Raspbian Tron-Radio - lema67 Mod

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hat die Anleitung aus Thread 1 eigentlich schonmal einer mit einem Raspbian Jessie probiert? Das Wheezy bekommt man ja leider nicht mehr...
    Vielleicht liegt mein Problem ja auch daran?

    Viele Grüße

  • Hallo Ich selber habe das Radio mit wheezy am laufen. Ich hatte mein Display zwar auch schon mal mit Jessie am laufen frag mich aber jetzt nicht wie.

    Ich habe auf mein Goolge drive mal das original wheezy vom 05.05.2015 hochgeladen. Kannst es ja mal damit probieren.

    klick2download


    Ich denke mal morgen kommt mein RPI 3 dann werde ich bestimmt mal das neuste Jessie probieren.


    gruß lema67

    Einmal editiert, zuletzt von lema67 (3. März 2016 um 16:53)

  • Habe nun mal schnell Jessie installiert und mein 3.2 waveshare tft in Betrieb genommen

    Image: 2016-02-26-raspbian-jessie-lite.img

    /boot/cmdline.txt

    Code
    dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait fbcon=map:10 fbcon=font:VGA8x8

    /boot/config.txt

    Code
    dtparam=spi=on

    /etc/modprobe.d/flexfb.conf

    Code
    options fbtft_device name=flexfb gpios=dc:22,reset:27 speed=48000000
    
    
    options flexfb width=320 height=240 buswidth=8 init=-1,0xCB,0x39,0x2C,0x00,0x34,0x02,-1,0xCF,0x00,0XC1,0X30,-1,0xE8,0x85,0x00,0x78,-1,0xEA,0x00,0x00,-1,0xED,0x64,0x03,0X12,0X81,-1,0xF7,0x20,-1,0xC0,0x23,-1,0xC1,0x10,-1,0xC5,0x3e,0x28,-1,0xC7,0x86,-1,0x36,0x28,-1,0x3A,0x55,-1,0xB1,0x00,0x18,-1,0xB6,0x08,0x82,0x27,-1,0xF2,0x00,-1,0x26,0x01,-1,0xE0,0x0F,0x31,0x2B,0x0C,0x0E,0x08,0x4E,0xF1,0x37,0x07,0x10,0x03,0x0E,0x09,0x00,-1,0XE1,0x00,0x0E,0x14,0x03,0x11,0x07,0x31,0xC1,0x48,0x08,0x0F,0x0C,0x31,0x36,0x0F,-1,0x11,-2,120,-1,0x29,-1,0x2c,-3

    /etc/modules

    Code
    snd-bcm2835
    i2c-bcm2708
    i2c-dev
    spi_bcm2835
    flexfb
    fbtft_device

    reboot und das display rennt.

    Jetzt fehlt nur noch der Touch.

    gruß lema67


  • Ja so wie beschrieben mit raspi-config habe ich nur Expand Filesystem gemacht und die locale auf de.utf8 gesetzt. Mehr nicht.

    Hi,
    danke erst einmal für deine Bemühungen.
    Ich habe es jetzt mal mit einem PI B und deinem Wheezy Image nach der Anleitung aus Thread 1 ausprobiert und siehe da - es klappt auf anhieb :)
    Warum das bei mir beim ersten mal mit dem Jessie nicht geklappt hat, muss ich bei Gelegenheit mal untersuchen.

    Aber erst einmal zur laufenden Version:


    Wenn ich das Radio manuell starte mit

    Code
    sudo bash start.sh

    Wird es auf dem Display angezeigt und der Ton kommt auch. Alles gut :bravo2:

    in die /etc/rc.local soll ja folgendes eingetragen werden:

    Code
    /usr/src/tron-radio/start_tron-radio.sh

    Müsste das nicht folgendes sein?

    Code
    /usr/src/inet-radio/start.sh

    Wenn ich das Eintrage, startet nach den Neustart zwar das Radio und ich höre den Ton, aber ich bekomme auf dem LCD Display nur die Konsole angezeigt, mit der Login Aufforderung.
    Muss ich mich irgendwie automatisch einloggen? Arbeite derzeit mit dem Standard user pi und dem Standard-Passwort.

    Viele Grüße
    slecram

  • Da fehlen dann eventuell wieder Pfade zu Programmen, die aufgerufen werden sollen.
    Denn da es aufgerufen wird, ohne dass die Umgebung des Benutzers gesetzt wird, kann es wohl einiges nicht finden, schreibt das aber auch, weil es keine Ausgabe kennt, nicht auf de Konsole.

    Wichtig wäre u.a. der Inhalt der PATH-Variable, wenn etwas ohne Pfadangabe aufgerufen wird.

    Computer ..... grrrrrr


  • Wenn du nicht den Bildschirm des Radios bekommst, läuft wohl die Displayansteuerung ins leere.
    eigentlich müsste die hochkommen, auch ohne dass jemand angemeldet ist.


    Da fehlen dann eventuell wieder Pfade zu Programmen, die aufgerufen werden sollen.
    Denn da es aufgerufen wird, ohne dass die Umgebung des Benutzers gesetzt wird, kann es wohl einiges nicht finden, schreibt das aber auch, weil es keine Ausgabe kennt, nicht auf de Konsole.

    Wichtig wäre u.a. der Inhalt der PATH-Variable, wenn etwas ohne Pfadangabe aufgerufen wird.

    Hi,
    im Aufruf in der /etc/rc.local sind ja Pfade angegeben:

    Code
    /usr/src/inet-radio/start.sh

    In der start.sh sind ebenfalls Pfade abgegeben:

    Bash
    #!/bin/sh
    cd /usr/src/inet-radio
    python inet-radio.py

    Oder was meinst du jetzt genau?


  • Und woher soll das System wissen, wo "python" liegt?
    In dem Script wird der Pfad, in dem dieses Programm liegen könnte, nicht gesetzt.

    Aber dann dürfte doch das Radio an sich auch nicht ausgeführt werden? Den Ton höre ich ja, nur das Bild aufm Display fehlt...

    Und beim manuellen ausführen weiss er ja auch wo das Programm "python" liegt.

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von slecram (4. März 2016 um 13:25)

  • lema67

    Nach dieser Anleitung habe ich auch sofort den Touch im Konsolenmodus unter Jessie zum Laufen gebracht.
    Warum das Rad zweimal erfinden!?

    veloci
    3. Juni 2015 um 11:50

    Beitrag #233

    paulaner

    RPi 3B+, 3,2" WaveShare, Jessie, Radio im Konsolenmodus

  • Danke lema67 für deine Arbeit.
    Nach ca. 1 Stunde war alles installiert und .... läuft.
    RPi 3B+, WaveShare 3,2".

    Wie werden die Daten für Lat und Lon eingetragen? (Format) außer 2 Anführungszeichen sehe ich leider nichts. Es wird auch nirgends im Thread erwähnt.

    paulaner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!