Videorecorder

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo.
    Ich beabsichtige mir einen Pi2 anzuschaffen und einen Videorecorder mit Festplatte damit zu realisieren und als Quelle einen Sky Reciver zu nehmen.
    Auch möchte ich dann die aufgenommenen Videos über das Netzwerk auf weitere Fernseher an denen auch Pi angeschlossen sind verteilen.
    Hat jemand so etwas schon mal realisiert und mit welcher Software kann man das machen?
    Vielen Dank für eine Antwort.
    VG Bernsteinschleifer.

  • Was hat der Sky Receiver für Anschlüsse? Kann man da eine USB/SATA Festplatte anschliessen oder hat das Gerät einen Netzwekanschluss? Dann könntest du deine Aufnahmen bequem auf der Festplatte ablegen und sie zB den anderen Fernsehern per DLNA/UPNP zur Verfügung stellen. Dann brauchst du auch keine Pis dafür ;)

  • Erstmal Danke für die Antwort.

    Der Sky Reciver hat eine Festplatte und auch einen Netzwerkanschluss. Ich kann also auch jetzt schon aufnehmen. Das ist auch nicht mein Problem.
    Sky bietet ja auch Filme an zum mieten. Nur diese Filme muss ich mir dann anschauen wenn Sky diesen zu einer bestimmten Zeit ausstrahlt. Ich kann diesen nicht aufnehmen weil Sky das unterbindet. Und das ist lästig. Ich möchte diesen Film halt dann anschauen wenn ich Zeit habe und diesen dann auch vielleicht ein 2. mal ansehen. Und dafür kassiert Sky richtig viel Kohle.

    Zur Zeit nehme ich die Filme mit einer TV Karte und einem Windows PC auf. Das ist natürlich mit einem enormen Hardwareaufwand, Stromverbrauch und Laufgeräuschen verbunden. Ich muss dann halt an jedem Fernseher wo ich den Film auch sehen möchte auch einen Windows PC haben.
    Mein Gedanke ist halt das mit einem PI zu lösen.

    VG Bernsteinschleifer.

  • Das bedeutet du hast an deinem Windows PC eine Software mit der du den Stream aus deinem Internet Browser aufnimmst, sie wie hier? Dort steht übrigens

    Zitat

    Mit einem Sky+ HD-Festplattenreceiver könnt ihr Sky-Sendungen ganz einfach auf dem Receiver speichern und später noch einmal ansehen.

    Wofür benötigst du also die TV Karte?

    Weitere Fragen sind, bietet dir dein Router die Möglichkeit eine Festplatte anzuschliessen welche du als Netzwerkfestplatte bereitstellen kannst, oder hast du sogar eine NAS? Sind deine Fernseher Netzwerktauglich (RJ-45, WLAN)

  • Hallo PiBorg.
    Mein Telekom Router hat nur einen USB Anschluss. Ob ich da eine Festplatte anschliessen und Sendungen abspeichern kann ist mir nicht bekannt. Meine Fernseher haben keinen Internet Anschluss.
    Die TV Karte im Windows PC benutze ich nur zur Aufnahme von Sendungen die über den Sky Reciver kommen. Die Software fragt nicht danach ob Sky die Aufnahme untersagt.
    Ich möchte keine Fernseher die einen Netzanschluss eingebaut haben. Das kostet mir zuviel und ist mir auch zu unsicher. Ich möchte langfristig den Sky Reciver ohne Festplatte betreiben weil das monatlich preiswerter ist.
    Ich muss nicht auf mein Netzwerk von aussen zugreifen können. Ich möchte möglichst nicht von einem externen Netzwerkdienst (NAS) abhängig sein. Also ohne Netzwerkserver arbeiten.
    Also ein kleines hausinternes Netzwerk aufbauen, ohne den Zugriff von ausserhalb.
    Das sind meine Vorstellungen. Für Hinweise wie es einfacher und preiswerter geht bin ich immer dankbar und offen.
    VG Bernsteinschleifer

  • Du kannst eine NAS auch rein als internen Netzwerkspeicher verwenden. Meine Idee war folgende: Auf einem Pi installiert man Kodi, eine sehr umfangreiche Media Center Software. Die Kodi-Datenbank, welche alle Informationen zB zu deinen Filmen usw enthält wird extern zB auf der NAS, auf welcher ein SQL Server läuft zur Verfügung gestellt. Das hätte den Vorteil, das auch die Pis an den Fernsehern auf die selbe Datenbank zugreifen und man hätte überall ein einheitliches Media Center.

    Da du aber keine NAS hast, müsste man mal in Erfahrung bringen ob man auf einem Pi mit Rasbian als Betreibssystem Kodi und einen SQL Server parallel laufen lassen kann, das wäre dann der Pi welcher 24/7 läuft und die Datenbank für die Pis an den Fernsehern bereitstellt. Auf den Pis an den Fernsehern läuft dann zB OpenElec, eine Distribution mit Kodi. Zusätlich müsste man noch in Erfahrung bringen wie es in Sachen TV Karte und der Kompatibilität mit dem Pi aussieht und mit welcher Software man die Aufnahmen regelt.

    Zitat

    Für Hinweise wie es einfacher und preiswerter geht bin ich immer dankbar und offen.

    Ich auch, es heisst also abwarten, es kommen bestimmt noch weitere Ideen und Vorschläge rein, kann manchmal eben etwas dauern ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PiBorg (24. Mai 2015 um 20:29)

  • Hallo PiBorg.
    Ich denke man könnte das HDMI Signal vom Sky Reciver an einen Grabber übergeben der an einen PI über USB angeschlossen wird? Damit würde der Windows PC überflüssig werden. Zum abspeichern der Aufnahme wäre doch sicher eine Festplatte an diesen PI anschließbar auf dem eine Datenbank läuft. Dann könnte ich wie von Dir beschrieben mit weiteren Pi´s über das interne Netzwerk zugreifen? Um mit einem Browser auf den Pi´s zuzugreifen könnte man doch einen Apache Server laufen lassen.
    Damit wäre ich doch komplett vom Internet unabhägig?
    VG Bernsteinschleifer

  • Zitat

    Zum abspeichern der Aufnahme wäre doch sicher eine Festplatte an diesen PI anschließbar auf dem eine Datenbank läuft

    Ja, das mit der Festplatte sollte möglich sein, sehr wahrscheinlich müsstest du die diese an einen USB Hub mit eigener Stromversorgung anschliessen. Wie man die Root Partition dann auf die Festplatte auslagert ist hier sehr gut beschrieben.

    Zitat

    Dann könnte ich wie von Dir beschrieben mit weiteren Pi´s über das interne Netzwerk zugreifen?

    Das was ich oben beschrieben habe, habe ich hier beim mitlesen im Forum nebenbei aufgeschnappt, wie komplex das mit dem SQL Server ist, weiss ich leider nicht, deshalb

    Zitat

    müsste man mal in Erfahrung bringen ob man auf einem Pi mit Rasbian als Betreibssystem Kodi und einen SQL Server parallel laufen lassen kann

    Zitat

    Dann könnte ich wie von Dir beschrieben mit weiteren Pi´s über das interne Netzwerk zugreifen?

    Genau, nur der Haupt-Pi kommuniziert von innen mit dem Internet, offene Ports auf deinem Router benötigst du dafür ja nicht.

    Zitat

    Um mit einem Browser auf den Pi´s zuzugreifen könnte man doch einen Apache Server laufen lassen. Damit wäre ich doch komplett vom Internet unabhägig?

    Mit Apache kenne ich mich nicht aus, man könnte aber über SSH auf die Clients zugreifen und die Daten vom Haupt-Pi über NFS Shares bereitstellen, dafür benötigst du auf dem Haupt-Pi einen NFS Server.

    Du siehst es kommen vielen Fragen auf. Um eine Vorstellung zu bekommen was auf dich zukommt, schau dir doch mal zu Kodi ein paar Videos an, auch in Verbindung mit einer externen Datenbank oder suche mal hier im Forum. Evtl. würde ich die einzelnen Fragen die sich bereits ergeben haben und bestimmt auch noch ergeben werden in einzelne Threads packen, das macht es für alle übersichtlicher ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!