Icon: Prozess-Leitsystem

  • Hallo zusammen,

    momentan programmiere ich zwei Aufträge bzgl. Visualisierung von Prozess-Leitsystemen.

    Die Rohrverbindungen habe ich zunächst "fest verdrahtet" programmiert. Vor ein paar Tagen kam mir die Idee, dies anhand einfacher Datenstrukturen umzusetzen.

    Aus verständlichen Gründen kann ich hier keinen Code einer Auftragsentwicklung veröffentlihen, aber die paar Zeilen, mit denen Rohrsysteme gezeichnet werden können, ist wohl drin.

    Das zweite Bild enthält eine zufällig erzeugte "Rohrliste", die auf dem gleichen Code beruht.


    Beste Grüße

    Andreas

  • Hi, Andreas.

    ...Prozess-Leitsystem :-/
    ...Auser nem zerissenen Irrgarten seh ich da nix :huh:

    nichts für ungut ...:D

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (24. Mai 2015 um 15:40)

  • Hallo Root,

    war ja nur ein Beispiel, was mit ein paar Zeilen Code möglich ist. Der gepostete Code erzeugt die 1. Abbildung, 5 Zeilen mehr (zufallsgesteuert) die 2. Abbildung.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • ähm...Andreas.

    Das ganze hab ich witzg gemeint, also keinesfalls irgendwelche Anspielungen.
    Als ich das Bildchen sah...

    nicht das wieder was sinnloses ausbricht.

    gruß root

  • Hallo Root,


    ähm...Andreas.

    Das ganze hab ich witzg gemeint, also keinesfalls irgendwelche Anspielungen.
    Als ich das Bildchen sah...

    nicht das wieder was sinnloses ausbricht.

    gruß root

    was Sinnloses ausbrechen? Doch nicht bei uns. :angel:

    Aber wo Du das ansprichst.

    Ich hatte mal einen Prof. an der Uni, der sehr großen Wert auf übersichtliche Darstellung legte. Das haben wir dann bei allen Ausarbeitungen gebührend gewürdigt.

    Einmal war ich in der Bibliothek, um nach irgendwas zu suchen und stieß durch Zufall auf ein Buch, an dem der Prof. mitwirkte. Ich habe das Buch durchgeblättert, um zu sehen, was der so schreibt, wie er formuliert und so.
    Ungefähr in Buchmitte war eine ganzseitige Abbildung, die meine geballte Aufmerksamkeit erregte. Meine Augen haben nie zuvor noch jemals danach Vergleichbares erhaschen dürfen, was an Komplexität UND Unübersichtlichkeit auch nur auf einem annähernden Niveau gelegen hätte. Und siehe da: Die Zeichnung war auf dem alleinigen Mist des einen Profs gewachsen.
    Die Zeichnung kopierte ich und zeigte sie einigen Studienkollegen. Äh... Wann immer der Prof. wieder einmal irgendetwas als unübersichtlich bezeichnete, war einer der Eingeweihten dabei - und musste schallend lachen. Nur wenige kannten den Grund.

    Auch die zweite Abbildung mit den Rohren reicht da nicht annähernd heran.

    Aber Moment mal.

    Wenn ich jetzt den Rohrdurchmesser verkleinern würde, die maximalen Rohrlängen verringern würde und sich die kleineren Rohrstücke um mehrere Zentren in einander verwurschtelnd herumwickeln und die einzelnen Zentren miteinander unüberschaubar viele kleinste Rohrverbindungen gemeinsam haben, dann könnte ich's vielleicht noch toppen. Aber nur vielleicht...

    Schöne Pfingsten!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hi Andreas.
    ...da hätte ich auch ne kleine Annekdote :lol:
    Wir hatten nen Mathe-Prof. Wirklich ein Genie in Mathe, der hatte nur eine Macke...
    Er war nebebei begeisteter Hobby Meteorologe, was sich selbst in seinen Scripten bemerkbar machte.
    Sinngemäß stand da... "Ich stand da, schaute in die feuchten Tallagen, dann kam die Idee mit der Formel xyz..."
    Mal von der Formel abgesehen... was zum Geier sind "feuchte Tallagen" :huh:
    Keiner hat's gerafft.
    Tage später fasste einer den Mut und fragte...
    Der Prof guckt ungläubig und sagt ..."Script zeigen bitte."
    Er liest... guckt den kompletten Hörsaal an, wirft das Script in die Ecke und ruft...
    "Wie soll ich einem Haufen Neandertaler Mathe beibringen, wenn sie nicht mal wissen was Tal-Lagen sind..."
    Das Gebrüll war köstlich ...

    gruß root

  • Auch wenns jetzt komplett in's OT abrutscht, einen hab ich da auch noch:

    Vorlesung höhere Mechanik, Thema "Eulersche Knickung"

    Prof: "Stellen Sie sich vor, Sie haben ein langes steifes Rohr ..."
    Auditorium: LaieA_005.gif ... LaieA_007.gif ... sarcastic_hand.gif ... smileygarden_happy_309.gif

    Prof: "Also nochmal, stellen Sie sich vor, sie haben ein langes steifes Rohr ..."
    Auditorium: smileygarden_happy_309.gifsmileygarden_happy_309.gifsmileygarden_happy_309.gifsmileygarden_happy_309.gifsmileygarden_happy_309.gifsmileygarden_happy_309.gifsmileygarden_happy_309.gifsmileygarden_happy_309.gifsmilie_girl_101.gif

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!