Raspbian Tron-Radio - lema67 Mod

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich möchte dir nicht wiedersprechen, doch meine Frage kommt daher das dieses Detail eben nicht in der config.txt ersichtlich ist. Außer Anführungszeichen befindet sich da kein Hiweis, ob mit Punkten oder Komata getrennt wird oder wie beide Daten getrennt werden.
    Ich glaube in einer frühren Version war der Hinweis darauf vorhanden oder es waren fiktive Werte eingetragen. Diese kann man aber zum Vergleich, wenn man die nicht mehr hat auch nicht downloaden.

    Ich spreche nicht von den Apikey! Nur das Format der Location.

    Jetzt hast du ja ein Beispiel gepostet, ansonsten
    # Hinweis
    # loation=xx.xx,xx.xx

    z.B. in der config.txt


    lema67

    RPi 3
    Wird bei dir trotz WLAN das Symbol dafür nicht angezeigt?

    Code
    eth0      no wireless extensions

    Bei Systeminfo das wlan signal: -39%.
    Das ist sicher ein dB Wert?

    Code
    root@rpi3:~# cat /proc/net/wireless
    Inter-| sta-|   Quality        |   Discarded packets               | Missed | WE
     face | tus | link level noise |  nwid  crypt   frag  retry   misc | beacon | 22
     wlan0: 0000   70.  -39.  -256        0      0      0      0      0        0


    Und bei ip: :ba27:ebff:fe4b:56c1/6.....
    Das ist sicher einer ip6 Adresse?
    Man muss sicher die Daten bei einem internen WLAN anderst abfragen?


    Ich habe aus inet, inet Adresse gemacht, so zeigt er mir erstmal die IP.
    Zeile ca. 1070

    Code
    def get_wlanip():
    	try:
    		out = subprocess.check_output('ifconfig wlan0', shell=True).strip()
    		keyword = "inet Adresse"
    		ip = ""

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (6. März 2016 um 15:15)

  • Hey paulaner
    Ich habe mir gerade noch mal die Zip datei aus post 1 runtergeladen und die config.txt angeschaut. Sieht genau so aus wie 1 post vorher gepostet und da ist die location doch mit einen fiktiven Wert eingetragen.

    Ja beim Edimax hat er werte von 0 - 100 angezeigt jetzt beim rpi3 mit internen Wlan zeigt er db an. Deshalb nehme ich jetzt den Link level.
    70/70 ist halt voller Empfang 35/70 ist dann wohl die Hälfte.
    Ich habe das auch schon bei mir angepasst genau wie das mit der IP. Eine neue Version werde ich demnächst hochladen.

    gruß lema67

    Einmal editiert, zuletzt von lema67 (6. März 2016 um 18:25)

  • Sorry da ich das in der config.txt nicht gesehen habe, hatte es versehendlich, obwohl es doch in rot ganz oben steht, in der inet-radio.py eingetragen.
    Musste mich dann selber wundern das weder Key noch Localisation funktionierten.
    In der config.txt war schon ein Beispiel drin, mein Fehler.
    Ich bitte dich um Entschuldigung.

    Das mit dem WLAN hab ich noch nicht gemeistert. dBm oder dBM sind das, also dB pro Milliwatt.

    https://support.bluesound.com/hc/en-us/artic…st-performance-

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (6. März 2016 um 19:23)

  • ok, jetzt hab ich verstanden und den WLAN Level genommen.
    cat /proc/net/wireless

    Code
    Inter-| sta-|   Quality        |   Discarded packets               | Missed | WE
     face | tus | link level noise |  nwid  crypt   frag  retry   misc | beacon | 22
     wlan0: 0000   70.  -36.  -256        0      0      0      0      0        0

  • Hi,
    ich check das nicht mit dem worldweatheronline.
    hab mich angemeldet, aber wie bekomme ich den blöden API-Key?
    über eine Anleitung für Blöde würd ich mich freuen.
    Gruß

    Hi,
    ich konnte den direkt auf der Startseite, nachdem ich mich angemeldet habe, erstellen. Unter "Dashboard" und dann steht das irgendwas mit "Free API V2". Kann bei mir jetzt natürlich ein wenig anders aussehen, weil ich ja schon einen erstellt habe. Ich glaube es geht nur ein kostenloser API-Key pro Account.


    Zitat

    3. API Key
    Under your account you will see various API packages including free API and premium API:
    To get a free API key you have to click on ‘Get a new key for this API’. You will have to fill in a form with details including ‘name of your application’ and ‘describe what this key is for’. After filling in all the details, remember to save the changes. You will now see an API key listed under the free API section.

    Gruß
    slecram

    Einmal editiert, zuletzt von slecram (16. Mai 2016 um 14:13)

  • Sorry bei Woldweatheronline gibt es keinen free Key mehr.
    Wenn man sich da registriert bekommt man einen Trial key der nur 30 Tage gültig ist, danach ist der Dienst Kostenpflichtig.
    Da ich aber gerade dabei war mir eine Online Wetterstation zu Bauen war es sehr ärgerlich.
    Ich nutze jetzt http://openweathermap.org
    Werde den Wetterscrennsaver im inet-radio dann auch bald anpassen.


  • Sorry bei Woldweatheronline gibt es keinen free Key mehr.
    Wenn man sich da registriert bekommt man einen Trial key der nur 30 Tage gültig ist, danach ist der Dienst Kostenpflichtig.
    Da ich aber gerade dabei war mir eine Online Wetterstation zu Bauen war es sehr ärgerlich.
    Ich nutze jetzt http://openweathermap.org
    Werde den Wetterscrennsaver im inet-radio dann auch bald anpassen.

    OK, super, danke!

    Hab schon gedacht ich bin total verblödet.

  • Post 1 aktualiesiert.

    Die wetterdaten Stammen nun von openweathermap.org da worldweatheronline seinen kostenlosen Dienst eingestellt hat.
    Auch hier müsst ihr euch registrieren und einen kostenlosen Api key holen.
    Tragt euren Key dann bitte in der config bei owm_key= ein.
    Euren Standort gebt ihr bei owm_loc= ein.

    Bsp:
    owm_key=bed28a79739578393f96cdbb51a3e0d4
    owm_loc=Hamburg,DE

    Achtung der Key der dabei ist funktioniert und dient nur zur Demo.
    Holt euch bitte euren eigenen Key da der Aktualiesierungsintervall begrenz ist, und er irgendwann wenn ihn zu viele User nutzen nicht mehr funktionieren wird.

  • hallo ,ich habe ein waveshare 4 zoll , könntest du mir die änderungen geben , ich habe es zum laufen ,kann es aber nicht bedienen :(

    Ps: ich habe es nun als Fenster laufen , bedienen geht .nur abspielen tut es nichts . Nur Rauschen ......

    Einmal editiert, zuletzt von Webby0815 (10. Juli 2016 um 16:36)

  • Hallo!

    Ich habe das tron-radio v5.3 installiert. Es funktioniert fast alles bis auf folgendes. Die Sender auf der ersten Seite werden korrekt angezeigt und werden auch korrekt abgerufen. Auch die Sender der nächsten Seiten werden korrekt angezeigt aber das Radio spielt dann einen anderen Sender.
    Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Schöne Grüsse

  • Hallo Leute,
    Habe mein funktionierendes Inet-Radio nach ein paar Wochen wieder "ausgegraben". Jetzt habe ich ein fürchterliches "Brummrauschen" zu hören bekommen. Ein paar Sender sind noch empfangbar. Was ist da wohl los?
    Raspi2 + USV + 3,2" Touch von Watterot.

    Gruß Ingo


  • 3,5mm Stecker im RPi und Box oder Verstärker prüfen. RPi 100% Lautstärke und Regeln am Verstärker.

    So und für den Rest die Glaskugel!
    Alsa, Pulse
    Whezzy, Jessie
    Klinke, DAC

    Hallo paulaner,
    Hab ich getan, aber das Geräusch ist schon beim Start des Raspi vorhanden. Muss noch mal genauer checken. Hab die Platinen huckepack, vlt. ist da irgendwo ein "Kurzer" oder so.
    Gruß Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!