spidev0.0 futsch

  • Hallo an die Community,

    schon der zweite Thread in dieser Woche.

    vielleicht hat jemand eine Lösung parat, die ich noch nicht probiert habe, aber von Anfang an:

    Ich möchte schon seit längerem mal ein Kernelupgrade von 3.18.7 auf glaube momentan isses 3.18.11 durchführen, auch weil ich dann mein kleines Wetterrott Display nutzen könnte, ohne selbst einen Treiber für die alte Kernelversion schreiben zu müssen, was ich eh nicht hinbekommen werde.
    Problem ist aber, dass meine Pifaces nach dem Upgrade nicht mehr funktionieren.
    Nach kurzem Check - siehe da spidev0.0 wird nicht geladen.
    Also kurzerhand den DEVICE TREE mit

    Code
    dtparam=spi=on


    ergänzt,
    in der blacklistconfig sichergestellt, dass spi auskommentiert ist und dann getestet, einmal mit über

    Code
    raspi-config

    aktiviertem device Tree und einmal ohne.
    Resultat - ging immer noch nicht.
    Also

    Code
    ls /dev

    eingegeben - siehe da spidev an sich scheint in Ordnung denn

    Code
    spidev0.1

    erscheint in der Liste.
    Wie kann ich aber spidev0.0 reaktivieren, im Netz finde ich nur Threads zu alten Kernelversionen. Bitte helft mir, ich verzweifele hier noch :wallbash:

    *wie gesagt die Einstellungen in der neuen Kernelversion 3.18.11 entsprechen genau denen aus Version 3.18.7 und spidev0.1 lädt auch erfolgreich

  • Hi,
    das hängt imho mit der device-tree Geschichte zusammen.
    Einfaches aktivieren mit

    Code
    dtparam=spi=on


    genügt da afaik nicht. Entweder devicetree mit

    Code
    device_tree=


    deaktivieren oder in der config.txt das SPI zusätzlich noch aktivieren. Kannst Du evtl. -> hier <- nachlesen. Ich erinnere mich auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass von raspi-config beim Aktivieren des SPI der Eintrag in der config.txt vorgenommen wird.

    cu,
    -ds-

  • Habe ich auch schon durch, alle möglichen Kombinationen device Tree aus, device Tree an, blacklist natürlich auch auskommentiert. An sich wird spidev ja geladen, das sehe ich weil mit

    Code
    ls /dev


    auch spidev0.1 aufgelistet wird, nicht aber spidev0.0 und genau das wird für die pifacedigitals gebraucht. Ich habe sogar schon die config Files für die Pifaces angeschaut, aber leider keine Stelle gefunden, in der man vielleicht die spidev0.0 auf 0.1 ändern könnte, es ist zum heulen.
    Achso wäre vielleicht noch wichtig zu wissen, ich haben einen 1er B Pi, nicht den zweier.

  • Was meinst Du mit 1er B RPi?
    Also ich hab hier nur "alte" B Modelle (version 2 mit 512 MB) und den devicetree ... deaktiviert.
    In der /etc/modules steht:


    in der /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf steht:

    Code
    # blacklist spi and i2c by default (many users don't need them)
    
    
    #blacklist spi-bcm2708
    #blacklist i2c-bcm2708


    Allerdings habe ich auf dem RPi aktuell 3.18.5 laufen:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ ls -l /dev/spidev0.*
    crw-rw---- 1 root spi 153, 0 Mai 10 22:17 /dev/spidev0.0
    crw-rw---- 1 root spi 153, 1 Mai 10 22:17 /dev/spidev0.1
    pi@raspberrypi ~ $ uname -a
    Linux raspberrypi 3.18.5+ #1 PREEMPT Fri Feb 6 23:35:59 CET 2015 armv6l GNU/Linux
    pi@raspberrypi ~ $

    Keine Ahnung, ob Dir das was hilft :s

    //EDIT:
    Mir fiel gerade ein, dass der RPi ja nur ein SPI hat, wenn ich mich nicht irre.
    Ein evtl. Workaround könnte sein einen Symlink von spidev0.1 nach spidev0.0 zu machen. Kann allerdings sein, dass Du den nach jedem Neustart anlegen musst.

    cu,
    -ds-

  • Guten Morgen,

    also ich meinte den gleichen Raspi, den du auch beschreibst ;)

    Bei mir ist es ja der 3.18.7 er Kernel und

    Code
    ls -l /dev/spidev0.*


    liefert:

    Code
    crw-rw---T 1 root spi 153 0 Jan 1 1970 /dev/spidev0.0
    crw-rw---T 1 root spi 153 0 Jan 1 1970 /dev/spidev0.1

    nach dem upgrade auf den neuen Kernel 3.18.11 und disable exakt den gleichen Einstellungen wie du vorgenommen hast liefert

    Code
    ls -l /dev/spidev0.*
    Code
    crw-rw---T 1 root spi 153 0 Jan 1 1970 /dev/spidev0.1

    .

    Wie kann man einen solchen Symlink erstellen. Habe so etwas noch nie gemacht und finde nicht so wirklich etwas dazu?

  • Hallo und guten Morgen,


    ...
    Wie kann man einen solchen Symlink erstellen. Habe so etwas noch nie gemacht und finde nicht so wirklich etwas dazu?

    Das Kommando würde lauten:

    Code
    sudo ln -s /dev/spidev0.1 /dev/spidev0.0

    ist aber nur eine Idee ... ohne Garantie, dass es funktioniert ;)
    sudo nicht vergessen.

    cu,
    -ds-

  • Ist zwar schon 5 Monate alt, aber ich habe genau das selbe Problem. Gibt's dazu schon eine Lösung? Ich habe die Version 4.1.11-v7+
    Bin auch schon seit ein paar Tagen am verzweifeln...
    -------
    EDIT:
    Erledigt: eine dtoverlay-option hat das ganze blockiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobinator91 (27. Oktober 2015 um 17:03)


  • Ist zwar schon 5 Monate alt, aber ich habe genau das selbe Problem. Gibt's dazu schon eine Lösung? Ich habe die Version 4.1.11-v7+
    Bin auch schon seit ein paar Tagen am verzweifeln...
    -------
    EDIT:
    Erledigt: eine dtoverlay-option hat das ganze blockiert.

    Tja Tobinator, ich hänge auch immer noch an dem gleichen Problem, hat denn wirklich niemand eine Lösung??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!