Funksteckdosen,... mit iOS & Android (Version 2)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

ich habe folgende Steckdosen noch zuhause rumliegen: http://www.rev.de/DE_produkt_1417.ahtml
    Jetzt hab ich gesehen, dass die auf 434 MHz laufen. Hab nen 433MHz Sender geholt, klappt das trotzdem damit?

Und die Steckdosen haben keine DIP-Schalter, sondern nur so ein Drehrad. Ich habe folgendes gefunden: http://www.fhemwiki.de/wiki/Intertech…REV_Telecontrol

Jedoch funktioniert es nicht, wenn ich den HEX-Wert angebe, noch, wenn ich es in Binär umwandel. Liegt das nun an der falschen Frequenz oder an dem Code? Oder an beidem?

Vielen Dank

• Also ich habe gerade Steckdosen von nem Freund ausprobiert, die auch auf 434 MHz laufen und damit klappt es, die haben wohl auch DIP-Schalter...

Gibt es denn ne Möglichkeit, das auch mit den HEX-Werten laufen zu lassen?

• Hallo ,

nach drei Tagen vergeblichen Experimentieren bräuchte ich mal bitte Hilfe.
    Beim Installieren von WiringPi kommt diese Meldung:

gpio.c:85:12: warning: ‘decodePin’ defined but not used [-Wunused-function],

und bei dem Befehl make send dann diese beiden:

send.cpp: In function ‘int main(int, char**)’:
    send.cpp:38:47: warning: deprecated conversion from string constant to ‘char*’ [-Wwrite-strings]
    send.cpp:42:43: warning: deprecated conversion from string constant to ‘char*’ [-Wwrite-strings],

der Rest läuft Gpio wird angesprochen, ein Sendebefehl ist mit dem Messgerät messbar, zwar wenig,
    aber er is da...

Mit freundlichen Gruss...

• aha, danke für die schnelle Antwort,

die Steckdosen werden nicht eingeschalten...es sind zwar keine von Elro, aber sie haben DIP Schalter und einen 5 stelligen Hauscode...
    ein zweiter Sender bringt auch kein Erfolg... kommt es auf den Chipsatz in der Steckdose an ?
    Wenn ich den GPIO einschalte messe ich um die 3 Volt, beim Sendesignal kommen nur 0,5 V ...

Sonnige Grüsse...

• Hi,
    als erstes: Die REV Steckdosen hatte ich auch, hab lange probiert und gegooglet und bin letztendlich verzweifelt. Hab mir die Elro im baumarkt geholt!

Nun zu meinem Problem, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen:
    ngt
    Der Server (irgendeiner von ThomasH (nicht der aktuellste) läuft, die app funktioniert. Beende ich jetzt die App und starte sie später neu so "hängt" das Skript. In der Statusabfrage, welche normalerweise schön durchläuft, kommt noch "server reply: TV an / 1" und dann nix mehr.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Grüße!

• Meine Konfiguration läuft jetzt seit ca zwei Monaten 24 Stunden durch. Beim Neustart startet er den Server auch! Als Distribution nutze ich RaspBMC.

netio_server.py

Hier darauf achten, dass ich RaspBMC verwende, daher sind die Ortsangaben angepasst. Default steht jedoch in den Kommentaren!

netio_config.py

<woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

Edited once, last by mario (September 2, 2013 at 3:00 PM).

• Hallo,

habe es mit der Version Wetter-Vorhersage (Beitrag #164) soweit hinbekommen.
    Aber irgendwas stimmt mit dem Datum nicht und ich kann den Fehler nicht finden.
    Die Daten werden über Crontab alle 15 min erneuert.Wie unten zu sehen,sind die Wetter Daten für
    Donnerstag.Im Netio App wird aber Freitag angezeigt.
    Hat jemand einen Idee woran das liegen könnte? :s

Code
    ################# client >Meine IP< send >Wetter Berlin Tag<
    Thu
    Thu  Fri  Sat  Sun  Mon  Tue  Wed  Thu
    ################# client >Meine IP< send >Wetter Berlin tempmax<
    Temp Max: 19 Grad | 19 | 20 | 19 | 17 | 17 | 17 | 20
    ################# client >Meine IP< send >Wetter Berlin tempmin<
    Temp Min: 17 Grad | 8 | 11 | 10 | 12 | 13 | 10 | 9

Gruß
    bibo09

Edited once, last by bibo09 (August 29, 2013 at 12:39 PM).

• die ersten beiden Zeilen sollten so aussehen

Python
    #!/usr/bin/python
    # -*- coding: utf-8 -*-

bibo09
    Ich bin noch dran an den Wochentagen, habe aber im Moment extrem wenig zweit zum testen

Okay Danke aber wie kann ich das im SSH ändern oder kann man das auch über Filezilla (FTP) in /usr/bin/python ändern?

Bisher habe ich noch keine verbindung hinbekommen für ftp....

• kannst du per ssh und nano (oder deinem lieblingseditor) ändern. kannst es aber auch am win pc ändern und neu hochkopieren. Am WinPc nutze bitte Notepad++ oder einen anderen lunux kompatiblen editor

Okay cool

aber wie bekomme ich denn eine verbindung mit dem windows pc über ein ftp client hergestellt ?

Habe ip und pw angegeben und ftp als protokoll
    Port denke ich mal den standart Port: 21

Aber damit bekomme ich keine Verbindung....

configs am PC mit Notepad++ zu bearbeiten und dann wieder uppen finde ich am einfachsten...

Wäre super wenn du mir ein Tipp geben kannst wie ich auf die Files vom Raspberry zugreifen kann

Danke im Voraus

• Danke ich habe es mit diesem Tool eine Verbindung hinbekommen :)

In welchem File muss ich nach diesem Code schauen?

Python
    #!/usr/bin/python

# -*- coding: utf-8 -*-

Was muss ich machen wenn ein anderen coding steht?

• Danke habe ich gefunden habe jetzt die Codierung hinzugefügt aber jetzt kommt das

Code
    pi@raspberrypi ~/RPi.GPIO-0.5.3a $ sudo python netio_server.py
      File "netio_server.py", line 7
            """
        ^

Hier mal meine configs vll siehst du den Fehler

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!