    Code
    \\192.168.2.1\Huber67\Western_Digital-Elements_10B8_1_1


    Entweder ist das jetzt das erste mal, dass du das sagst, oder das wurde vorher ignoriert, aber die Zugriffe wurden vorher immer geschildert als \\192.168.2.1\nas - Wenn das falsch ist, ist das wohl der erste Anlaufpunkt für Korrekturen!
    zu 3.: Den User kennst du auch. Du loggst dich ja in Windows irgendwie auf die Festplatte ein. (siehe PN von mir!)

    "Wie das unter Windows gehen soll" ist einfach. Du öffnest die Kommandozeile (Startmenü, "cmd" eingeben und bestätigen, schwarzes Konsolenfenster öffnet sich). Dann gibst du den Befehl ein:

    Code
    net use Z: \\192.168.2.1\Huber67\Western_Digital-Elements_10B8_1_1 /user:speedport\huber67

    Und dann sollte es funktionieren. ggf. "/user:speedport\huber67" ersetzen durch "/user:192.168.2.1\huber67"

    Warum kannst du eigentlich immer nur ein Gerät an den Speedport anschließen? Der wird doch wohl mehr als einen LAN-Anschluss haben? Hat der Pi kein WLAN? Ggf. WLAN-Adapter kaufen, oder einen Switch. Gibt's beides in billig für 10€ bzw. für 30€ in Qualität.

    Einmal editiert, zuletzt von Tronn (20. Mai 2015 um 13:14)

  • erste Antwort geht an GrafKoks:

    warum freust Du Dich so? :D:D

    hier die Ergebnsse:

    pi@rasphuber ~ $ sudo su
    root@rasphuber:/home/pi# mount -t cifs //192.168.2.1/Huber67/Western_Digital-Elements_10B8_1_1 /home/pi/media/nas -o user=Huber67,password=X,domain=workgroup,file_mode=0777,dir_mode=0777
    Couldn't chdir to /home/pi/media/nas: No such file or directory

    root@rasphuber:/home/pi# mount -t cifs //192.168.2.1/Huber67/Western_Digital-Elements_10B8_1_1 /pi/media/nas -o user=Huber67,password=X,domain=workgroup,file_mode=0777,dir_mode=0777
    Couldn't chdir to /pi/media/nas: No such file or directory

    root@rasphuber:/home/pi# mount -t cifs //192.168.2.1/Huber67/Western_Digital-Elements_10B8_1_1 /media/nas -o user=Huber67,password=X,domain=workgroup,file_mode=0777,dir_mode=0777
    mount error(22): Invalid argument
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
    root@rasphuber:/home/pi#

    3 verschiedene Versuche, da der media-Ordner im Stammverzeichnis liegt, also da wo's mit bin, boot, boot.bak beginnt. Habe mal nacheinander erst "home" und dann "home/pi" weggelassen

    PS: da ich's leid bin, meinen Usernamen der Netzwerkplatte auszuxxxen (da kann eh keiner was mit anfangen und ich kann nachträglich ändern) bleibt der jetzt der Klartext stehen

    Einmal editiert, zuletzt von huber67 (20. Mai 2015 um 13:53)

  • Du musst unbedingt die Passwörter löschen aus deinen Posts.

    [edit]On topic:
    Ich habe das hier gelesen: "Die meisten, die diesen Fehler angezeigt bekamen, konnten dies durch Ergänzung des Parameters sec=ntlm lösen."

    Versuch also mal diesen Befehl:

    Code
    mount -t cifs //192.168.2.1/Huber67/Western_Digital-Elements_10B8_1_1 /media/nas -o user=<DEINUSER>,password=<DEINPASSWORT>,domain=workgroup,file_mode=0777,dir_mode=0777,sec=ntlm

    [Source: forum-raspberrypi.de, stackexchange.com]

    Noch was: Gibt es den Ordner /media/nas überhaupt? ggf. mal erstellen und checken, ob der User "pi" darauf zugreifen darf

    Einmal editiert, zuletzt von Tronn (20. Mai 2015 um 14:00)

  • ok, erledigt ;)

    Tronn:

    der Speedport Router hat definitiv 192.168.2.1

    \\192.168.2.1\nas:

    ich dachte, dieser Befehl betrifft den PI - die Adresse auf dem Windowsrechner ist tasächlich \\192.168.2.1\Huber67\Western_Digital-Elements_10B8_1_1

    Zitat

    Warum kannst du eigentlich immer nur ein Gerät an den Speedport anschließen?

    Da liegt jetzt ein Missverständnis vor:

    Ich habe einen Bildschirm/Monitor mit angeschlossenem Windowsrechner. Wenn ich Befehle aus Euren Vorschlägen den Win-Rechner betreffend machen soll bzw Daten auslesen soll, die den Win-Rechner betreffen, schalte ich diesen an. Wenn ich am PI etwas machen soll, stecke ich Maus- und Tastatur-Dongles an den PI und verbinde ihn mit demselben Monitor/Bildschirm und starte dann diesen. Wie schon gesagt, habe ich nur einen richtigen Standmonitor mit Rechner/Win 8.1. Da das Tablet Win 7 hat sieht das Auslesen da etwas anders aus.

    Der PI hat einen eigenen Edimax

    Tronn:

    habe Deinen letzten Vorschlag ausgeführt:

    mount -t cifs //192.168.2.1/Huber67/Western_Digital-Elements_10B8_1_1 /media/nas -o user=Huber67,password=X,domain=workgroup,file_mode=0777,dir_mode=0777,sec=ntlm
    mount error(22): Invalid argument
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
    root@rasphuber:/home/pi#

    Einmal editiert, zuletzt von huber67 (20. Mai 2015 um 15:29)

  • Couldn't chdir to /home/pi/media/nas: No such file or directory

    okay. Das sagt doch einiges aus.

    als Benutzer pi folgendes ausführen:

    Code
    cd ~
    mkdir ~/media
    mkdir ~/media/nas

    Erläuterung:
    1) du wechselst in dein Heimatverzeichnis (i.d.R /home/pi) - there is no place like home!
    2) du erstellst den Ordner media ( /home/pi/media)
    3) du erstellst den Ordner nas im Unterordner media ( /home/pi/media/nas )

    Nun zerpflücken wir mal die Syntax des mount Befehls, da ich glaube, dass der nicht verstanden wurde.

    Code
    mount -t cifs //192.168.2.1/Huber67/Western_Digital-Elements_10B8_1_1 /home/pi/media/nas -o user=BENUTZERNAME,password=PASSWORT,domain=workgroup,file_mode=0777,dir_mode=0777

    //192.168.2.1/Huber67/Western_Digital-Elements_10B8_1_1 ist das entfernte Verzeichnis bzw. die Freigabe. Die Freigaben haben alle einen Namen. Diese hast du in deinem Routermenü freigegeben. Du kannst diese "URI" auch im Windows-Explorer in der Adresszeile sehen. Wenn du es unter Windows schaffst, dann kannst du die Adresse in der Adresszeile kopieren und einfügen. Achte aber auf die getauschten Forward- und Backslashs. /home/pi/media/nas gibt an, WOHIN nun das externe Verzeichnis intern gemountet werden soll. Das Verzeichnis muss existieren (auf dem Raspberry). Alles was hinter dem -o kommt sind die Daten für die Authentifizierung.

    Der mount-Befehl, den wir dir hier geben ist richtig. Es kann sich da nur um Kleinigkeiten handeln die Fehlerhaft sind für dein spezielles Setup, wie workgroup oder sec., aber alle Möglichen Kombinationen wurden nun genannt ;)

    Vergewissere dich, dass das lokale Verzeichnis existiert. egal ob /media/nas oder /home/pi/media/nas oder /mnt/nas.

    Zur Verzeichnisstruktur von Unix:
    https://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Pra…sse_unter_Linux[/quote]

    Einmal editiert, zuletzt von GrafKoks (20. Mai 2015 um 16:20)

  • Hallo GrafKoks,

    zuletzt hatte er ja folgendes gemacht:

    Code
    root@rasphuber:/home/pi# mount -t cifs //192.168.2.1/Huber67/Western_Digital-Elements_10B8_1_1 /media/nas -o user=Huber67,password=X,domain=workgroup,file_mode=0777,dir_mode=0777
    mount error(22): Invalid argument


    Da ist also wohl das Verzeichnis /media/nas vorhanden auf dem Pi, oder?

    Ich hätte jetzt vielleicht noch auf ein Problem mit der Domain getippt. Da würde auch Windows weiterhelfen, wenn man wüsste, ob man mit net use /user:workgroup\huber67 sich einloggen kann, oder ob es vielleicht /user:speedport\huber67 sein muss.

    Huber: Übrigens ... äh ... du weißt, dass du per SSH (z.B. mit dem Programm PuTTY) auf die Konsole des Pi zugreifen kannst, ja? Dann musst du auch nicht mehr Monitor etc. umstöpseln :D

    Einmal editiert, zuletzt von Tronn (20. Mai 2015 um 16:21)

  • an alle:

    es gibt mich noch - wie heisst es so schön? Ist die Waschmaschine defekt, folgt bald der Trockner oä - im Augenblick habe ich keine Erkennung der Netzwerkplatte unter Windows mehr - wird im Router angezeigt aber im Win-Explorer ist sie weg?!

    Sobald das gelöst ist, bin ich wieder da ;)

  • GrafKoks:

    auch wenn sich die Netzwerkplatte in meinem Win-Hauptrechner nicht zeigt, kann ich sie dennoch auf meinem Win-Tablet ansprechen - also ist sie da!
    -----------------------------------------------
    3) du erstellst den Ordner nas im Unterordner media ( /home/pi/media/nas :(
    dieser Ordner existiert!
    -------------------------------------------------------
    //192.168.2.1/Huber67/Western_Digital-Elements_10B8_1_1

    gebe ich diesen Befehl ohne die vorangestellten // in die Adresszeile des Iceweasel ein, lande ich auf der Zugangsseite zum Router (login)
    ---------------------------------------------------------
    Dein letzter Befehl ausgeführt erbrachte (leider wie immer)

    mount -t cifs //192.168.2.1/Huber67/Western_Digital-Elements_10B8_1_1 /home/pi/media/nas -o user=Huber67,password=X,domain=workgroup,file_mode=0777,dir_mode=0777
    mount error(22): Invalid argument
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

    Tronn:
    ja, ich hab über Putty mal gelesen, aber für einen Anfänger wie mich, der nicht mal seine Netzwerkplatte eingebunden bekommt, ist das momentan etwas zuviel.

    Ich werde versuchen, jetzt den PI mal anzulassen und Windows-Tests am Tablet machen :s

    Einmal editiert, zuletzt von huber67 (20. Mai 2015 um 18:47)


  • GrafKoks:
    auch wenn sich die Netzwerkplatte in meinem Win-Hauptrechner nicht zeigt, kann ich sie dennoch auf meinem Win-Tablet ansprechen - also ist sie da!


    Was meinst du damit, dass sich die Platte nicht mehr zeigt? Kann man nicht über den Dateiexplorer auf Netzwerk -> Speedport und sieht dann dort die Freigabe?

    Zitat von huber67


    //192.168.2.1/Huber67/Western_Digital-Elements_10B8_1_1

    gebe ich diesen Befehl ohne die vorangestellten // in die Adresszeile des Iceweasel ein, lande ich auf der Zugangsseite zum Router (login)


    Na ja, //IP/ ist (immer/meistens) der Zugriff auf die Dateien eines Computer. Wenn du die Schrägstriche weglässt, wird es als HTTP-Anfrage interpretiert, also wie wenn man es in den Browser eingeben würde. (Zum Vergleich: 173.194.116.216)

    Zitat von huber67


    ja, ich hab über Putty mal gelesen, aber für einen Anfänger wie mich, der nicht mal seine Netzwerkplatte eingebunden bekommt, ist das momentan etwas zuviel.


    Ich kann dir nur empfehlen, dich zuerst damit zu beschäftigen. Das ist wirklich leichter, als du dir das gerade ausmalst und in fünf Minuten ist alles erledigt. Dann brauchst du so schnell nicht mehr alles umstöpseln. Die Befehle, die wir dir alle nennen, musst du eh in der Befehlszeile ausführen, und was anderes ist PuTTY / SSH nicht :)

    Wir kriegen dich schon noch da hin!

  • Wir kriegen dich schon noch da hin! - wie nett !! :D:D

    Richtig, auf meinem Win-Rechner ist im Dateiexplorer die Platte verschwunden, auch eine Netzwerkverbindung geht nicht da Platte weg - warum ich sie in meinem Tablet noch habe weiss ich nicht.

    Können wir nicht ohne Putty weitermachen? :no_sad:

  • Wenn du dir den Stress mit dem Umstöpseln geben willst ... Ist nicht mein Problem :)

    Du musst ein bisschen genauer werden in deinen Beiträgen. "Die Platte ist verschwunden" kann alles bedeuten. Wo ist sie verschwunden? Ist sie auch nicht mehr beim Speedport in der Netzwerkumgebung? Hast du sie vielleicht versehentlich ausgeschaltet? Vielleicht ans USB-Kabel gekommen? Ist der PC noch im Netzwerk? Check mal alle Kabel :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!