Funksteckdosen,... mit iOS & Android (Version 2)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich versuche gerade, meinen PC über wakeonlan zu starten. Die Treiber dafür sind installiert.
    In der netio_config hab ich folgendes eingetragen:
    "Mein-PC" : ["win8","xxxx","xxxx"] #xxxx natürlich durch meinem Usernamen und Passwort ersetzt

    /etc/ethers:
    00:00:00:00:00 192.168.1.xxx #MAC-Adresse IP

    Mein Button hat folgendes im sends:
    lan Mein-PC an

    Dabei erhalte ich folgende Meldung:
    Mein-PC is not a hardware address and I could not resolve it as to an ip address

    Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Muss ich den PC Namen noch irgendwo anderes festlegen (evtl im Router)?

    Einmal editiert, zuletzt von pckhib (10. August 2014 um 19:48)

  • hi habe dein Projekt erfolgreich beendet. Läuft so weit.
    Zwei Punkte bekomme ich nicht hin!
    1. Mit read " Licht Couch Status" das Icon von lamp_off auf Lampion zu wechseln
    2. Möchte ich noch die normalen GPIO's benutzen zur Steuerung bzw. Abfrage.

    Wäre es möglich mir auf die Sprünge zu helfen

    Gruss Gerd

  • Hallo Leute,

    ich habe alles nach dem Tudo installiert , Verbindung steht und die Steckdose arbeitet auch.
    Wenn ich mit dem IPad etwas steuern will, schaltet es auch aber kommt im der Konsole folgende Meldung, was ist zu tun ?

    ################# client >192.168.1.89< send >get status<
    ERROR: client requested unknown command get
    -> please check spelling
    -> commands are defined in server_dict{}, valid commands:
    ['lan', 'read', 'linux', 'gpio', 'licht2', 'wetter', 'log', 'temp', 'systeimer', 'dict', 'licht']

    Bitte um eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von DoneRon (12. Oktober 2014 um 08:20)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo DoneRon und Willkommen in Forum,

    Ich denke, du hast es nicht ganz genau nach meiner Anleitung gemacht.
    Hier in dieser PDF steht wie du die App anlegen musst:
    https://raw.githubusercontent.com/ThomasH-W/neti…guration_v2.pdf

    Es scheint, dass du versuchst den Status per "get status" abrufen möchtest, wie Python da schon die Fehlermeldung die Thomas angelegt hat ausspuckt, sagt er schon, dass er "get .." Nicht kennt und du aus den angegebenen aussuchen sollst.
    Falls du damit den Status lesen möchtest, musst du es mit: "Licht Wohnzimmer Status" machen.

    Gehe noch mal deine App durch und dann klappt es bestimmt,

    LG mario

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Hy leute

    Bin relativ neu und auch mit den raspberry. Habe mich an der anleitung gehalten. Bis zum punkt mit den sudo send funktioniert es auch. Wenn der net io server starten soll bekomme ich eine fehlermeldung das in zeile 12 oder 20 genau weiß ich jetzt nicht ein syntax fehler ist. Habe schon mit der konsole in die conf. Geschaut. Aber ich weiß nicht was ich da ändern muss oder was da hin gehört.

    Kann mir da jemand weiter helfen?

    Lg

  • Hallo,

    vielen Dank für die ausführliche Anleitung mit der es Anfänger wie mir erlaubt an so einem Projekt teilzuhaben.

    Ein paar Fragen ergeben sich natürlich. Vor einer Woche habe ich nach Anleitung installiert und mir die App netio für das Iphone zugelegt.

    Das Script habe ich mir als download geholt und zum Schalten der Steckdosen nach meinen Bedürfnissen angepasst. Es gab ein paar anfängliche Probleme, so hatte ich Umlaute wie "ü" in "Küche" oder einen Leerschritt für "Wintergarten Links" benutzt was wohl nicht geht. Dies war aber schnell erkannt und behoben.

    Meine Fragen nun:

    Wie kann ich den Server anhalten, um ihn dann nach Modifikation der config wieder zu starten?

    Wo an welcher Stelle muss ich den Befehl crontab -e einfügen für den Autostart?

    Sowie @reboot cd "/home/pi/bin"; python ./netio_server.py &

    Mir ist aufgefallen, das der Server gelegentlich abstürzt und neu gestartet werden muss. Er läuft mehrere Tage am Stück, dann stürzt er alle 24h wieder ab. Der Raspberry ist über Kabel mit dem Router verbunden und lässt sich immer ansprechen. Es ist also nur der Server, der sich aufhängt. Hat sich erledigt. Ich hatte manchmal das "&" für das laufen im Hintergrund vergessen.

    Ich habe die netio auf dem Iphone und auf dem Ipad. Kann ich die App auf mehreren Geräten gleichzeitig laufen lassen und die Lichtschalter bedienen? Das hat nicht geklappt, es geht nur mit dem Gerät wo die app zuerst gestartet wurde. Mein Ziel wäre in jedem Raum ein günstiges Androide Tab an die Wand zukleben, zur Steuerung sowie das Iphone von der Couch aus zu nutzen.

    Angeblich soll der Safari Browser zum Design der netio funktionieren. Im Safari kann ich mich allerdings nicht einloggen. Ich nutze nun Google Chrome auf dem Mac hierfür, was ohne Probleme geht.

    Zwei Funksteckdosen, welche ab Werk kodiert sind habe ich vor Jahren zum Wechselschalter modifiziert und Unterputz verbaut. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich einen gesendeten code auslesen kann, vielleicht würden die Empfänger ja funktionieren und ich würde mir die Arbeit sparen, diese auszutauschen. Hersteller ist REV, wer auch immer das ist.

    Großes Kino wäre auch Temperatursensoren, welche auf 433 MHz senden auszulesen und letztendlich die Fußbodenheizung zu steuern. Für die vor sieben Jahren installierte Funk- Fußbodenheizung gibt es keine Ersatzteile mehr und ich halte die Luft an, dass da nicht mal was kaputt geht, so müsste ich diese bis auf die Stellglieder komplett erneuern.

    Ich hoffe, dass ist nicht zuviel und teilweise zu trivial meine Fragen.

    Über Antworten würde ich mich freuen und bedanke mich schon mal.

    L. G. Ron

    Einmal editiert, zuletzt von rmjspa (29. Oktober 2014 um 11:07)

  • Traceback (most recent call last):
    File "netio_server.py", line 19, in <module>
    from netio_config import HOST, PORT, light_dict,sensor_dict, time_multi,debug_level,verbose_level,oscmd_Light, pickle_file,server_init_mode,oscmd_Light2,timer_mode,t,lan_dict,log_level,log_file, openweather_path
    File "/home/pi/netio_server/netio_config.py", line 16
    openweather_path = # directory where JSON files are located
    ^
    SyntaxError: invalid syntax

    Traceback (most recent call last):
    File "netio_server.py", line 19, in <module>
    from netio_config import HOST, PORT, light_dict,sensor_dict, time_multi,debug_level,verbose_level,oscmd_Light, pickle_file,server_init_mode,oscmd_Light2,timer_mode,t,lan_dict,log_level,log_file, openweather_path
    File "/home/pi/netio_server/netio_config.py", line 16
    openweather_path = # directory where JSON files are located
    ^
    SyntaxError: invalid syntax

    Traceback (most recent call last):
    File "netio_server.py", line 19, in <module>
    from netio_config import HOST, PORT, light_dict,sensor_dict, time_multi,debug_level,verbose_level,oscmd_Light, pickle_file,server_init_mode,oscmd_Light2,timer_mode,t,lan_dict,log_level,log_file, openweather_path
    File "/home/pi/netio_server/netio_config.py", line 10
    dictionary with for send command: [group code] [device]

    hab mal was gelöscht. Kann man die config neu beschreiben oder laden?

    Einmal editiert, zuletzt von saberwolf (1. November 2014 um 18:24)

  • ACHTUNG!!
    Habe gerade mal die Werbung durch geblättert und bin auf folgendes gestoßen:
    ELRO 3er Funksteckdosenset für 9,98€ Brutto in der Metro vom 6.11. - 12.11.!!

    Das heißt: 3,33€ für eine Steckdose!!

    Um in die Metro zu kommen braucht man eine Kundenkarte (nur für Gewerbetreibende) aber wenn ihr in eurem Freundes-/Bekanntenkreis mal rum fragt, hat bestimmt irgend jemand so eine Karte! :)

    EDIT:
    Ein paar Seiten weiter in dem Prospekt sind noch 3 20% Gutscheine für 1 Artikel (Stück)..
    Das heißt also nochmal 20% - = 7,99 für 3 Funksteckdosen!
    Also ich werde mir gleich 2 oder 3 Sets holen für den Preis! :)

    EDIT2: Mist, 20% Gutschein gilt nicht für Produkte aus dem Prospekt.... Also bleibt es bei 9,98 für ein Set .. Sorry :D

    Einmal editiert, zuletzt von BuZZy (4. November 2014 um 15:49)

  • @ Buzzy

    Habe mir die Funksteckdosen in der Metro genauer angesehen.

    Sie stammen von Elro, haben aber noch einen mir unbekannten Namen aufgedruckt.

    Der Punkt ist aber, dass diese sich nicht über das "Mäuseklavier" einstellen lassen, sondern angelernt werden müssen.

    In der Bedienungsanleitung steht: Funksteckdose in die Steckdose stecken und innerhalb von 10 sec. den gewünschten Kanal drücken.

    Da ich mir nicht sicher bin, ob diese dann mit dem raspi funktionieren habe ich jetzt keine gekauft.

    Falls ich dieser Tage nochmals in die Metro komme, werde ich eine "alte" Elro Fernbedienung mitnehmen und fragen, ob ich das damit ausprobieren kann.

    Vielleicht kann vorher aber schon jemand seine Erfahrungen dazu beitragen.

  • Hallo zusammen,

    vorab erstmal vielen Dank für das Tutorial!

    Allerdings habe ich dazu eine Frage...so ganz steige ich da nicht durch.

    Die Steckdosen wurden von mir codiert und lassen sich mit dem "send" Befehl über die Konsole steuern. Allerdings habe ich mit NetIO meine Probleme. Ich habe, wie beschrieben, die Codierung in der Konfigurationsdatei angepasst und abgespeichert. Anschließend einen Button auf NetIO erstellt, syncronisiert, alles da. Aber wie funktioniert das jetzt, dass wenn ich einen erstellten Button drücke, auch die entsprechende Steckdose schaltet? :s

    Oder anders gefragt, was muss in NetIO unter "sends" geschrieben werden, dass die dazugehörige Steckdose schaltet?

    Grüße,

    SC

  • Hallo,

    erst mal grosse Verneigung an alle Moderatoren. Ich verfolge euer treiben hier schon seit einiger Zeit immer wieder mal. Da sind echt tolle sachen mit dabei. Leider ist aber alles auch ein wenig unübersichtlich geworden.
    Aus aktuellem Anlass habe ich meinen Raspberry nun mal aus der Schublade geholt und und einen kleinen Steckbrettaufbau gemacht und es klappt soweit auch alles klasse.

    Jedoch komme ich mit der Statusabfrage noch überhaupt nicht klar. Weder per Funk noch per Gpio. "gpio check gpio7" macht viel quatsch und auch "Licht Flur1 Status" hat keinen Erfolg.

    Gibt es denn auch die möglichkeit für einen Timer auf Gpio, wenn ja wie müsste der Lauten.
    Möchte über eine Relaiskarte meine vorhandenen Stromstossrelais fürs Aussenlicht steuern.

    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von glücksgriff (4. Dezember 2014 um 10:08)

  • Hallo nochmal,
    habe versucht in der netio_server.py einen geschalteten gpio Ausgang nach ca 1 sekunde wieder auszuschalten. Leider hat das mit meinen kenntnisen nicht so geklappt.

    kann ich das mit
    time.sleep(1)
    machen und den Pin dann wieder ausschalten.

    gruss

  • Habe die send.cpp selbst geändert, am Montag kommt das neue Sendemodul!
    Und dann wird getestet...

    Domoticz IOT

  • Funksender sind heute angekommen :D

    Meine geänderte send.cpp Funktioniert auch, aber leider nur im Terminal über

    Code
    sudo ./send a 1 1 1

    Über die NetIO App tut sich garnichts...
    müssen da noch irgendwelche Berechtigungen geändert werden?

    edit:
    Hat sich Erledigt. Habe in der netio.config ausversehen Grossbuchstaben eingesetzt.

    Domoticz IOT

    Einmal editiert, zuletzt von baseship (30. Dezember 2014 um 01:09)

  • Zu aller erst einmal ein richtig dickes Lob an euch und die super Anleitung ! Ich hab alles super zum laufen bekommen !

    Allerdings hätte ich jetzt eine Frage, ist es möglich einen DHT22 Temeperatur Sensor in NetIO einzubinden ? Zur Zeit schickt er die Daten immer an ein Google Doc, wie in der Anleitung von Adafruit zu sehen ( https://learn.adafruit.com/dht-humidity-s…-logging/wiring ).

    Da Thomas das ganze mit 1Wire schon realisert hat, wäre meine Frag ob man das auch für diesen DHT22 Sensor ummodlen kann ?


    Beste Grüße und einen guten Rutsch !!

  • Hallo,

    ich bekomme folgende Fehlermeldung nach der Installation:
    1.)
    pi@Wheezy ~/netio_server $ sudo python netio_server.py
    init light status
    read state from file
    Warning: file 433_status.p does not exist, assuming all lights are off
    create socket server
    [ERROR] Address already in use
    Und dann steigt der Pi aus dem Script aus.

    ./send 111001 1 1 funktioniert, leider nicht der Server

    2.)
    Wird in der netio_server die Host IP wirklich mit Gänsefüßchen angegeben?
    HOST = '192.168.178.33'
    PORT = 54321

    3.)
    Das Tutorial habe ich per SSH abgearbeitet, wo ich jedoch wie von bl4ckOut geschrieben das einfügen soll:
    os.popen('sudo /home/pi/raspberry-remote/./send %s' % self.data)

    Keine Ahnung!


    Vielen Dank in voraus!

  • Hallo zusammen,

    Ein super Tutorial und zusätzlich noch ein Klasse Support !!!
    Ein großes Lob an alle Beteiligten.

    habe jetzt soweit meine Wetterstation, Hausbeleuchtung und das Heizungssystem über NetIO laufen.
    Desweiteren läuft mein PI als keiner Home-Server mit Samba und Mediatomb wobei ich mit dem Mediatomb nicht zufrieden bin.


    So jetzt zu meiner Frage bezüglich NetIO an euch:

    Ich betreibe desweiteren mehrere LED-Stripes (4 Stück mit den Anschlussen über 12V_R_B_G am Stripe) und
    5 LED-Strahler über die MiLight APP mit meinem 5s und IOS8 (siehe Link).
    https://itunes.apple.com/us/app/milight/id680443167?mt=8

    Die APP gefällt mir ebenfalls sehr gut, jedoch ist es sehr nervig immer zwischen der NetIO und der MiLight APP hin und her zu switchen... :/
    Ist es irgendwie möglich die Oberfläche von der MiLight APP in eine Seite der NetIO zu integrieren?
    Habe mich im www schon überall umgeschaut, jedoch nichts gefunden.

    Das ganze läuft über Wifi mit den folgenden Controllern:
    http://www.amazon.de/Wifi-WLAN-Controller-Milight-Mi-Light/dp/B00L3BNHZU/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1420641682&sr=8-4&keywords=mi+light&tag=psblog-21 [Anzeige]
    http://www.amazon.de/Wireless-WiFi-Steuermodul-LED-Controller-Wlan/dp/B00LL2AQJQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1420641682&sr=8-1&keywords=mi+light&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Schonmal Danke im Voraus.

    Gruß ReKill

    Einmal editiert, zuletzt von rekill (7. Januar 2015 um 15:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!