Funksteckdosen,... mit iOS & Android (Version 2)

  • ich hab mir einfach die wetter bilder hier gesaugt und sie dann umbenannt.


    n_0_M für wolkenlos u.s.w dann in den Netio/icons ordner rein. das selbe mit den pfeilen in beitrag 164 ist ein link. bei mir ist das datum der datei nicht aktuell also aktualisiert er doch nicht oder woran kann ich das noch erkennen?




    '01d' : ['d_0_M','wolkenlos'], # 'sky is clear'
    '01n' : ['n_0_M','wolkenlos'], # 'sky is clear'
    '02d' : ['d_1_M','leicht_bewoelkt'], # 'few clouds'
    '02n' : ['n_1_M','leicht_bewoelkt'], # 'few clouds'
    '03d' : ['d_2_M','bewoelkt'], # 'scattered clouds'
    '03n' : ['n_2_M','bewoelkt'], # 'scattered clouds'
    '04d' : ['d_3_M','bedeckt'], # 'broken clouds'
    '04n' : ['n_3_M','bedeckt'], # 'broken clouds'
    '09d' : ['d_5_M','Schauer'], # 'shower rain'
    '09n' : ['n_5_M','Schauer'], # 'shower rain'
    '10d' : ['d_55_M','Regen'], # 'Rain'
    '10n' : ['n_55_M','Regen'], # 'Rain'
    '11d' : ['d_9_M','Gewitter'], # 'Thunderstorm'
    '11n' : ['n_9_M','Gewitter'], # 'Thunderstorm'
    '13d' : ['d_61_M','Schnee'], # 'snow'
    '13n' : ['n_61_M','Schnee'], # 'snow'
    '50d' : ['d_4_M','Nebel'], # 'mist'
    '50n' : ['n_4_M','Nebel'] # 'mist'

  • Wenn die Datei nicht aktualisiert wird, läuft der cronjob wahrscheinlich nicht oder nicht korrekt.
    Zeige mal den Eintrag in der crontab.


    Prüfe bitte auch die System-Meldungen
    [font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"][font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]tail --lines=20 /var/log/syslog[/font]
    [/font]

    while (!sleep()) {sheep++};

  • also wetter läuft und icons auch, jedoch kommen sie mir kleiner vor als bei dir, also irgendwie sind meine feldewr nicht so schön groß mit den icons ausgefüllt.


    hier meine crontab:


    # /etc/crontab: system-wide crontab
    # Unlike any other crontab you don't have to run the `crontab'
    # command to install the new version when you edit this file
    # and files in /etc/cron.d. These files also have username fields,
    # that none of the other crontabs do.


    SHELL=/bin/sh
    PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin


    # m h dom mon dow user command
    17 * * * * root cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly
    25 6 * * * root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.daily )
    47 6 * * 7 root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.weekly )
    52 6 1 * * root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.monthly )
    */15 * * * * python /home/pi/RPi.GPIO-0.1.0/openweather_client.py Dortmund > crontab_ow_client.log 2>&1



    wie bzw. welche systemmeldung soll ich prüfen ?

  • Wie habt ihr denn die Icons aufs Ipad/Iphone bekommen? Ich find den NetIO/Icons ordner nicht.


    Ok jetzt hab ich es auch gefunden. Mit dem Filesharing kannte ich ja mal gar nicht vorher

    Edited once, last by Lling ().

  • also bei mir aktualisiert sich das Wetter per crontab auch nicht.
    habe wie hier geschrieben 2 Beiträge vor mir den cron angelegt.
    wenn ich die openweather in der console starte aktualisiert sich das
    wetter aber....

  • Bei mir aktualisiert er alles bis auf den Tag. Die Icons hauen jetzt auch auch hin. Nur der kleine Pfeil unten rechts und die Richtungsgrad Anzeige mag noch nicht so. Könnt ihr mal kurz sagen was ihr im NEtio Designer bei dem kleinem Pfeil stehen habt?

  • Guten Tag,


    welche Platine habt ihr schlussendlich genommen bzw. wie habt ihr das Funkmodul in der "produktiven" Variante an den Pi bekommen? Würde es mit einem Slice of Pi gehen, oder geht es unter Umständen noch einfacher, eventuell über die ,im ersten Beitrag erwähnten, Jumperkabel?



    Gruß,
    Dominik

    • Official Post

    Der Anschluss des 433mhz Senders erfolgt immer noch wie im ersten Beitrag ;)

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Hallo,


    der grundsätzliche Anschluss ist mir klar, allerdings sah das im ersten Beitrag mit dem Breadboard noch ein wenig "experimentell" aus. :shy: Daher die Frage ob es schon jemand auf eine andere Art und Weise gelöst hat. ;)


    Gruß,
    Dominik

    • Official Post

    Ja, du kannst wie die meisten hier denke ich einfach mit männliche Jumper Kabel das Modul direkt an die pins stecken. Ohne Board usw. Einfach direkt dran ;)
    Der Vorteil ist, dass keine Widerstände oder ähnliches dazwischen muss.

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Hallo,


    das hätte ich vorerst so gelöst, ja. Nur für mich als Anfänger: männliche oder weibliche Jumperkabel…? Sowohl der Pi als auch der Sender sehen sehr… nunja… männlich aus. :blush::D


    Da würd' ich spontan female/female verwenden.



    Gruß,
    Dominik

    • Official Post

    Oh man. Klar :D
    Vertan, sorry!
    Female-Female ist natürlich richtig :D
    Wo bin ich mit meinen Gedanken? :O

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

    • Official Post

    Doppelquad ist sehr gut! Ansonsten Koaxialkabel bei 17cm einschneiden und abisolieren.
    Wichtig ist, immer 17cm! Bei der Doppelquad die Kantenlängen von 17 und dabei an die Erdung denken

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Also bei läuft jetzt der cron
    sudo chmod +x openweather_client.py
    */20 * * * * sudo python /home/pi/openweather_client.py Ingolstadt > /home/pi/crontab_ow_client.log 2>&1
    Jetzt fehlt mir nur noch wie ich die Wettericons in NETIO einbinde

    Edited once, last by inesa394 ().

  • Das geht in Itunes. Einfach auf apps gehen und unten hast du denn Apps, mit denen man auch Filesharing betreiben kann. Dort ist dann auch NetIO zu sehen. Da kannst dann einfach die Bilder hochladen.


    Kann mir trotzdem noch einer kurz verraten, wie bei ihm im Netio Designer die Felder für die Druckrichtung einzutragen sind, sodass dort auch der Pfeil zu sehen ist?
    Und irgendwie steht bei mir immer noch {1}° Da will er mir nicht die richtigen Werte anzeigen.

    Edited once, last by Lling ().

  • Jupp...das hats bei mir auch gebracht. Der Pfeil ist da. Steht bei dir denn heute beim Tag Wen? Bei mir hat er das nämlich irgendwie nicht mitgeschnitten und es steh Thu da. Und die Grad Anzeige für den Luftdruck stimmt auch nicht wirklich.


    Bekomm ich das eigentlich irgendwie hin, das der Raspberry alle 15min einmal das Ergebnis der Temperaturmessung vom Befehl /opt/vc/bin/vcgencmd measure_temp an die App sendet?

    Edited once, last by Lling ().