Funksteckdosen,... mit iOS & Android (Version 2)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Wow hier wird ja richtig gewerkelt :bravo2:

    Eure Ideen sind der Knaller und lese hier aufmerksam mit.

    Momentan steuer ich meine Funksteckdosen per Siri-Proxy, was auch sehr geil ist.
    Z.b lass ich über Siri meine Haustüre öffnen, wenn ich nur eine Hand frei habe (Tür klemmt bissi und daher nur mit 2 Händen zu öffnen).

    NetIO habe ich mir nun auch angesehen, allerdings ist es nicht ganz das was ich mir wünsche.

    Ich möchte das alles gerne über das Webinterface auf dem Pi laufen lassen.
    Gibt es eine möglichkeit das Server-script auch mit parametern zu steuern? so das ich quasi per PHP auf die einzelnen Funktionen zugriff habe?
    Das wäre echt klasse.

    Ich bin noch recht neu in der Linux-Sparte , daher fehlt mir noch etwas Fachwissen zur programmierung. Wenn mein vorhaben läuft bin ich gerne bereit mein Webinterface hier zu veröffentlichen.

    Im vorraus besten Dank für eure Unterstützung...Macht weiter so!


  • indem du den den Anhang einfach per z.B. winSCP auf den Pi kopierst.

    nutze ich ja auch gerne, nur habe ich ständig (Rechte)Probleme wenns ins root geht oder .dateien sind

    unter putty mit sudo nano oder sudo su kann ich ja fast alles machen,
    aber wie editiere, kopiere, lösche und ändere ich Attribute mit root Rechte unter winSCP ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (26. Juli 2013 um 13:50)

  • So, also ich habe anscheinend die falsche netio_server Version genommen, könntest du mir diese bitte nochmal als Datei schicken?

    mario
    26. April 2013 um 19:12

    Ich würde es ja auch selber machen, aber ick hab keen Plan wie :( bzw auf was ich achten muss. Danke und LG

    • Offizieller Beitrag

    Na klar. Ich nutzte unter Windows PyScripter als IDE. Da kann man auch schnell nen SyntaxCheck machen. In diesem Fall zicken die letzten beide Werte der import Zeile rum. Nach dem ich Sie gelöscht und manuell neugeschrieben habe läuft der Syntaxcheck sauber durch.


  • Hallo jar,

    ich verwende dazu den root account ;)
    Rechte Editieren kannst du mit Rechte Maustaste - Eigenschaften. Ich nutze SCP eigentlich nur zum kopieren. Den Besitzer und Ordnerrechte passe ich dann tunnelier (oder putty) an.

    ach gleich als root rein ? :eek: wie unsportlich :D ne ich dachte ich melde mich als PI an, war irgendwie naheliegend :denker:


    Ordnerrechte passe ich dann tunnelier (oder putty) an.

    aha, vermutlich auch weil es bei rekursiven Rechteänderungen, Ordner, Unterordner und Dateien bei winSCP immer wieder klemmt ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (26. Juli 2013 um 14:13)

    • Offizieller Beitrag

    Als Pi geh ich rein, wenn ich nur schnell was in mein home verzeichnis packe. Als root wenn ich an alles andere ran muss.

    die Konsole ist einfach viel schneller ein

    Code
    chown -R www-data:ww-data /var/www


    geht einfach fixer und ich bin mir sicher auch alle Dateien erwischt zu haben ;)

  • Ich nochmal :)

    wenn ich das pyscript mit strg c beende, dann kommt folgender fehler

    dann geht's leider nicht weiter :( ... mal abgesehen das ich das nicht benötige, würde ich schon gern wissen warum der fehler kommt und was ich falsch mache. LG

  • Vorerst mal SUPER Arbeit :)

    Hab die Steckdosen schon lange laufen, schon von nem anderen tutorial und habe die ganze Zeit net eine WebUI genutzt aber die app is mal viel besser :)

    Werds mir mal anschauen nach den Klausuren :)

    Also muss ich, ich habs bissher noch überflogen, diese Server_py von dir holen und die App fürs iphone

    Danke :)

  • Was erwartet der netio server denn für Eingaben von der App ?

    In der Konsole lässt sich die Steckdose bei mir über den Befehl sudo ./send 11111 1 1 schalten.

    Also mit Eingabe in der app "licht wohnz an" sollte es doch funktonieren.

    - wobei "licht" in die "oscmd_light" methode springt
    - "wohnz" der 11111 1 entspricht
    - und an bzw aus der 1 oder 0 für das schalten ist.

    wo liegt der fehler ?

    Und auch ein danke an die Leute die die sache aufgesetzt haben !!!
    super geschichte


    edit: oke hat sich erledigt bin auf groß und kleinschreibung reingefallen :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von cinds (27. Juli 2013 um 11:45)


  • Uwe
    du wunderst dich warum das Script ne Keyboard Interupt Exeption schmeisst, wenn du es per STRG+C abbrichst? Das ist vollkommen normal ;)


    :P das weiß ich doch ;) ... nur hat mich es gewundert das gar nix mehr passiert, es kommt ja noch nicht einmal "prompt" mehr?. Naja ist mir eigentlich auch egal :D :D lüppt ja alles, so wie ich es haben will ... Cool wäre jetzt noch die NETIO Anbindung zum steuern der Farben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

    LG und sonnige Grüße :)

  • Ich habe hier noch einen Dimmer (Elro AB440D) rumfliegen..kann ich den auch ansteuern?

    mit dem send befehl kann ich den zwar an und aus machen aber natürlich nicht dimmen.

    Mit der Fernbedienung verhält ich das folgendermaßen:

    "Aus" ist immer aus
    "Ein" ist an
    "Ein" gedrückt halten: Dimmt von 100 auf 0 prozent und wieder auf 100 usw..
    Habe ich jetzt aber bis ca 30% RUNTER gedimmt und drücke "ein" erneut dimmt er wieder hoch. Anders rum genauso.

    kann ich den dimmer mit raspberry-remote zum dimmen bringen?

  • Hi,

    ich bin ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet der Elektronik und habe mich an dieses Tutorial gewagt.
    Installiert habe ich es aber auf Raspbmc (welches auf Wheazy basiert), da ich das ja schon am laufen hatte.
    Mein Problem ist, dass die Funksteckdosen nicht reagieren und ich keine Ahnung habe wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen soll.
    Ich habe mir alles besorgt und nach besten Wissen verkabelt. Die Verkabelung habe ich auch noch als Bild angehängt, vielleicht fällt jemanden schon etwas auf?

    Das Bild findet ihr hier: https://plus.google.com/photos/1096683…=CJOu2rS3is3IOA

    Einmal editiert, zuletzt von the_alien (30. Juli 2013 um 11:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!