Grüße,
ich habe auf meinem Breadboard ein kleines Spiel gebastelt,
wo es darum geht schneller als der gegnerische Spieler auf den Buzzer zu drücken,
wenn das Licht leuchtet.
Hier ist meine Schaltung:
Hier die Wiring-Pi Library:
Nun möchte ich mit der Programmierung anfangen und möchte mit euch ein geeignets Konzept für mein Vorhaben erötertn.
Der Code beinhaltet bereits die Initialisierungen der PIN's. Ich arbeite mit der WiringPi-Library 2.
import wiringpi2 as wiringpi
PUD_DOWN = 1
from time import sleep # allows us a time delay
from random import randint
wiringpi.wiringPiSetup() # using wiringPi-Library
wiringpi.pinMode(0, 1) # sets PIN 0 to output Player 1 LED 1
wiringpi.pinMode(1, 1) # sets PIN 1 to output Player 1 LED 2
wiringpi.pinMode(2, 1) # sets PIN 2 to output Player 1 LED 3
wiringpi.pinMode(3, 1) # sets PIN 3 to output Player 2 LED 1
wiringpi.pinMode(4, 1) # sets PIN 4 to output Player 2 LED 2
wiringpi.pinMode(5, 1) # sets PIN 5 to output Player 2 LED 3
wiringpi.pinMode(6, 1) # sets PIN 6 to output Random-LED
wiringpi.pinMode(7, 0) # sets PIN 7 to input Player 1 Buzzer
wiringpi.pullUpDnControl(7, PUD_DOWN)
wiringpi.pinMode(8, 0) # sets PIN 8 to input Player 2 Buzzer
wiringpi.pullUpDnControl(8, PUD_DOWN)
wiringpi.pinMode(9, 1) # sets PIN 9 to output Beeper
wiringpi.digitalWrite(0, 0) # sets port 0 to 0 (0V, off)
wiringpi.digitalWrite(1, 0) # sets port 1 to 0 (0V, off)
wiringpi.digitalWrite(2, 0) # sets port 2 to 0 (0V, off)
wiringpi.digitalWrite(3, 0) # sets port 3 to 0 (0V, off)
wiringpi.digitalWrite(4, 0) # sets port 4 to 0 (0V, off)
wiringpi.digitalWrite(5, 0) # sets port 6 to 0 (0V, off)
wiringpi.digitalWrite(6, 0) # sets port 6 to 0 (0V, off)
wiringpi.digitalWrite(9, 0) # sets port 9 to 0 (0V, off)
Display More
PUD_DOWN habe ich importet, da sonst der Buzzer nicht richtig funktioniert und ein kleines Signal auch bei nicht gedrückter Taste sendet.
Randint habe ich importiert um die LED später zufällig blinken zu lassen.
(Hier ist dann die Reaktion der Spieler gefragt!!)
Wie ihr seht habe ich auf dem Breadboard 3 LED's auf jeder Spielerseite installiert.
Das ist der Punktestand. Das Spiel endet sobald ein Spieler 3 Punkte hat.
Wie realisiere ich nun am besten den Ablauf?
Mit einen Haufen if's? Einem Case?
Habt ihr Ideen?
Gruß