Funksteckdosen,... mit iOS & Android (Version 2)

• M.w. gibt es auch G-Tore mit 433er Übertragung, dann aber widerum teilw. mit Rolling Code Support, um den Sicherheitsaspekt zu erhöhen. Vor diesem Hintergrund wird die Unterstützung von Garagentoren nicht trivial werden. Aber Lösungsvorschläge sind natürlich willkommen. :(

• Wenn ich nun über die NetIO App einen Status änder zeigt er mir über Putty folgendes an und schaltet auch nicht

192.168.178.34 wrote:
    10101 1 0 -r 3
    sudo: /home/pi/raspberry-remote/./send: command not found

EDIT: So fehler gefunden. Musste in der Phyton /root/raspberry-remote/./send/ eingeben..
    ------------------

Doch jetzt schalten die Steckdosen nicht so ganz... Die eine geht an aber nicht aus die andere geht aus aber nicht an...

in Putty werden mir aber alle Befehle angezeigt...

EDIT2: Schau an. Sender wo anders im Raum Platziert und schon läufts :)

Edited once, last by Fillip13 (September 9, 2013 at 10:47 PM).

• Kann es sein, dass sich 2 NetIO Apps gegenseitig blockieren? Läuft der Python Server nicht multi threaded?

Ne, tut er nicht. Nur eine App!

Bin begeistert von diesem Projekt i.V.m
    NETIO-app. Aber, dass der Netio-Server aktuell nur eine Verbindung zulässt ist sehr schade. Leider sind meine Phython-Erfahrungen noch unzureichend, um die Erweiterung auf Multi-Sessions zu erweitern. Hat jemand eine Idee, ob dies mit dem aktuellem Grundgerüst von Netio-Server überhaupt mgl. wäre?

Edited once, last by Raven (September 10, 2013 at 8:07 AM).

• Das ist auch mit python möglich. Der server aktzeptiert neue verbindungen blockt allerdings die kommikation auf diesem port. Um das zu umgehen gibt es verschiedene Ansätze. Threading wäre einer. Ein anderer ist hier recht gut (und kurz) beschrieben.

• Eventuell einfach mehrere Ports öffnen, die mit dem Server kommunizieren können. So bekommt jedes Gerät einen Eigenen Port in der Konfig und fertig.

Wegen dem Sicherheitsaspekt, hatte ich zwischenzeitlich zwei Funksteckdosen zum öffnen genommen.
    Die Sache ist die:
    Eine Funksteckdose hat 5 Dipschalter mit Binärbelegung. Also 0 und 1. Der größte Wert der genommen werden kann ist 11111. Bedeutet in summe von rechts nach lins: 2^0+2^1+2^2+2^3+2^4=1+2+4+8+16= 31 Bits.
    Also 31 unterschiedliche Homecodes die gewählt werden können. Das ist nicht sehr viel, richtig! Der Einbrecher müsste also nur einen Code schreiben, der alle 31 Hauscodes mit jeweils 5 Steckdosenmöglichkeiten durchgehen. Also ist da die Möglichkeit 31*5=155, also 1:155. Wem das zu unsicher ist, da ein Skript in unter 2 Minuten auf allen Möglichkeiten gesendet hat, kann einfach eine zweite Funksteckdose dazwischen schalten auf einem anderen Hauscode.
    Also Steckdose -> Funksteckdose 1 -> Funksteckdose 2 -> Relai -> Garagentorfernbedienung.
    Also hat man dann eine Wahrscheinlichkeit von 155*155=24.025, also 1:24.025!
    Das ist doch schon besser.
    Der Trick ist der, dass bei betätigen vom Button "Tor" dann der Server die Funksteckdose 1 mit Homecode 11101 für 5 Sekunden anschaltet, dann die Funksteckdose 2 mit Homecode 10101 für 1 Sekunde an schaltet, so dann das Relai für 1 Sekunde Strom bekommt.

Um da rein zu kommen, müsste erst die erste Funksteckdose und dann die zweite eingeschaltet werden.
    Alternativ könnte, wenn es irgendwann jemandem gelungen ist auf 433 MHz zu empfangen eine Art sicherheitssoftware implementiert werden. Bedeutet, wenn der Server viele Sendebefehle auf einmal empfängt, dass dann ein Störsender aktiv wird, der auf 433 MHz sendet. So kann man dann selber zwar keine Befehle mehr schicken, aber der Einbrecher auch nicht.

Was haltet ihr von dieser Idee??

<woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

• Hallo Zusammen,

der Thread ist ja mittlerweile sehr unübersichtlich. Ich habe ihn zum Teil überflogen, ist meine Feststellung richtig, dass ihr es mittlerweile geschafft habt auch einen Input von 433Mhz Sensoren am Pi zu empfangen? Gibt es schon eine Stelle an der das Zusammen geschrieben ist? Der Thread enthält mittlerweile so viele offtopic Themen, ich Blick da nicht mehr durch...

• Ja, das Stimmt schon... wir sind hier halt am überlegen, was alles noch implementiert werden kann.. Jeder der da dann etwas programmiert, postet es hier.
    Irgendwann muss dann alles zusammen gepackt werden. Dann werde ich ein V2.0 Tutorial posten, welches dann mehr Funktionen und höhere Stabilität ermöglicht!

Nur bis dahin muss was passieren..

Nein, 433 MHz kann noch nicht richtig empfangen werden. Möglich ist bis jetzt nur die Bits auszulesen, also unendlich kommen Nullen und Einsen rein. Allerdings ist dabei unklar, wo dir Information eines Gerätes beginnt und endet, sowie was was bedeutet.
    Das ist noch eine Menge Arbeit..
    LG

<woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

• Der Sensor muss an Spannung, Masse und einen GPIO. Wenn du dir mal den Pin Belegung anschaust wirst du sehen das Pin6 Masse ist und du noch andere GND auf dem Pi Frei hast. Btw. Du kannst auch 2 Kabel an einen Masse Pin klemmen

• Falls Ihr Interesse an weiteren Erweiterungen habt, oder sogar helfen wollt neue zu entwickeln, habe ich hier ein Projekt ins Leben gerufen, wo wir gemeinsam das Steuern mehreren Komponenten, auslesen von Sensoren und erstellen von Szenerien anstreben!
    Ich bitte also um Mithilfe, denn letztendlich haben wir alle was davon, eine perfekte, Bugfreie, Open Source Lösung zu bekommen!

Also wer mithelfen will, bitte unter der Projektseite melden! Bei Fragen zu den Skripten, zum Tutorial und ähnlichem, können diese sehr gerne weiterhin hier gestellt werden ;)

• Habe nun die py datei von ThomasH genommen und Funksteckdosen und einen Temp Sensor lauf Beschreibung eingetragen... Wenn ich diese aber nun startet möchte bekomme ich einen fehler und sie startet sicht...

"
    File "/home/pi/RPi.GPIO-0.1.0/netio_server.py", line 135
    server_reply = (res.replace("temp="," ").replace("'C\n",""))
    ^
    IndentationError: unindent does not match any outer indentation level
    "

• Das hat was mit der Einrückung zu tun von python. Die Zeile muss genau so viele Leerzeichen am Anfang haben, wie die darüber. Wenn die Zeile darüber 5 Leerzeichen am Anfang hat und die Zeile 1 Tabstop, mögen die zwar untereinander stehen, python ist da aber sehr pinibel.

• Mensch man kann sich auch anstellen :P

Nun habe ich ein neues Problem

Traceback (most recent call last):
    File "/home/pi/RPi.GPIO-0.1.0/netio_server.py", line 10, in <module>
    from netio_config import HOST, PORT, light_dict,sensor_dict, time_multi,debug_level,verbose_level,oscmd_Light, pickle_file,server_init_mode,oscmd_Light2,timer_mode,t,lan_dict,log_level,log_file, openweather_path
    ImportError: No module named netio_config

Wo und wie erstelle ich denn die netio_config?

• Habe es nun alles geschafft, NetIO Super eingerichtet. Habe nun einen Sensor im Zimmer und einen Draußen. Jedoch ist mir gestern aufgefallen (nachdem ich einen Sensor mal ins Gefrierfach gelegt habe) das wenn der Sensor im minus bereich misst, die App aber kein "-" vor dem Wert anzeigt? Kann das sein und kann an das vielleicht lösen? Ich meine der Winter kommt ja langsam und bestimmt auch mit solchen Temperaturen :( ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!