Funksteckdosen,... mit iOS & Android (Version 2)

• :thumbs1:
    Habs hinbekommen.
    Der Hintergrund meines vorhabens ist der, ich habe nur ein raumthermostat welcher einen Tag und einen Nachtbetrieb hat. ich möchte aber gerne die heizung morgens vor dem aufstehen heizen lassen, dann in kurzen intervallen wärend ich in der FH bin und bevor ich nach hause komme wieder.
    dazu habe ich bereits ein relais angesteuert welcher mir den dauerheiz kontakt schliesst.

diesen möchte ich jetzt mit einem timer versehen, allerdings so, das er es tagtäglich ausführt nicht erst z.b durch das drücken eines buttons für 30 min.

Wie kann ich es nun so machen, das ich z.b mehrere programme schreibe für unter der woche und am wochenende z.b sodass er mir das ganze von alleine erkennt wenn z.b gerade ein werktag oder ein wochenendtag ist?

muss dafür ein neues python script her ? evtl. haben ja noch andere interesse an meinem vorhaben.

Viele Grüße Stefan :danke_ATDE:

• Was bewirkt dir option verbose_level in netio_server das man den Server mit mehr ausgabe zur
    Fehlersuche starten kann und wie muß dann der server gestartet werden ? mit -v 3 ???
    Außerdem wird mir wenn ich diesen Code hier einfüge nur "unf: systemInfo" angezeigt
    In der bash bekomme ich aber eine ausgabe.
    In netio habe ich das eingegeben read: System clocks clock

Code
    if hardware == "clocks":
                if info == "clock":
                        res = os.popen('vcgencmd measure_clock arm').readline()
                        server_replay = (res.replace("clock="," ").replace("'C\n",""))
            if hardware == "mems":
                if info == "mem":
                        res = os.popen('vcgencmd get_mem arm').readline()
                        server_replay = (res.replace("mem="," ").replace("'C\n",""))
  • nabend ! kann mir jemand sagen, wie ich einen timer mit den gpio`s starte ?

ich habs schon mit

Timer set gpio4 an 30
    Timer gpio4 1 30
    Timer set gpio4 an 30

leider ohne erfolg, mit den lampen klappt es hervorragend !
    Vielen dank für die Hilfe !

• Dafür würde ich das Clientscript von Thomas nehmen.
    Im Rumpf dessen kannst du selber frei in Python programmieren und das senden an den Server an jeder erdenklichen stelle einbauen.

Das Skript müsste dann zeitgesteuert abfragen, welcher Tag es ist und dann ggf. Die Methode des Sendens Aufrufen mit überlegenen Werten.

LG

<woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

• Hallo zusammen...

ich hab mir jetzt durch die 43 Seiten gekämpft und leider bin ich immernoch auf keinem grünen Zweig.
    Bis zum ./send geht alles, aber die Funksteckdosen schalten nicht.

Ich hab alles exakt nach Anleitung eingerichtet.

Ich habe das Gefühl das irgendeine Verbindung nicht vorhanden ist..

So und jetzt kommt das peinliche:
    Wie messe ich mit dem Multimeter ob alles stimmt? :S
    Also wo muss ich was messen.
    (Hintergrund: ich habe durch meine Unwissenheit schon einen PI begraben müssen :()
    Daher nehm ich jetzt mal diese schmach auf mich und frage vorher nach.

• Ich gehe mal davon aus...

Bin ich richtig in der Annahme das ich das testen könnte, indem ich die Spannung an den 3,3 bzw. 5,5 V pins nachmesse?
    (ein Stecker vom Multimeter an den 3,3/5 V pin den anderen an ground zum Messen richtig?)

• Klar kannst du das Messen..
    Solange du den Multimeter auch richtig bedienst ;)

Warum nimmst du 3,3 V?
    Und warum ein Kabel an die on Board Antenne? Du hast doch da schon eine.. Damit verschlechterst du nur die Leistung, denn hier gilt, mehr ist nicht immer besser ;)

Sicher, dass du das Kabel vom t-cobbler richtig herum auf dem pi gesteckt hast? Bei mir geht das Kabel anders der Erwartung nach innen, also Richtung Mitte des pis und nicht davon weg :/

Mal was anderes gesteuert? Mal ne led mit Widerstand an 3V3 oder 5V gesteckt?

LG

<woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

• Klar kannst du das Messen..
    Solange du den Multimeter auch richtig bedienst ;)

Warum nimmst du 3,3 V?
    Und warum ein Kabel an die on Board Antenne? Du hast doch da schon eine.. Damit verschlechterst du nur die Leistung, denn hier gilt, mehr ist nicht immer besser ;)

Sicher, dass du das Kabel vom t-cobbler richtig herum auf dem pi gesteckt hast? Bei mir geht das Kabel anders der Erwartung nach innen, also Richtung Mitte des pis und nicht davon weg :/

Mal was anderes gesteuert? Mal ne led mit Widerstand an 3V3 oder 5V gesteckt?

LG

Hi,

ich nehme 3,3 V weil es in einem anderen Tutorial (hier irgendwo im Thread verlinkt) angeraten wurde.
    Aber ich habe auch schon den 5V Pin getestet.

Kabel an die on Board Antenne, weil es angeblich keine on Board Antenne ist und ich nachgelesen habe (im gleichen Tutorial) das man ein 17,3 cm Kabel dran löten soll.

Ich habe es sowohl mit als auch ohne Antennenkabel getestet.

Das Kabel vom T-Cobbler steckt mit ziemlicher Sicherheit richtig, da ich es nach der Anleitung von adafruit gemacht habe. Bei mir geht das Kabel am PI auch nach innen (das weiße Außenkabel ist am nähsten zur SD Karte)

Was anderes gesteuert.. nein.

Das mit der led muss ich noch testen, sofern ich zuhause einen entsprechenden Widerstand habe.

Und nur nochmal zur Sicherheit... zum nachtesten Spannung auf dem 3,3 / 5 V pin zu ground hin messen, richtig?

• Hallöchen,

ich bin leider ein großer Noob was Linux angeht... Ich versuche mich an diesem Tutorial aber ich bekomme jetzt nachdem ich folgnden Befehl eingebe

[font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]sudo python netio_server.py[/font]

Dann folgende Fehlermeldung:

[font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]File "netio_server.py", line 7[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"] """[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"] [/font][font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]^[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]SyntaxError: invalid syntax[/font]

Ich habe schon eine ganze Zeit hier im Forum gesucht und im Beitrag #321 hatte schon einmal jemand ein ganz ähnliches Problem, ich habe aber auch dort keine Lösung gefunden.

Könnt ihr mir helfen? :daumendreh2:

• Irgendwie habe ich das Gefühl, das was mit python bei Dir nicht stimmt.

Gebe mal einfach das Kommadno "python" ein.
    Danach muss ein python prompt erscheinen:

Code
    pi@raspberrypi ~ $ python
    Python 2.7.3 (default, Jan 13 2013, 11:20:46)
    [GCC 4.6.3] on linux2
    Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
    >>>

Dann mit copy und paste die ersten 21 Zeilen einfügen (bis "self.request.sendall('100')").

Kommt dann bereits der Fehler ?

while (!sleep()) {sheep++};

• Okay,ich habe jetzt jede Zeile einzeln übernommen. Das geht dann bis in Zeile 21 gut, dann bekomme ich folgendes Ergebniss:

Das Problem beginnt dann also erst in Zeile 22!?

• Hallo Mario ich hab mich an dein How2 gehalten, bekommen aber diesen Fehler:

Code
    pi@raspbmc:~/RPi.GPIO-0.1.0$ sudo python netio_server.py
    192.168.200.22 wrote:
    GET /cgi/kshell.cgi?session=init+3872619073786104793 HTTP/1.1
    User-Agent: Dalvik/1.6.0 (Linux; U; Android 4.1.2; GT-P5100 Build/JZO54K)
    Host: 192.168.200.28:54321
    Connection: Keep-Alive
    Accept-Encoding: gzip
    sh: 2: Syntax error: "(" unexpected

Wenn ich mich verbinden möchten.

Was kann dass sein?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!