Funksteckdosen,... mit iOS & Android (Version 2)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Für den Zugriff auf GPIO gibt man in Netio ein read Kommando ein:


    Code
    gpio check gpio25


    GPIO muss auf Systemseite aber entsprechend vorbereitet sein.


    Einmalig auf dem System die [font="Calibri"]Rechte ändern, damit man sudo nicht mehr benutzen muss.[/font]

    Code
    sudo chmod 222 /sys/class/gpio/export /sys/class/gpio/unexport


    Nach Systemstart, muss der PIN vorbereitet werden:

    Code
    echo "25" > /sys/class/gpio/export
    echo "in" > /sys/class/gpio/gpio25/direction

    Der Lesebefehl sieht auf der Shell wie folgt aus

    Code
    cat /sys/class/gpio/gpio25/value


    Ein Doku für GPIO mit Beispielen gibt es auch hier: klick


    Bei der Übung habe ich noch einen Fehler im netio_server entdeckt. Die funktion srvcmd_gpio wurde gar nicht aufgerufen. Ich habe auch noch ein exception handling eingefügt.

    Die Version 2.0 liegt jetzt auf github
    [font="Calibri"]Clone complete project to local raspberry[/font]
    [font="Calibri"]cd; mkdir -p git; cd git[/font]
    [font="Calibri"]git clone git://http://github.com/ThomasH-W/netio_server[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Update Project files by pulling new files[/font]
    [font="Calibri"]cd ~/git/netio_server[/font]
    [font="Calibri"]git pull[/font]

    while (!sleep()) {sheep++};

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasH (22. Februar 2014 um 11:40)

  • Hi all,

    ich möchte meine Hauptbeleuchtung im Raum mit meiner Funk fernbedienung bzw mit meinem Raspberry steuern können und hab mich daher nach möglichkeiten umgesehen die
    bestehenden Manuellen Schalter um zu rüsten.

    Nun gibt es von elro ja eine Einbau variante mit einem aufklebbaren schalter der als funk sender funktioniert. ->Link [Anzeige]

    Nun würd ich mir des Klebe teil gern sparen und einen Funkschalter mit manueller betätigung einbauen......Leider gibt es so ein produkt nirgends oder ich bin einfach blind dafür ich
    finde es jedenfalls nicht.

    könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen?

    Theoretisch müsst auch ein Funk Relai mit 1xNc 1xNo 433mhz funktionieren um mit dem bestehenden Schalter eine wechselschaltung auf zu bauen. Auch hier tapp ich im Dunkeln zumal es recht klein sein müsste um es in der Dose hinter den
    eingebauten Schalter zu platzieren.

    Einmal editiert, zuletzt von treeshort (1. März 2014 um 02:55)

  • Mahlzeit,

    habe mich an die Anleitung gehalten und es klappt alles einwandfrei! :)

    Frage: wie habt ihr euer 433MHz Modul "versteckt"? Will das eigentlich nicht einfach offen rumfliegen lassen...

    Oder kann ich das einfach mit Isolierband umwickeln und dann in das Raspberry Gehäuse legen?

    Einmal editiert, zuletzt von flex09 (4. März 2014 um 07:55)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du es gut "einpackst", klar ;)
    Ich finde folgenden Selbstbau recht gelungen:
    Noch ein Selbstbau

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Hallo, zusammen!

    heute wurde das netio controller app auf version 2.0 geupdated. seitdem kann ich meine steckdosen nicht mehr steuern. hat von euch einer das gleiche problem? muss ich irgend etwas in der config oder server.py ändern?
    habe auch schon auf RPi.GPIO-0.5.4 geupdated!

    mfg
    Beast

    • Offizieller Beitrag

    Scheint also definitiv am Update zu liegen :/
    Ich werde am Wochenende mal den David (Entwickler der App) kontaktieren..
    Könnte mir auch vorstellen, dass er etwas an der Art der Verbindung änderte.. ThomasH? Eine Idee?

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Hi leute

    Laut dem Eintrag hier [url=http://netio.davideickhoff.de/forum/topic/1219/[/url] soll der self.request.sendall Befehl gändert werden.
    Also in der netio_server.py self.request.sendall(server_reply) in self.request.sendall('100\n') umändern !!
    Dann noch den Server neu starten und schon geht alles wieder !!

    Gruß
    Mike

    Edit:

    Das war nur die halbe Miete..... Jetzt funktioniert keine Abfrage mehr ! Vielleicht hat ja jemand anderes die Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Highlife2403 (12. März 2014 um 13:37)

    • Offizieller Beitrag

    Du hast auch die übergebene variabel mit einem festen Wert ersetzt... Klar.. ;)

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!