Hilfe: Netzwerkfestplatte bindet sich nicht ein

  • Hallo Alle,

    möchte mich noch einmal einklinken und erst einmal die "Fakten" so weit ich sie verstanden habe zusammen zu fassen.

    Zuerst die Details vom Router:
    IP des Routers: 192.168.2.1
    Pfader des Freigegebenen Ordners auf dem Router: Huber67/Western_Digital-Elements_10B8_1_1

    Was ich nicht genau weiß ob man im Router für die externe Festplatte eigene Benutzer mit Passwörtern anlegen kann, wenn nicht dann gilt vermutlich der Login Name des Routers und das dazugehörige Passwort.

    Benutzername Router: deiner
    Passwort Router: deines
    Domain: vermutlich die Windows Standard Domain "workgroup" oder "arbeitsgruppe"

    zum Raspberry PI:
    cifs-utils vorhanden: check
    Der Ordner in dem die USB Festplatte vom Router eingebunden werden soll muss angelegt sein, wenn möglich als Standard User, meisten pi?

    bisher aufgezeigte Varianten:
    /home/pi/nas
    /home/pi/media/nas
    /media/nas

    egal welche der oben gennanten es letztendlich sein soll, sie muss vorhanden sein auf dem PI.

    Zusammengefasst:
    IP > 192.168.42.1
    Ordner auf der Festplatte > Huber67/Western_Digital-Elements_10B8_1_1
    User = Login Router oder extra angelegter
    Password = zugehörig zum jeweiligen Benutzer
    Domain = workgroup oder arbeitsgruppe (am Besten am Win8.1 Rechner ablesen)
    Ordern auf dem PI: z.b. /home/pi/media/nas

    Wenn diese Angaben alle korrekt sind, dann sollte mit dem folgenden Befehl die Festsplatte erfolgreich auf dem PI eingebunden werden.

    Code
    sudo mount -t cifs -o user=xxx,password=xxx,domain=xxx //192.168.42.1/Huber67/Western_Digital-Elements_10B8_1_1 /home/pi/media/nas

    Ich denke, jetzt sollte Huber67 klar sein wie sich der mount Befehl zusammen setzt und welche Information er angeben muss.

    P.S. Ich gehe davon aus das sich der router vom pi anpingen lässt d.h. sich beide im Gleichen Netzwerk befinden :-/

    gruß co8

    (Hoffe ich habe keine Fehler eingebaut)

  • Tronn

    auch wenn das in diesen Thread eigentlich nicht gehört:

    die Platte habe ich, als sie im Windows-Explorer des "Hauptrechners"nicht mehr angezeigt wurde, vom Router abgezogen und den Eintrag im Router.Konfig-Menü gelöscht.

    Danach habe ich sie wieder angesteckt, sie wird von da an wieder korrekt im Konfig-Menüd des Routers angezeigt und ist auch im Tablet - wie schon geschrieben - ganz normal sichtbar und ansprechbar (kann also Dateien öffenen etc).

    Das hat also nichts mit Kabeln oä zu tun

    Zum besseren Verständnis: wir sind ein 2-Personen Haushalt mit einem "Hauptrechner"/Win 8.1, einem Tablet mit Win7, einem Notebook mit Win 8.1, einen PI, 2 Smartphones etc pp

    co8

    vielen Dank fürs Einklinken - Dein Vorschlag ergibt (IP-Adresse korrigiert)

    pi@rasphuber ~ $ sudo su
    root@rasphuber:/home/pi# sudo mount -t cifs -o user=Huber67,password=X,domain=workgroup //192.168.2.1/Huber67/Western_Digital-Elements_10B8_1_1 /home/pi/media/nas
    mount error(13): Permission denied
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

    root@rasphuber:/home/pi# sudo mount -t cifs -o user=Huber67,password=X,domain=arbeitsgruppe //192.168.2.1/Huber67/Western_Digital-Elements_10B8_1_1 /home/pi/media/nas
    mount error(13): Permission denied
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
    root@rasphuber:/home/pi#
    ------------------------------------------------
    router lässt sich anpingen
    cifs-utils sind vorhanden
    -----------------------------------------------

    Trotzdem Danke ;)

    Einmal editiert, zuletzt von huber67 (20. Mai 2015 um 20:44)

  • letzter Versuch:

    Code
    mount -t cifs //192.168.2.1/Western_Digital-Elements_10B8_1_1 /home/pi/media/nas -o user=BENUTZERNAME,password=PASSWORT,domain=arbeitsgruppe,file_mode=0777,dir_mode=0777

    Die CIFS Adresse sieht einfach in meinen Augen nicht richtig aus. Erst die Adresse, dann der Benutzer und dann das Device? Naja Terrorkom wundern würds mich nicht... Ich habe auch noch einen Speedport rumfliegen, mal schauen ob ich den auskrame.

    Ansonsten habe ich noch einen Plan B für dich:

    erlaube dem Benutzer sich via FTP einzuloggen (im Router Menü)

    dann:

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y && sudo apt-get install curlftpfs
    sudo curlftpfs 192.168.2.1 /home/pi/media/nas/ -o user=username:password,allow_other

    Einmal editiert, zuletzt von GrafKoks (20. Mai 2015 um 21:27)

  • Ich habe mir mal die Anleitung deines Routers angeschaut.
    Hast du folgende Einstellungen vorgenommen?

    r1pdz2z3nff.jpg

    vps6v18dek6w.jpg

    Oder hier irgendwelche Filtereinstellungen vorgenommen?

    m18v29uuwedb.jpg


    Vorschlag, auf dem Router von ganz von vorne anfangen, neuen Benutzer für die USB Festplatte festlegen, einen neuen Freigabe Ordner festlegen, sowie ein passwort für den Bentutzer und dann die Befehle von oben mit den neuen Angaben testen.

    gruß
    co8

  • GrafKoks

    der letzet Versuch:

    pi@rasphuber ~ $ sudo su
    root@rasphuber:/home/pi# mount -t cifs //192.168.2.1/Western_Digital-Elements_10B8_1_1 /home/pi/media/nas -o user=Huber67,password=X,domain=arbeitsgruppe,file_mode=0777,dir_mode=077
    mount error(22): Invalid argument
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

    Zitat:
    ode: Alles markieren
    sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y && sudo apt-get install curlftpfs
    sudo curlftpfs 192.168.2.1 /home/pi/media/nas/ -o user=username:password,allow_other
    -----------------------
    ok - habe ich abgearbeitet

    GrafKoks

    bekomme den Output nicht, das root's passwort verlangt wird?!

    ¢o8

    sorry, ich kann mir Deine Bilder nicht ansehen da sie von Dauerwerbung überlagert sind

    Im übrigen habe ich alle Einstellungen am Router diesbezüglich bereits gepostet. Auch neue Eintragungen (löschen und neu anlegen) habe ich bereits hinter mir

    Einmal editiert, zuletzt von huber67 (20. Mai 2015 um 21:54)

  • okay, dann wechsel mal ins Verzeichnis...

    Code
    cd /home/pi/media/nas
    ls

    Wird der Inhalt angezeigt?

    Ja, bei smb tree musst du das root Passwort eingeben.

    Code
    sudo smbtree

    und dann das root Passwort. Dann sollte da ein Output kommen.

  • GrafKoks

    ich wollte die ganze Aktion schon abblasen, da ich mir nicht vorstellen kann, das jeder User, Frischling oder Profi, so lang durch Foren hangeln muss, um zum Einbinden einer Netzwerkplatte zu kommen ...

    Aber es geschehen noch Zeichen und Wunder:

    Dein Aufruf "
    cd /home/pi/media/nas
    ls

    hat es endlich gebracht und das Verzeichnis ist eingelesen: unter home/pi/media/nas liegt jetzt der Ordner der Western Digitals Elements

    Dafür ganz herzlichen Dank.

    Jetzt die dumme Frage: muss das jetzt noch in der fstab eingetragen weren/bleibt mir die Anzeige der Western erhalten?

    Am besten - ich starte den PI mal neu und sehe ... :D

  • Gut zu lesen. Nein, bei einem Neustart wird es nicht automatisch eingebunden. Ich würde es auch NICHT in die fstab reinschreiben.

    Stattdessen würde ich es über ein Cronjob regeln.

    Du logst dich meinetwegen als root ein.



    oder wenn es doch die fstab sein soll:

    Code
    curlftpfs#Benutzername:Password@192.168.2.1 /home/pi/media/nas fuse auto,user,uid=1000,tlsv1,allow_other,disable_eprt,_netdev 0 0



    Und noch ein gut gemeinter Tipp: Bei nächster Gelegenheit den Speedport austauschen. Die Firmware ist absoluter Kamelmist in Leuchtkugelform.

    Einmal editiert, zuletzt von GrafKoks (20. Mai 2015 um 22:18)

  • Tja, zu früh gefreut

    nach Neustart ist die Western Digital nicht mehr da

    Der erneute Befehl

    cd /home/pi/media/nas
    ls

    führt zu gar nichts mehr:

    pi@rasphuber ~ $ sudo su
    root@rasphuber:/home/pi# cd /home/pi/media/nas
    root@rasphuber:/home/pi/media/nas# ls
    root@rasphuber:/home/pi/media/nas# ls
    root@rasphuber:/home/pi/media/nas#

  • crashlog:

    pi@rasphuber ~ $ sudo su
    root@rasphuber:/home/pi# /media/nas
    bash: /media/nas: Ist ein Verzeichnis
    root@rasphuber:/home/pi# ls
    boottoscratch Downloads kodi_crashlog-20150517_160820.log Scratch
    Desktop hifiberry-os media
    Documents Huber Total python_games


    ?????????????????????


    -----------------------------------------------

    Tut mir leid, liebes Forum: aber ich steck auf. Die Terminologie ist mir (noch) zu undurchsichtig, ich habe ständig das Gefühl, nur auszuführen ohne richtig zu verstehen. Dazu kommt, das die im Netz beschriebenen Schritte zur Einbidung einer Netzwerkplatte implizieren, dass das nur ein klitzekleiner Weg mit 3-4 Befehlen ist.

    Mittlerweile sitzen wie alle seit 2 Tagen daran, mit wenig Erfolg.

    Dann lege ich halt wieder einen USB-Hub ans Kabel und bringe die Festplatte direkt an den PI, unschön, aber sicher.

    Ich danke allen, die mich begleitet haben :D

    Einmal editiert, zuletzt von huber67 (20. Mai 2015 um 23:09)

  • Tut mir leid, liebes Forum: aber ich steck auf. Die Terminologie ist mir (noch) zu undurchsichtig, ich habe ständig das Gefühl, nur auszuführen ohne richtig zu verstehen. Dazu kommt, das die im Netz beschriebenen Schritte zur Einbidung einer Netzwerkplatte implizieren, dass das nur ein klitzekleiner Weg mit 3-4 Befehlen ist.

    Mittlerweile sitzen wie alle seit 2 Tagen daran, mit wenig Erfolg.

    Dann lege ich halt wieder einen USB-Hub ans Kabel und bringe die Festplatte direkt an den PI, unschön, aber sicher.

    Ich danke allen, die mich begleitet haben :D

    Nun steck mal nicht den Kopf in den Sand! In ein für sich neues Betriebssystem muss man sich erstmal reinarbeiten. Ich empfehle dir etwas Lektüre für Linux mal anzuschaffen.

    Start mit Linux – Ubuntu 14.04 LTS

    Einstieg in Linux: Linux verstehen und einsetzen [Anzeige]


    danke GrafKoks,

    das cd hatee ich allerdings vorher schon ein paar mal mit eingegeben, es hat aber - warum auch immer - nur einmal Erfolg gehabt :s[/u]

    Nein. Du vergisst etwas....

    Code
    sudo curlftpfs 192.168.2.1 /home/pi/media/nas/ -o user=username:password,allow_other
    cd /home/pi/media/nas
    ls

    1) Einbinden der Netzwerkressource via FTP
    2) wechsel in das Verzeichnis /home/pi/media/nas
    3) Verzeichnisinhalt anzeigen

    Hast du den fstab Eintrag schon gemacht????????????

    Einmal editiert, zuletzt von GrafKoks (20. Mai 2015 um 23:24)

  • nochmals danke - nein, ich steck den Kopf nicht in den Sand, aber ich muss mich wie gesagt erst mal ausklinken und wie vorgeschlagen in die Materie einlesen.

    Zwei Tage fast ununterbrochenes Probieren erschöpft auch mich nun einmal und ich brauche zwischendurch mal einen klaren Kopf.

    Da alle Postings ja erhalten bleiben, kann ich jederzeit drauf zurück greifen.

    Die Platte ist schon vom Router abgeklemmt :lol:

    Beste Grüße Huber67[/align]

  • Hallo liebe PI-Gemeinde,

    nachdem ich nun ein paar Tage Abstand vom Thema gehabt habe, konnte ich Eure Vorschläge und praktische Anleitungen noch mal durchexerzieren - nun funktioniert es einwandfrei, in der fstab ist die Platte dauerhaft eingetragen und ist sofort da. :D

    Vielleicht tat die Pause mal ganz gut, der Kopf war wieder frei

    Sicher war das aber auf lange Sicht nicht die letzte Frage, man sieht sich also gern wieder...

    Huber67

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!