Funksteckdosen,... mit iOS & Android (Version 2)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen, schade das mein Fragen dauertn überlesen werden.
    Denoch versuche ich es nochmal. Wie bekomme ich das mit den Wetterdaten hin, leider ist hier alles so durcheinander, das ich den Faden verloren habe.

    Daher Frage ich nochmal, kann mir Bitte jemand erklären wie ich vorgehen muss, bzw. Was ich wo eintragen muss.

    Vielen Dank,
    Gruß Stefam :helpnew:

  • meine ordnerstruktur sieht so aus. home/pi/RPi.GPIO-0.1.0 hier drinnen sind die
    netio_server.py, netio_config.py, die openweather_client.py und die openwather_read.py

    in der Netio config habe ich das openweather_path = "/home/pi/RPi.GPIO-0.1.0" # directory where JSON files are located

    eingefügt. anschließend diesen befehl ausgeführt python /home/pi/RPi.GPIO-0.1.0/openweather_client.py Dortmund > crontab_ow_client.log 2>&1

    anschließend steht das in der crontab_ow_client.log

    File "/home/pi/RPi.GPIO-0.1.0/openweather_client.py", line 64
    req = urllib2.Request(ow_url_cur)
    ^
    IndentationError: unindent does not match any outer indentation level


    ich habe die openweather_client aus deinem link genommen.
    die dateien befinden sich in diesem home/pi/RPi.GPIO-0.1.0.

    im netio designer gebe ich es wie in der pdf beschrieben ein. jedoch klappt es nicht!

  • jo klappt jetzt. vieleicht kann man mal den ersten post aktualisieren damit das ganze wieder etwas übersichtlicher wird.

    Danke für deine Hilfe !!!

    könntest du vieleicht mal deine icons hochladen, auf der website sind nurnoch die pfeile verfügbar.
    danke

    Einmal editiert, zuletzt von p4co86 (13. Januar 2014 um 23:19)

  • Mit der neuen openweather_client funktioniert es bei mir auch jetzt
    hatte eine aus Beitrag weiter vorn (160 oder so)
    Was noch fehlt sind die Icons wo bekommt man die und wo werden sie abgespeichert?

    Einmal editiert, zuletzt von inesa394 (14. Januar 2014 um 13:16)

  • scheinbar aktualisiert er bei mir nicht alle 15 min. bei tag eins habe ich für tag {0} und für tag zwei habe ich {1}

    das muss doch für alles so sein oder ? also für temp max u.s.w.

    ich hab 3 tage als deisgn, jetzt hab ich allerdings immer noch von mo-mi da stehen, wobei heute ja eigentlich von di-do da stehen sollte.

    kann mir da einer helfen

  • Gibts irgendwie nochmal den Versuch, das Tutorial neu zu schreiben inklusive der Wetterfunktion? Das hier mittlerweile alles irgendwie komplett durcheinander und man weiß weder vorne noch hinten was man im Endeffekt machen muss als nicht Programmierer. :D

    Meine Steckdosen funktionieren ja einwandfrei mit NetIO. Wie füg ich denn jetzt das mit dem Wetter dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, mache ich bald. Bin leider momentan sehr beschäftigt, was das Studium angeht. LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • wie mache ich es das er auch alle 15 aktualisiert? ich habe es
    hiermit

    Code
    */15 * * * * python /home/pi/RPi.GPIO-0.1.0/openweather_client.py Dortmund > crontab_ow_client.log 2>&1


    und hiermit

    Code
    python /home/pi/RPi.GPIO-0.1.0/openweather_client.py Dortmund > crontab_ow_client.log 2>&1


    versucht. jedoch keine aktualisierung nach 15 min. und meine pfeile werden angezeigt, jedoch sind auf der wetter die wetter icons nicht verfügbar. müssen diese dann auch in den icon ordner? wie müssen die dateien dann heissen?

    Lling im anhang die datei in den ordner auf dem raspy wo deine netio_server.py drin ist und dann hier mit contrab eintrag machen:

    Code
    */15 * * * * python /home/pi/PFAD WO DEINE NETIO_SERVER.PY DRIN IST/openweather_client.py Dortmund > crontab_ow_client.log 2>&1
  • Und muss ich denn noch was bei der netto_server.py hinzufügen?
    Meine sieht momentan nämlich noch aus wie die ganz am Anfang.

    Wie gesagt, meine Steckdosen funktionieren so genau so wie es sein soll. Nur beim Wetter passiert nix.

  • Die drei dateien in deinen ordner wo jetzt auch deine netio_server.py drin ist. in der Netio_config

    hier openweather_path = "/home/pi/RPi.GPIO-0.1.0" # directory where JSON files are located
    deinen Pfad eintragen also den wo deine netio_server.py drin ist.


    da auch deine steckdosen eintragen. dann kannst du im netio designer mit

    Licht Lampe1 An
    Licht Lampe1 Aus
    und bei dem Read attribut Licht Lampe1 Status

    deine licht steuern. Lampe1 ist der ein Beispiel für den Lampennamen.

    Dann gehst du in root/etc öffnest die Crontab datei und schreibst dor diesen eintrag rein.

    */15 * * * * python /home/pi/RPi.GPIO-0.1.0/openweather_client.py Dortmund > crontab_ow_client.log 2>&1

    achte auf den Pfad, und Dortmund in deine Stadt ändern. dann musst du es wie in der beschreibung (pdf) von thomas noch einrichten. dann sollte das mit dem wetter gehen. die icons also die pfeile kommen auf dein handy in den netio/icons ordner. die Wolken,Sonne etc. wird mir nicht angezeigt weil sie auf der wetter api seite irgendwie nicht runtergeladen werden können.

  • Man das mir schon fast peinlich das es irgendwie immer noch nicht richtig will.
    Also der Pfag ist bei mir genau der gleiche. Dort liegen jetzt auch alle 3 Dateien drin. In der config.py hab ich den Host zum pi angegeben und die grünen Namen der Lampen umbenannt so wie meine heißen. "Licht Bildbeleuchtung An" hab ich im NetIO Designer als send Befehl jetzt auf die Buttons gelegt. Ist das richtig oder bleibt dort trotzdem mein normaler Send Befehl?
    Den crontab hab ich auch geändert.

  • als send befehl steht da nur Licht Bildbeleuchtung An, sowie Licht Bildbeleuchtung Aus, und als read befehl steht dort Licht Bildbeleuchtung Status, fragt ab ob die lampe gerade an oder aus ist. mach das erstmal soweit das es klappt.

    guck den den beitrag klick an, auf seite 11 von thomas, da stehts mit dem licht drin


    mir werden einfach nicht die images angezeigt, die pfeile laufen, ich würde gerne eigene images nehmen, wie muss ich diese benennen ?
    :helpnew:

    Einmal editiert, zuletzt von p4co86 (14. Januar 2014 um 18:32)

  • Ich glaub ich geb auf und geh wieder zurück zum Anfang. Ich seh nicht wo der Fehler sein soll und weder Licht noch Wetter funktionieren.
    Ich kann ja nochmal meine config.py und wie es bei mir im designer aussieht posten. Vielleicht sieht ja einer den Fehler. =(

  • so sieht das ganze bei mit aus. schau dir die namen nochmal an, also z.b Bildbeleuchtung und schau nach nem fehler.
    Mach mal nen reboot, oder starte den netio_server.py neu. sonst probier nochmal das schalten der dosen mit den 10101 1 1 befehlen ob das mit der neuen server config geht.

    Einmal editiert, zuletzt von p4co86 (14. Januar 2014 um 20:38)

  • Jetzt hast geklappt. Der Fehler war, dass er die json Dateien nicht im richtigen Ordner gespeichert hat sonder direkt in home/pi/
    -.- Das hab ich erst gesehen, nachdem ich mal mit Cyberduck raufgeguckt habe. Man war das ne schwierige Geburt. Aber dafür kommt jetzt auch das Wetter schon gut an. Jetzt muss ich nur noch die Bilder installiert bekommen und der Die Druckanzeige sagt noch nix. Da hab ich wohl was falsch geraten was da hin muss weil das auf der Seite nicht beschrieben war.
    Aber ich danke dir schon vielmals für deine Geduld mit mir.

  • Doch die Aktualisierung läuft super. Ich weiß nur nicht gerade, was ich im NetIO unten bei Druck eintragen muss und wie ich die Bilder aufm Iphone installieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Lling (14. Januar 2014 um 21:18)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!