Funksteckdosen,... mit iOS & Android (Version 2)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)

  • bist Du sicher, dass er das wirklich tut oder ist es möglich, dass der RPi nur so tut als wenn er täte :s

    Ja auf jeden Fall. Ich habe das Oszilloskop angeschlossen. Er gibt irgend einen Mist zum Sender. Nur kann ich den Signalverlauf nicht vergleichen da ich kein Speicheroszilloskop habe, aber irgendetwas sendet er...

    Was sollte ich in der Datei/Verzeichnis sehen? :blush:

    MfG
    Adrian

  • Hey Adrian,

    im Log könnte was im Zusammenhang mit WLAN-Abbruch oder ähnlich stehen.
    Ich hab in Hinsicht auf WLAN z.B. den Effekt, dass der RPi manchmal die Verbindung trennt, was aber kaum zu bemerken ist.
    Lediglich an der uptime kann ich sehen, dass der Kleine Scheisser tatsächlich rebootet hat ...
    Könnte also sein, dass das Schalt-Programm irgendwie die Kontrolle/Verbindung verliert und durcheinander kommt.

    Ich habe allerdings vor ein paar Tagen einen apt-get update/upgrade gemacht.
    Im Moment bin ich bei einer uptime von 1 Tag und 8 Stunden - so lange war der RPi schon lange nicht mehr permanent verbunden.

    Möglicherweise hat der letzte Update einen Fix mitgebracht.
    Wär vielleicht mal nen Versuch wert, ob ein Update/Upgrade Abhilfe schafft.

    cheers,
    -ds-

  • Hallo, ich habe mal eine Frage zu dem "Linux" befehl im Skript von ThomasH.
    Ich nutze diesen bisher erfolgreich für max. 2 Parameter, z.B "linux vcgencmd measure_temp". Funktioniert problemlos. Möchte ich jetzt jedoch einen umfangreicheren Befehl übergeben (speziell einen Timelapse mittels raspistill starten mit Parametern wie -o ... -w ... -h ... -q ...) so werden immer nur die ersten 2 "Parameter" übernommen.

    Schicke ich beispielsweise testhalber "linux raspistill -o test.jpg" mittels "send" Befehl, erhalte ich als Ausgabe vom Server nur:

    client command > linux < with 3 arguments
    client requested valid command linux
    ['raspistill', '-o']

    Das ist natürlich kein vollständiger Befehl, folglich passiert auch nix.

    Hat jemand schonmal ähnliches erlebt?

    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Das hat noch nichts mit erlebt zu tun.. die standard funktion nimmt 2 argument an. Wenn du mehr brauchst, schreib dir eine neue für raspistill, die die argumente annimmt die du brauchst.

  • HuHu ^^

    Vielen Dank für das Tutorial! Ich habe es so grob zum laufen bekommen, allerdings würde ich gerne noch mal auf das Problem, das ganz am Anfang schon angesprochen wurde, zurückkommen:

    Die Verbindung zur NetIO App, die beim Wechsel des Netzwerkes abbricht... ich bekomme es einfach nicht hin, dass es zuverlässig funktioniert!

    Ich habe die netio_server.py aus dem Tutorial benutzt, dort habe ich nur den Teil mit

    Code
    os.popen('sudo /home/pi/raspberry-remote/./send %s' % self.data)


    etwas abgeändert in

    Code
    os.system('sudo %s' % self.data)

    Ich benutze die App nicht nur zum steuern von Funksteckdosen (Intertechno ITR-1500), sondern auch um IR-Befehle zu senden (Fernbedienung für Beamer, Soundanlage, AppleTV etc.).

    In der App werden dann die Befehle wie

    Code
    irsend SEND_ONCE LED KEY_BLUE


    (für Infrarot) und

    Code
    /home/pi/raspberry-remote/./send a 4 2 1


    (für Intertechno Funksteckdosen) gesendet.

    Beim erstellen der App habe ich auch schon alles mögliche ausprobiert:
    Wenn ich als Server meine dyn-Adresse eingebe, sodass es immer über Internet sendet, dann die Verbindung gewechselt wird (von Mobilfunknetz zu WLAN, von WLAN zu Mobilfunknetz), bleiben die Tasten, die dann in der App gedrückt werden, gedrückt, aber es passiert nichts. Auch nach Neustart der App oder sogar des Handy's, die Tasten bleiben gedrückt. Erst wenn ich den netio_server neu starte, geht wieder was, bis eben das nächste mal die Verbindung abbricht, während die App geöffnet ist.

    Selbst wenn ich die interne IP des Pi in der App eingebe, sodass im Mobilfunknetz keine Verbindung zu stande kommt: Wenn die WLAN-Verbindung kurz getrennt wird, werden die Tasten zwar wieder hell wenn die Verbindung wieder besteht, bleiben aber beim drücken wieder gedrückt, und das ohne Funktion...

    Es muss ja an dem python-Script liegen, denn sobald das neu gestartet wird, funktioniert die App auch wieder.

    Da ich gerade an einem Tutorial arbeite, wie man sein Handy über den Pi als IR-Universalvernbedienung nutzen kann, wäre es natürlich super, wenn ich eine zuverlässiges Script liefern könnte...

    Ich denke da an etwas, dass das Script nach einem Verbindungsabbruch wieder auf Anfang setzt, aber selbst kenne ich mich mit python nicht aus.

    LG und vielen Dank für jede Mühe, simi-chan

    Einmal editiert, zuletzt von simanuel (19. November 2013 um 11:10)

  • Da hier im Thread auch das Cronjob Thema besprochen wurde, hier mein Script zum Schalten der Dosen über ein Cronjob.

    Idee:
    Schalte das Licht ein, sobald ich nach Hause komme.

    Umsetzung:
    Ich vergebe am Router eine feste IP für mein iPhone, sodass ich es anpingen kann. Sobald das Script mein Handy anpingen konnte, schalte mir die gewünschten Steckdosen ein. Das ganze habe ich auf eine Zeit zwischen 18 und 22 Uhr beschränkt. Der Cronjob läuft alle 2 Minuten.

    Erste Tests liefen bei mir reibungslos. Als nächstes ist geplant, dass anhand der Sonnenzeiten zu steuern.


    Viel Spaß damit.

  • Hallo zusammen,

    als erstes mal vielen vielen Dank für das Tutorial, es ist wirklich super!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe keine Idee mehr.
    Aufgrund des Tutorials habe ich meinen PI vom XMBC neu aufgesetzt mit wheezy und bin nach Anleitung vorgegangen.

    Steckdosen:
    http://www.amazon.de/gp/product/B002QXN7X6/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]
    Sender:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00CXN6J20/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Jetzt das Kuriose, wenn ich mit "sudo ./send 11111 1 1" versuche die mein Licht anzuschalten passiert überhaupt nichts.
    Mit "sudo ./send 11111 1 0" geht das licht aber sauber aus.

    Mehrfach senden hat nichts gebracht. Über die mitgelieferte Fernbedienung anschalten und den PC aus ist schon lustig ;) aber leider noch nicht app tauglich...
    Hat jemand eine Idee?

    Tante Edit fragt: Könnte es eventuell am Netzteil liegen? Ich habe 5V aber nur 0.7A.

    Greetz
    Synthoras

    Einmal editiert, zuletzt von synthoras1984 (31. Oktober 2013 um 21:20)


  • TF8&psc=1

    Jetzt das Kuriose, wenn ich mit "sudo ./send 11111 1 1" versuche die mein Licht anzuschalten passiert überhaupt nichts.
    Mit "sudo ./send 11111 1 0" geht das licht aber sauber aus.

    Mehrfach senden hat nichts gebracht. Über die mitgelieferte Fernbedienung anschalten und den PC aus ist schon lustig ;) aber leider noch nicht app tauglich...
    Hat jemand eine Idee?

    Tante Edit fragt: Könnte es eventuell am Netzteil liegen? Ich habe 5V aber nur 0.7A.

    Greetz
    Synthoras

    Versuch mal die Steckdose wo anders zu Positionieren oder deinen Sender. Hatte das Problem auch schon

  • Versuch mal die Steckdose wo anders zu Positionieren oder deinen Sender. Hatte das Problem auch schon


    Gleiches hier, manche Dosen kann ich anschalten aber einfach nicht wieder aus. Abhilfe hat nur das Neupositienieren des Senders gebracht. Wo hier schon Millimeter reichen können.

    Versuchs mal!

  • Für alle Mac-User:
    Hab mir gerade noch ein AppleScript gebaut, welches das raspberry-remote Script via SSH ausführt, wenn man das ganze dann als Programm exportiert kann man mit einem Doppelklick die Lampen ON/OFF schalten. Man könnte natürlich auch die Befehle direkt in ein Python-Script packen und das ausführen lassen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Th0r89 (4. November 2013 um 01:58)


  • Hallo zusammen.

    Ich möchte, dass sich den Schalter in der Net-IO App auf ON stellt, wenn ich das Licht von einem anderen Gerät einschalte. (GS3/GS3/G-Tab3)
    Möglich würde dies ja eigentlich mit dem 'reads'.:shy:
    Wie konfiguriert man jetzt dieses 'reads' mit dem Server in diesem Tut?

    Mfg
    Adrian

    Schau dir mal den Cod auf, ich glaube Seite 13, an. Dort ist es beschrieben.

  • kurze Frage.
    Welche netio server / client / config / designer files sind aktuell?

    habe netio mit einer Steckdose an/ aus am laufen und würde gerne parallel erweitern.
    Anzeige Temperatur etc.
    dafür würde ich mir gerne aktuelle files anschauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!