Funksteckdosen,... mit iOS & Android (Version 2)
-
-
Funksteckdosen,... mit iOS & Android (Version 2)? Schau mal ob du hier fündig wirst!
-
Guten Tach

sagt mal, ist es möglich das Script so anzupassen, dass ich über die Netio App auch normale Linux Befehle schicken kann?
Ich möchte gern die Farben von meinen, am PI angeschlossenen LEDs, ändern können.
Vielleicht hat ja einer ne Idee

-
- Official Post
Das schalten der lampen ist ja auch bloss ein "normal" linux befehl. also ja, das geht problemlos ;).
Welche Version verwendest du, die von der Startseite oder due von ThomasH? -
Na klar. Ich nutzte unter Windows PyScripter als IDE. Da kann man auch schnell nen SyntaxCheck machen. In diesem Fall zicken die letzten beide Werte der import Zeile rum. Nach dem ich Sie gelöscht und manuell neugeschrieben habe läuft der Syntaxcheck sauber durch.Deine
also die von ThomasH ... naja wie Ihr langsam wisst bin ich in Sachen Linux mal ne komplette Flachnase, also was muss ich "Copy&Pasten" ??

-
- Official Post
Das mit den LEDs würde mich auch interessieren.
Bzw. würde ich gerne an die verbleibenden Pins ein paar LEDs anschießen, die den Status des Servers anzeigen sollen.
z.B. eine Grüne LED für "Server läuft einwandfrei", eine Rote LED für "Server funktioniert nicht, neu starten", eine Weiße LED für "Sendebefehl, also wenn ein Status verändert wird, das die LED dann für ca. 5 Sekunden leuchtet." Evtl. noch eine LED später wenn ein Signal auf 433mhz ankommt. z.B. von einem Funkthermometer einer Wetterstation oder ähnlichem.
Weitere LEDs für andere Status (Ja, Status ist der richtige Plural, nicht etwa Stati), falls ihr Ideen habt
LG
Ps. Generell möchte ich demnächst das Auslesen von Temperatursensoren einbinden, die nicht direkt per GPIO dran stecken, sondern über funk laufen.
Dazu gibt es einige Artikel im Netz, jedoch nichts brauchbares & günstiges bis jetzt. z.B. Funky mit DS18B20... -
Kannst du mir die File vom Netio senden dann kann ich mir die einzelnen reads anschauen wäre super wenn du mir die File sendest...
QuoteDisplay More
Sehr schön, alles wirklich super!!
Kann man da noch den aktuellen Radar einbinden, als Foto, oder muss man dann extra ein Webserver laufen lassen und per Webview drauf?
Thomas, hast du schon mal geguckt, ob man die Sache mit den StatusLEDs durchführen kann?? -
- Official Post
Warum soll das mit den LEDs nicht gehen. Du musst halt definieren wann alles io ist, was einen alarmstatus status darstellt usw.zum schalten der LEDs gibt es ja genug tutorials. Oder soll das einer für dich machen?
-
Dadrüber würde ich mich auch freuen super
danke
nun setz ichs doch um, wollte mir ja immer ne webBasierte version schreiben damits auch fürn pc geht aber so

MEGA NICE
-
- Official Post
von was redest du?
-
Hallo,
sehe ihr habt Wetterdaten mit in der App erfasst. Wie läuft denn das? Werden die Daten über das Internet abgerufen oder kann man an den RasPi auch Sensoren anschließen und diese dann Darstellen lassen?
-
- Official Post
Hi,
es geht beides

-
Kann es sein, dass sich 2 NetIO Apps gegenseitig blockieren? Läuft der Python Server nicht multi threaded?
-
- Official Post
Ne, tut er nicht. Nur eine App!
-
Kann man das Pyton Script eigentlich auch so zurecht"schneiden" das es auch andere Befehle aus der App per SSH umsetzen kann? Beispielsweise "sudo reboot" oder so?
Wenn ich in der NetIO App einen sends auf einen Button mit der Aktion lege und in SSH beobachte wird mir einfach nur das "sudo reboot" angezeigt aber keine Aktion passiert...
-
- Official Post
na klar geht das ;). Nur weil du sudo reboot zum server schickst heisst das doch nicht das er daraufhin rebootet.
Du schickst nur Zeichenketten. Wenn du willst das er neustartet musst du logischerweise diese Zeichenkette von server auswerten lassen und den Befehl zum neustarten vom server aufrufen lassen. -
-
- Official Post
du editierst die netio_server.py (welcher version nutzt du? ) und schreibst den gewünschten code. ich würde das über subprocess lösen, os.system() sollte es aber auch tun. python sollte man aber schon können, sonst wird das mit erweiterung nichts

-
Hallo
Kann man eigentlich statt nur einem 433MHZ sender auch zusätzlich einen 868MHZ sender benutzen?
(für mein Garagetor wird mit 868Mhz angesteuert)Und wie muss das Script umgeschrieben werden? Am Garagetor kann man eine Taste klicken dann wird Suchlauf gestartet und wartet auf ein Signal vom Sender. Es kann ein xbelibiges sein

Hat schon einer Erfahrung damit oder eine Idee wo ich Infos finden kann?
Danke im Voraus
Gruß
Marcel -
- Official Post
Hatte das Problem auch. So wie du.
Leider gibt es weniger Skripte für 868MHz. Ich habe dazu leider nichts gefunden. Also musste eine andere Lösung her:Habe die Fernbedienung vom Garagentor auseinander geschraubt und zwei Kabel an beiden Seiten des Knopfes angelötet. Sprich bei Schließen des Kreises, also aneinander halten der beiden Kabeln, wird quasi das Drücken des Tasters imitiert.
Habe mir ein Relai gekauft und dort die beiden Kabel angeschlossen. Das Relai läuft auf 5V, daher habe ich einfach ein Ladekabel von einem Smartphone genommen, dieses in eine Funksteckdose gesteckt, an dem Ladekabel ein USB Kabel, welches ich durchgeschnitten habe. Das Relai dann an Rot und Schwarz des USB Kabels.
Bedeutet. Du schaltest die Steckdose für 1 Sekunde an, diese gibt dem Relai Strom, dieser schließt den Kreis vom Taster der Fernbedienung. Die Fernbedienung übermittelt dem Garagentormotor das Signal. Offen.Alternativ könntest du das Relai auf direkt an freie GPIOs hängen, jedoch ist mein Raspberry so weit weg gewesen, das das Signal auf 868MHz nicht angekommen ist. Daher die Lösung.
Andere Alternative wäre das Relai direkt in den Kreis des Motors einzubauen.
Es gibt ja immer ein Kabel was aus dem Kasten raus geht, wo mann dann einen Schalter anschließen kann, der beim Drücken dann auch das Tor öffnet. Dort könnte man dann ein Relai parallel zum anderen Schalter einsetzen.LG
-
Hat es einer schon gemacht/geschafft den GPIO zu ändern wenn ja vielleicht eine kurze Beschreibung dazu?
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!