5 Zoll Display von 12v auf 5v

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Mitglieder

    Ich habe mir neulich einen 5zoll Auto-Display mit composite eingang gekauft und wollte es mit meinem Raspberry Pi B+ zum laufen bringen. Es gibt nur ein Problem und zwar, dass der Display normalerweise mit 12 Volt läuft, ich es aber mit 5Volt brauche. Bei Google habe ich schon einige Tutorials gesehen wie man es umbaut, dass es mit 5v läuft, diese behandeln aber immer nur einen ähnlichen Display mit 3,5 oder 4,3 Zoll. Kennt sich jemand aus, wie man das mit einem 5 Zoll Display macht?

    Foto hier:
    img2015052218d27jf198ty.jpg

  • Ja Hab solche Spannungswandlerr schon gesehen, aber irgendwie geht das auch, wenn man irgendwas umlötet, weisst due was ?:helpnew:

    Einmal editiert, zuletzt von Jawan (22. Mai 2015 um 21:03)


  • Ja Hab solche Spannungswandlerr schon gesehen, aber irgendwie geht das auch, wenn man irgendwas umlötet, weisst due was ?:helpnew:

    Leider nicht. Mein 5" Monitor ist noch auf dem Versandweg. Ich hatte mir mal den Wandler bestellt und werde diesen testen, sobald er da ist. Aber die Lösung mit dem Umlöten würde mich auch interessieren. :rolleyes:

  • Das Prizip wird sicherlich das selbe sein, ich vermute mal, dass der IC über dem 47µ / 35V Kondensator ein Spannungswandler IC ist. Wenn Du die IC Bezeichnung kennst, kann man sich das entsprechende Datenblatt besorgen und ist damit schon mal einen Schritt weiter.

  • Ich hab die einfachste funktionierende Lösung gefunden :
    Einfach den Spannungswandler XL1509 auslöten und Pin 1 und Pin 2 mit Lötzinn verbinden, funktioniert super dann mit 5v :D :bravo2: :)


  • Zwischen Feedback und Output (Pin 2 & 3) :s
    Ich werde zwischen GND (Pins 5...8) und dem Output (Pin 2) messen.
    Oder :huh:

    Sorry, mit dem Feedback gegen GND ist natürlich Quatsch, ich hab nur auf die Schaltung geschaut und nicht bemerkt, das es eine andere Bauform ist. Output gegen GND ist natürlich richtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!