Funksteckdosen,... mit iOS & Android (Version 2)

  • Habe mir die Verkabelung jetzt mal nicht angeschaut, denn ich denke auch laien (so wie ich) können das hinbekommen :D

    Ich nehme einfach mal an, dass du die Befehle über die Konsole versenden kannst, nachdem du schreibst, dass sie nicht reagieren.

    Würde daher zum einen tippen, dass die Reichweite aufgrund fehlender Antenne ? noch ziemlich gering ist, zum anderen am nicht übereinstimmendem Systemcode der Steckdosen mit dem send Befehl.

    Einmal editiert, zuletzt von cinds (30. Juli 2013 um 12:11)

  • Hatte mich vertan, die ursprüngliche Antenne war 20cm lang. Habe sie eingekürzt, aber das bringt auch keinen unterschied. Fühle mich etwas ratlos gerade :s


    Auf der Konsole sieht es so aus:
    pi@raspbmc:~/raspberry-remote$ sudo ./send 11111 1 1
    sending systemCode[11111] unitCode[1] command[1]

    Einmal editiert, zuletzt von the_alien (30. Juli 2013 um 20:51)

  • Hallo the_alien,

    der SystemCode deiner Steckdosen ist auch auf 11111 und der UnitCode auf 1 bzw. A gesetzt? Wenn nicht musst du den Befehl entsprechend anpassen.

    Wie ich auf deinem Foto sehe, hast du die Antenne aufgewickelt. Hast du es schonmal mit einer Stabantenne versucht (also Antenne stehend).

    Was mir auch noch aufgefallen ist, du betreibst das 433MHz Sendemodul mit 5V. Ich habe es mit 3,3V betrieben um den GPIO-Pin nicht zu beschädigen (siehe http://www.gtkdb.de/index_7_2261.html).

    Gruß Georg

    Einmal editiert, zuletzt von boandlkramer (31. Juli 2013 um 18:42)

  • Ja, ich hab den Draht sowohl gewickelt (wie im Eingangspost) sowie in die Länge gezogen benutzt.
    Der SystemCode ist 11111 (auch nicht geändert) und der UnitCode ist A. Die Steckdose reagiert auch auf die Funkfernbedienung und schaltet dann ein.
    Das Modul habe ich an 5V gehängt weil es so im Eingangspost zu sehen war. Habe ich damit wohl was kaputt gemacht?

  • Also hardwareseitig kann ich nicht sonderlich viel sagen, da ich einen anderen 433mhz Sender hier liegen habe, der mit 3,3V funktioniert.
    Eine Antenne habe ich an diesem auch nicht montiert, dennoch beträgt die Funkreichweite schon mehr als 5 Meter. Die Kabelisolierung an der Antenne ist zwar nicht unbedingt Ideal aber für einen halben meter sollte es auch ohne Antenne funktionieren.

    Sieht mir ansonsten eigentlich alles richtig aus (auch Ein/Ausgabe) ... kann mir eigentlich nur noch vorstellen, dass irgendwelche Kontaktprobleme vorhanden sind, oder der Sender kaputt ist.

    Das es an Raspbmc liegt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen sollte auch damit klappen.

    Einmal editiert, zuletzt von cinds (31. Juli 2013 um 09:23)

  • Hallo zusammen,

    Vorweg ein riesen Lob an ThomasH für deine tolle Arbeit :bravo2::thumbs1:


    Du hattest irgendwo geschrieben, dass der Server ohne sudo laufen sollte, das ist bei mir nicht der Fall. Im Autostart (rc.local) wird ja alles als root ausgeführt, daher kein Problem. Starte ich den Server aber manuell ohne sudo so kann ich lediglich den Status einzelner Lichter lesen, sobald ich einen Button mit "send" - Aktion drücke erfordert mein PC das Passwort. Nach Eingabe wird der Send Befehl dann "durchgelassen" und die Dose geschaltet.

    Jemand eine Idee was das sein könnte? Nix dramatisches, nur da du sagtest, dass es ohne sudo laufen müsste. Auch wenn mich das wundert, da der ./send Befehlt doch Root-Rechte benötigt?


    Zu der Dimmer Funktion. Ich hab das nun folgendermaßen gelöst. Switcher für on / off und daneben einen Button mit der "Licht An" Funktion. Drücke ich den Button einmal wird der Dimmer eingeschaltet. Dieser durchläuft dann periodisch alle Zustände von 0..100% bis ich erneut den "Licht An" befehl gebe (erneutes Drücken). Dann stoppt er und speichert diese Stellung sogar für das nächste Einschalten.
    Einziges Manko, ich kann über die App die Helligkeit nicht sehen, aber Dimmen kann ich :D

    Liebe grüße, Kevin

    *Edit*
    Ich lese gerade die Beiträge über die Antenne. Meine ist ~17cm lang und sauber zu einer Spule gewickelt (kleiner Tipp, lässt sich sehr effizient, schnell und einfach mit Lego umsetzen). Damit funke ich ohne Probleme in meiner gesamten Wohnung, durch 2 Stockwerke durch bis in den Keller und auch der anliegende Garten ist restlos abgedeckt. Ich nenne bewusst keine Maßeinheiten, da ich sehr schlecht schätzen kann aber die Versorgung ist schlichtweg mehr als ausreichend für mich!

    Einmal editiert, zuletzt von xerox (31. Juli 2013 um 11:49)

  • So. Habe die Anleitung befolgt und kann jetzt auch bereits erfolgreich per send Befehl per ssh meine Steckdose ein und aus schalten. Mein Problem ist allerdings, dass es nur dabei bleibt und ich es nicht mit der App hinbekomme. Ich habe es sowohl per LAN Ip, als auch per Internet IP probiert.
    Den Host punkt habe ich in der Python Datei leer gelassen, aber auch wenn ich dort die IP des Pi's eintrage, bringt das leider nichts.

    Immer wenn ich die python Datei mit strg + c beende bekomm ich auch folgende Info:

    Code
    ^CTraceback (most recent call last):
      File "netio_server.py", line 27, in <module>
        server.serve_forever()
      File "/usr/lib/python2.7/SocketServer.py", line 236, in serve_forever
        poll_interval)
      File "/usr/lib/python2.7/SocketServer.py", line 155, in _eintr_retry
        return func(*args)
    KeyboardInterrupt
  • Hallo zusammen,

    habe nun auch einen Raspberry mit Funksteckdosen. Hauscode ist eingestellt aber ich kann über den Raspberry die Steckdose nicht ansprechen, da ich auch vorher nicht viel mit E-Technik usw zu tun hatte und grade das erste mal so ein Experementierboard vor mir habe vermute ich eine falsche Steckverbindung?! Kann auf Wunsch gerne mal ein Foto davon posten. Habe auch so ein Breakboard, das sitzt aber alles recht locker, vielleicht liegt auch dort das Problem, insgesamt ist aber der Konsens, ich verzweifel etwas -.-

    Ich habe auch nicht das Modul vom Threadersteller, sondern eins mit Spule, die Frage ist nun, ist Pin #17 richtig und falls nicht, wie finde ich den richtigen raus?

    Einmal editiert, zuletzt von dreesi (1. August 2013 um 19:18)

  • So hier mal die Fotos:

    433 Modul <= Kabel => Platine
    Data <= Gelb => #17
    VCC <= Rot => 5V
    GND <= Blau => GND

    Hab ich das Kabel vielleicht falsch rum dran? Falls die Fotos zu groß sind verkleiner ich die auch gern, wollte nur das man was erkennt!

    Einmal editiert, zuletzt von dreesi (1. August 2013 um 19:52)

  • Hallo dreesi,

    wie ich sehe verwendest du ein 433MHz Sendemodul welches ich ebenfalls schon getestet habe (siehe http://www.gtkdb.de/index_7_2261.html). In meinem Fall musste ich noch eine Antenne an dem Modul anbringen. Da auf deinen Fotos keine Antenne zu sehen ist, solltest du mal überprüfen ob dein Modul ebenfalls einen Lötanschluss mit der Bezeichnung ANT besitzt und versuchsweise einen 17,3cm langen Draht anlöten.

    Gruß Georg


  • Hallo dreesi,

    wie ich sehe verwendest du ein 433MHz Sendemodul welches ich ebenfalls schon getestet habe (siehe http://www.gtkdb.de/index_7_2261.html). In meinem Fall musste ich noch eine Antenne an dem Modul anbringen. Da auf deinen Fotos keine Antenne zu sehen ist, solltest du mal überprüfen ob dein Modul ebenfalls einen Lötanschluss mit der Bezeichnung ANT besitzt und versuchsweise einen 17,3cm langen Draht anlöten.

    Gruß Georg

    In der Tat ist dort etwas mit ANT, das Problem ist nur, ich habe noch nie in meinem Leben gelötet -.-


  • Das sollte auch erst einmal ohne Antenne gehen wenn du die Steckdosen ganz neben das Modul legst.

    keine Chance :-\ ich hab wohl irgendwo noch n Fehler!

    Vom Raspberry her sollte es klappen, hab raspberry-remote und wiringPi installiert und kriege auch die Ausgabe, dass er an das System 11011 und die Uni 1 den Command 0 übermittelt, nur passiert halt nix. Entfernung waren jetzt 3cm zwischen Modul und Steckdose

    Einmal editiert, zuletzt von dreesi (1. August 2013 um 21:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!