Ein bisschen Gelassenheit schadet nicht

  • tja.. und lieber man lernt diese weißheit anhand eines kleinen nerdigen technisch belegten chats, für den sich am ende eh keine sau interessiert.. als irgendwo anders, wo es um persönliches geht..


  • Versteh nur ich nicht was am posten der metafrage.de URL unfreundlich sein soll? :-/

    Das hab ich schon erklärt: Der Bot schreit den User unfreundlich an. That's it :X


    Quote


    however... es wurde denk ich alles ziemlich ausführlich gesagt - wer jetzt aber immer noch denkt er sei König weil er hier Kunde sei, der soll mir bitte 1€ für jede Frage die ich ihm beantwortet hab oder werde, überweisen.

    Wie gesagt - ehrenamtlicher Tätigkeit. Da bekommt man kein Geld ;) Wenn du meinst, du könntest mit deinem Wissen über Raspberry Pis Geld verdienen, bist du, fürchte ich, hier an der falschen Stelle. Auch was das Selbstverständnis angeht :neutral:

  • Was ist daran Quatsch? Nicht jeder der sich im Internet bewegt ist sich den Problematiken bewusst wie Du und ich.

    Du siehtst meinen Punkt nicht: Ich sehe wie Du auch die Problematik - aber es gibt eine Menge Leute die das nicht sehen und es gehört sich für Leute, die diese Problematik sehen, diejenigen, die diese Problematik nicht sehen, darauf hinzuweisen. Speziell dann, wen man einen IRC Chan betreibt obliegt es der Verantwortung des ChanOwners die (undedarften) Teilnehmer auf diese Problematik hinzuweisen !


    das kann doch unmöglich dein ernst sein!?!? :-/:no_sad:
    Zeig mir mal EINEN Chat der ohne Verlauf funktioniert....
    Wie soll das deiner Meinung nach funktionieren? Du schickst eine Nachricht, aber die kommt bei keinem an. Denn ein Verlauf gibt es ja nicht..
    Ja, doch, sehr Sinnvoll :rolleyes::rolleyes:


    Am besten sollte man im Computerfachhandel wenn man eine Tastatur kauft auch darauf hingewiesen werden, dass man damit sinnloses Zeug schreiben kann das mit logik genau NICHTS (0, "Null") zu tun hat.




    Ich weiss nicht warum Du auf dem validen flood-kick concern meinerseits rumhackst - das ist Offtopic hoch 512


    Stimmt das Thema des Threads ist ja der Verlauf...
    Bitte mal an die eigene Nase fassen bevor man andere anhaut.



    noch was..
    Ich find es auch ziemlich Unfreundlich ein Zitat zu Posten und dann den den Namen raus zu löschen...
    Wenn man schon Zitiert, dann sollte es das mindeste sein, dass auch angegeben wird von WEM das Zitat stammt... :X



    Mein großer Dank geht an demlak. Die Sache genau auf den Punkt gebracht!


    (weißheit des tages: dinge die im netz landen, bleiben in der regel dort, egal ob chat, forum, bilder uploadservice, facebook, twitter und sonst irgendein scheiß da draussen, der öffentlich zugänglich ist)


    darüber sollte jeder nochmal nachdenken bevor er hier "meckert"..



    ich lebe bei fragen in chats ganz klar nach dem motto: suche dir zwei der folgenden drei dinge aus: kostenlos, freundlich, kompetent.


    :thumbs1: besser kann man's nicht sagen :D

  • Quote

    noch was..
    Ich find es auch ziemlich Unfreundlich ein Zitat zu Posten und dann den den Namen raus zu löschen...
    Wenn man schon Zitiert, dann sollte es das mindeste sein, dass auch angegeben wird von WEM das Zitat stammt...


    Das passiert, wenn man einfach was kopiert und nur die Quote-Tags drumrum macht :D

  • Apropos Quote:

    Quote from "Isaac Asimov"


    People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.


  • Du schickst eine Nachricht, aber die kommt bei keinem an. Denn ein Verlauf gibt es ja nicht..
    Ja, doch, sehr Sinnvoll :rolleyes::rolleyes:


    <eskalation>Ich kann es mir einfach nicht verkneifen, aber die Option "Verlauf abschalten, so dass mich keiner mehr lesen muss" wäre eine echt sinnvolle Sache für einige, die anderen nicht zutraun sich über die Funktion eines Chats nformieren zu können!</eskalation>


    EDIT: Ich hab mich in der zwischenzeit mal um Fragen gekümmert, die nicht beantwortet wurden!

  • Oha :blush: Es war von mir nicht beabsichtigt diesen Thread zu kapern. Interessant dass das Thema "Hinweis auf logging im irc chan" solche Wellen schlägt. Dabei geht das doch ganz einfach zu loesen: Einfach den Hinweis 'das hier ist aber keine kostenlose supporthotline' noch entsprechend erweitern.


    Zurück zum eigentlichen Thema:


    Die Ursache für dieses immerwährende Thema liegt meiner Meinung primär daran, dass im Chat regelmäßige Besucher wie neue und unerfahrene Besucher aufschlagen und zusammentreffen. D.h. der Chan ist für die regelmäßigen Besucher eine Art Stammtisch wo man sich fachlich wie auch mit sonstigen allgemeinen Theman austauscht. Man bastelt gerade an etwas - hat ein Problem oder Frage - und fragt dann in die Runde da man sich kennt. Viele von denen sind auch gerne bereit neuen Besuchern zu helfen - mit der Einschränkung, dass, wenn die Erwartungshaltung des Besuchers extrem ist, dieses abgebrochen wird.
    Neue Besucher können sehr einfach aus dem Forum heraus per Klick in den Chan gelangen und wissen häufig nicht das es ein irc Chan ist. Jedenfalls wird üblicherweise freundlich angefragt (so macht man das ja auch üblicherweise wenn man in eine neue Gruppe kommt). Das ist im Chan aber verpönt und es wird oft der Link auf die Metafrage erwidert. Das ist nicht böse gemeint - aber kommt offensichtlich leider doch oft so an. Jetzt liegt es am neuen Besucher ob er (1) den Link liest, (2) verschreckt wieder abmeldet oder (3) pampig wird. (1) ist der richtige Weg, (2) stört keinen und (3) erzeugt gemäß dem Aktio Reaktio Prinzip unschöne Dikussionen im Chan.


    Kurzum: Neue Besucher sollten den Link lesen oder einfach auch gelassen bleiben und dann gleich loslegen mit ihren Fragen.


    Allerdings muss ich gestehen, dass mir - als ich die ersten Male im Chan war - die Hinweise auf die Metafrage an neue Besucher auch nicht gerade höflich vorkamen. Aber man gewöhnt sich ja an alles :) Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man den Hinweis etwas weniger aggressiv rüberkommen lassen kann und damit den Prozentsatz der (3) er Besucherreaktionen reduzieren :rolleyes:

    "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds, 28.9.2003


    Hast Du die Woche schon Deine Raspberry gesichert =O Bei mir tut das raspiBackup automatisch ;)

    Edited once, last by framp ().


  • Die Ursache für dieses immerwährende Thema liegt meiner Meinung primär daran, dass im Chat regelmäßige Besucher wie neue und unerfahrene Besucher aufschlagen und zusammentreffen. D.h. der Chan ist für die regelmäßigen Besucher eine Art Stammtisch wo man sich fachlich wie auch mit sonstigen allgemeinen Theman austauscht. Man bastelt gerade an etwas - hat ein Problem oder Frage - und fragt dann in die Runde da man sich kennt. Viele von denen sind auch gerne bereit neuen Besuchern zu helfen - mit der Einschränkung, dass, wenn die Erwartungshaltung des Besuchers extrem ist, dieses abgebrochen wird.


    und der unterschied zum forum ist jetzt welcher?



    Jedenfalls wird üblicherweise freundlich angefragt (so macht man das ja auch üblicherweise wenn man in eine neue Gruppe kommt).


    wenn dem so wäre, gäbe es diese diskussion nicht immer und immer wieder..


    Das ist im Chan aber verpönt und es wird oft der Link auf die Metafrage erwidert.


    das ist bullshit.. eine freundliche anfrage ist nicht verpöhnt.. sondern wie die leute darauf reagieren, wenn man ihnen mitteilt, dass sie so nicht zum ziel gelangen werden.. das ihre frage umformuliert werden sollte, damit sie auch hilfe bekommen.. also ein durchweg positives handeln.. selbst wenn ich es harsch formuliere, ist es immernoch ein hinweis, wie man die situation verbessern kann. daran kann man nun wirklich nicht rütteln, dass die intention pauschal nur positiv ist, wenn ich jemanden aufzeige, dass er eine metafrage gestellt hat.


    die alternative wäre übrigens: einfach klappe halten.. und drauf scheißen, dass jemand eine frage so formuliert, dass ihm niemand antworten will.. dann wird die person einfach alleine gelassen.. fertig..


    ich kann das durchaus nachvollziehen, dass jemand auf harschen ton nicht gleich unterwürfig reagiert.. aber zu erwarten, dass die menschen, die aus spass und nicht aus monetären beweggründen helfen wollen, dies auch noch auf einem ihnen diktierten level tun sollen, finde ich ganz schön anmaßend.


    man darf nicht vergessen, dass hier niemand schreibt "ey, du arsch.. halts maul oder stell deine scheiß frage verünftig.. oder verpiss dich!"
    "nicht überschwinglich freundlich" != "unfreundlich"


    nur weil ich keine smileys nutze heißt das auch nicht, dass ich nicht lächeln kann.


    das problem ist nicht unfreundlichkeit seitens der stammuser des chats.. das problem ist, dass neulinge die eine dienstleister-erwartungshaltung mitbringen, durch diese erwartungshaltung enttäuscht werden..
    das problem sind nicht die stammuser und deren chatverhalten.. das problem sind die leute die sich UNBERECHTIGTERWEISE über dieses chatverhalten aufregen.
    denn dieses chatverhalten ist nichts unfreundliches.. es ist nicht abwertend.. es ist nicht beleidigend.. es ist nicht verachtend.. es ist gelinde gesagt: einfach nur "nüchtern"


    und was ich am ende noch schlimmer finde, als diese verachtenswerte dienstleister-erwartungshaltung an den tag zu legen, sind die leute, die diesen menschen auch noch zu-arbeiten wollen. gehts noch? letzten schuss nicht gehört? steht gefälligst mal zu euren leuten im chat, die verdammt viele fragen beantworten.. die genau solche deppen vor dem forum quasi abfangen..



    EDIT:
    och göttchen.. hier findet zensur von fekalsprache statt? ich bin mir unschlüssig ob ich das niedlich oder bezeichnend finde...

    Edited once, last by demlak ().

  • Vielleicht noch eine kurze Anmerkung:
    Der Text

    Quote


    Frage nicht ob Du fragen darfst, frag' einfach los ...


    ist vielleicht auch nicht sooo der Renner. Vielleicht sollte man das mal irgendwie überarbeiten mit einem Hinweis auf die geltende Netiquette ...
    Das wird sonst wohl jeder unbedarfte User vermutlich falsch interpretieren ;)


    cu,
    -ds-

  • Wie wärs wenn IHR, die hier ständig etwas zu meckern haben, hinsetzt und Euch die Mühe macht entsprechende Texte usw zu erstellen?


    Ihr Fordert ständig nur, ändert mal, macht mal ... Aber wirklich Arbeit da rein stecken, das wollt ihr nicht - also meckert auch ned doof rum!


    Es passen auch nicht unendlich viele Zeichen ins Topic (so nennt man die Channel Überschrift).
    Mal davon abgesehen das 90% der User diese gar nicht beachten.


    Und einen Hinweis an jeden der rein kommt, in Form von extra Text den zB der eggdrop |RPI| ablässt, hatten wir auch mal - bis sich irgendwer darüber beschwerte -- Eben genau so eine Beschwerde wie Ihr sie äußert!


    Also was sollen wir euch denn noch alles recht machen, ohne das gleich wieder rumgeheult wird??? :@



    Framp schnallt es auch immer noch nicht, dass vom Forum her nichts im Chat protokolliert wird. Wieso sollten wir im Chat einen extra Hinweis anbringen, der im INTERNET eigentlich selbstverständlich sein sollte? demlak hat es bereits auf Seite 3 sehr gut im letzten Satz erwähnt.
    Wer nicht will das sein, im Internet geschriebenes, auch im Internet bleibt, sollte generell kein Internet nutzen! Punkt!
    Das was ich aus dem Chat zitiert habe ist der Verlauf. Ohne Verlauf kein Chat! Also ist ein Hinweis darauf dass es ein Verlauf gibt völliger Schwachsinn!


    Ihr habt davon offensichtlich keine Ahnung - sorry aber isso.
    User die allgemein IRC nutzen, nicht nur wegen des Forums hier, wissen solche Sachen. Aber selbst wenn man Euch das hier versucht zu erklären scheint es trotzdem nicht verstanden zu werden...



    Bevor das hier nun weiter in einer sinnlosen Debatte über den Chat ausartet, bitte ich ps915 den Chat komplett abzuschaffen! Ich flehe dich an ps915! Mach diesem Elend ein Ende! :wallbash:
    (der Chan bleibt aber trotzdem offen, eben für diejenigen die schon seit 3 Jahren da sind)



    ..ansonsten fällt mir nichts freundlicheres mehr ein - Fühlt man sich ernsthaft wie ne Knechtschaft ohne Gegenleistung.

  • ...Framp schnallt es auch immer noch nicht, dass vom Forum her nichts im Chat protokolliert wird.

    Ich habe nie geschrieben dass das Forum irgendwas mit dem Chan logging zu tun hat. Das Logging - oder der Verlauf - wie Du es nennst findet nur im Chan statt. Sieht man ja auch an Deinen Logauszügen oben deutlich.

    Quote

    Wieso sollten wir im Chat einen extra Hinweis anbringen, der im INTERNET eigentlich selbstverständlich sein sollte?

    Du schnallst es immer noch nicht :no_sad: - es geht um die unbedarften Forumsbesucher, die per Forumsklick elegant und schnell in den irc Chan kommen und noch nie was von irc gehört haben. Ich fände es guten Stil den Hinweis im Chan unterzubringen. Aber es gibt eben unterschiedliche Stile :D

    "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds, 28.9.2003


    Hast Du die Woche schon Deine Raspberry gesichert =O Bei mir tut das raspiBackup automatisch ;)

  • Tja ....


    Wie wärs wenn IHR, die hier ständig etwas zu meckern haben, hinsetzt und Euch die Mühe macht entsprechende Texte usw zu erstellen?


    Ihr Fordert ständig nur, ändert mal, macht mal ... Aber wirklich Arbeit da rein stecken, das wollt ihr nicht - also meckert auch ned doof rum!
    ...


    Du vergreifst Dich mal wieder ganz erheblich im Ton, mein lieber meigrafd.
    Ich hab' weder gemeckert, geforder oder mich beschwert:mir ist nur aufgefallen, dass der Eingangstext von unbedarften Usern als Einladung einfach mal draufloszufragen aufgefasst werden könnte.
    Wenn Du solche Umgangformen auch im Chat an den Tag legst, dann wundert mich allerdings nichts mehr.
    Ich hätte Dich als angeblichen "alten Internet-Hasen" souveräner eingeschätzt ... so kann man sich täuschen ... schade :(

    -ds-


  • mir ist nur aufgefallen, dass der Eingangstext von unbedarften Usern als Einladung einfach mal draufloszufragen aufgefasst werden könnte.


    Aha, einfach drauf los fragen ist nun auch unerwünscht? Hm, hab ich wohl irgendwas nicht mit gekriegt :s




    Und was erachtest du als 'falscher Ton' ? "doof" ?
    Dein letzter Satz ist auch nicht freundlich...

  • Leute. Bitte. Ich bin jetzt schon seit einigen Jahren hier mit dabei. Viel gelesen. Viel gelernt.
    Fände es wirklich schade, wenn dich die forengemeinde und vor allem die beiden, die hier mit am aktivsten sind, sich zerstreitet.

  • ..es geht nicht um 'zerstreiten'..


    Nur weil ich "also meckert auch ned doof rum!" geschrieben habe, meint dreamshader ich würd mich im Ton vergreifen - dabei hört er mich doch gar nicht :s
    Und wenn er im Gegenzug dann auch Unfreundlich wird ist er eigentlich auch nicht viel besser - ist dann aber auch uneinsichtig und herablassend... daumen hoch mein freund! *ironie*


    Fragen darf man im Chat nun auch nicht mehr stellen, da die Aufforderung dazu ja angeblich missverständlich ist.


    Wie es aber anders besser sein könnte - also konstruktive Kritik - erbringt aber auch keiner. Wir gehen also nun dazu über einfach nur zu schreiben was einem missfällt - aber das hab ich kritisiert, weil ihr (dreamshader, framp und wer sonst noch gemeckert hat) es euch dadurch extrem leicht macht - entspannt zurück lehnen und drauf warten das es jemand (ich, denn keiner der Mods hat sich darum je gescheert) ändert. Dreamshader ist aber zudem nur 2 mal für jeweils ein paar Sekunden im Chat gewesen - meint aber dennoch zu wissen was missverständlich wäre oder überhaupt irgend etwas zum Chat sagen zu können, oder gar wie tatsächlich das reale Verhalten ist was man aber nur durch Anwesenheit erfährt...



    Das alles läuft darauf hinaus das es missverstanden wird, was auch mit "keine Ahnung" haben zu tun hat. Sie denken es zu wissen, tun es aber nicht, äußern sich aber als wenn dem so wäre, schreiben aber deshalb Quatsch.
    (ach verdammt, Quatsch war jetzt auch ein Fehlgriff im Ton oder? verflixt noch mal)


  • Ihr Fordert ständig nur, ändert mal, macht mal ... Aber wirklich Arbeit da rein stecken, das wollt ihr nicht - also meckert auch ned doof rum!


    Du hast ja heute vormittag schon mal (angefangen) den Text vom Bot anzupassen.
    Ist doch schon mal ein richtiger und guter Schritt.


    Wie es aber anders besser sein könnte - also konstruktive Kritik - erbringt aber auch keiner. Wir gehen also nun dazu über einfach nur zu schreiben was einem missfällt - aber das hab ich kritisiert, weil ihr (dreamshader, framp und wer sonst noch gemeckert hat) es euch dadurch extrem leicht macht - entspannt zurück lehnen und drauf warten das es jemand (ich, denn keiner der Mods hat sich darum je gescheert) ändert.


    Als Tronn dann aber eine weitere (grammatikalische) Änderung vorgeschlagen hat, konntest du mit der konstruktiven Kritik aber (aus meiner Sicht) auch nicht umgehen und hast mit Kick gedroht wenn er nochmal was dazu schreibt. (Soweit mein gedächtnisprotokoll, denn eine log speichere ich ja nicht :P)


    An der Stelle nochmal eine (ernst, aber nicht böse gemeinte bitte) an framp:

    Ich habe nie geschrieben dass das Forum irgendwas mit dem Chan logging zu tun hat. Das Logging - oder der Verlauf - wie Du es nennst findet nur im Chan statt. Sieht man ja auch an Deinen Logauszügen oben deutlich.


    Ich glaube du verwechselst eine log mit einem Verlauf...
    Vielleicht liest du dich über den Unterschied nochmal ein.



    Und zum schluss nochmal in Richtung meigrafd:


    Wie wärs wenn IHR, die hier ständig etwas zu meckern haben, hinsetzt und Euch die Mühe macht entsprechende Texte usw zu erstellen?


    Ihr Fordert ständig nur, ändert mal, macht mal ... Aber wirklich Arbeit da rein stecken, das wollt ihr nicht - also meckert auch ned doof rum!
    ...



    Du vergreifst Dich mal wieder ganz erheblich im Ton, mein lieber meigrafd.


    Was dreamshader vermutlich damit andeuten wollte, zumindest kommt es bei mir persönlich so rüber, ist die Wortwahl wie

    Quote

    also meckert auch ned doof rum!


    Das wird ganz schnell mal als bewusste Provokation verstanden.
    Wenn man in der Richtung eher deeskalierend wirken möchte, könnte man das ganze schon netter ausdrücken..
    Ich glaube du nimmst das ganze viel zu persönlich und steigerst dich da in etwas rein.. Was hier für keinen der Beteiligten von Vorteil ist.


    Achja.. Das es Arbeit ist was zu tippseln (und dann vielleicht noch nicht ordentlich angenommen wird), möchte ich gar nicht unterschlagen. Dann wär es aber von Vorteil wenn man für Änderungsvorschläge auch offen ist (bezogen auf erstes "Thema" hier im Post)


    Danach das


    Nur weil ich "also meckert auch ned doof rum!" geschrieben habe, meint dreamshader ich würd mich im Ton vergreifen - dabei hört er mich doch gar nicht :s


    , also vor allem das "dabei hört er mich doch gar nicht :s" ist doch Haarspalterei.. Das führt doch auch nur in Richtung weiterer zank... Vermeidbar...


    In diesem Sinne..
    Viele Grüße
    Und nicht alles negativ auffassen. Das Leben ist schön :lol::thumbs1: