Raspberry Pi-Diät

• Ich habe mich die letzten Stunden damit beschäftigt, meinem Raspberry Pi 2 eine Diät zu verpassen. An die Profis hier: bitte steinigt mich nicht =)

Ziel war es einen reinen Webserver mit Standard-SSH-Zugang und mit Support für eine NTFS-Festplatte stabil ans Laufen zu bekommen.
    Eine grafische Benutzeroberfläche und Sound wird in keinster Weise benötigt.

Netter Nebeneffekt: der Pi reagiert ein wenig schneller.

Solltet ihr das Folgende ausprobieren wollen, so macht bitte vorher eine Sicherungskopie eurer SD-Karte!

Code
    root@raspberrypi:~# df -h
    Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    rootfs           15G    895M   13G    7% /

Wie man sieht ist das Image nur noch unter 1GB groß.

Folgendes Script löscht alle Pakete, die man für einen reinen Webserver mit SSH-Zugang und NTFS-Support nicht benötigt:

Ferner habe ich mit

Code
    sudo find / -name *.wav
    sudo find / -name *.mp3

alle wav- und mp3-Dateien gelöscht, falls noch welche vorhanden waren, da ich ja ohnehin keinen Sound nutzen werde.

Ein paar unnötige Dienste schalte ich beim Bootvorgang auch noch ab:

Einziger Wermutstropfen: ich habe aus Versehen durch einen dummen Eingabefehler etwas gelöscht, sodass ich keine Temperaturen mehr messen lassen kann (/opt/vc/bin/vcgencmd)
    Weiß jemand wie ich das wieder installieren kann?

> Probieren geht über studieren: rpi-update

• Wenn nur die Temperatur fehlt - die bekommst Du auch mit einem simplen

Code
    cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp

Durch 1000 dividiert ist die Ausgabe dann in °C.

Ansonsten: Gut gelungene Diät. Wenn's der Besitzer nicht schafft, schafft's wenigstens der RPi. :)
    Gruß, mmi

• Das ist ja cool :) Ob du vielleicht noch dazusagen kannst, was das für Pakete sind? Ist natürlich viel mehr Arbeit, aber ein paar Kommentare wären cool, damit man weiß, ob man die Pakete auch deinstallieren mag :)

Und woher wusstest du, welche Pakete du deinstallieren kannst und welche nicht?

• Ich werde alle Namen hinter die Pakete schreiben, sobald ich alle ordentlich zusammen habe. Wird sofort erledigt ;) (das was noch fehlt kommt später)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!