Funksteckdosen,... mit iOS & Android (Version 2)

  • das hatte ich auch schon durchgelesen. tut mir leid, ich verstehe einfach nicht was ich ändern muss..
    die fernbedienung auslesen geht leider auch nicht
    ich habe halt nur diesen 4 stelligen code
    sending Intertechno format: houseCode[a] group[1] device[1] command[0]
    bei elro siht es ja so aus
    sending Elro440 format: systemCode[11111] unitCode[1] command[1]
    komme überhaupt nicht weiter

  • Moinmoin.

    Ich versuche verzweifelt nach einer Lösung zum linux send Befehl, da ich die Infrarot-Signale senden möchte... Vor dem Net-IO Update liefen 2 Server. Einer für die Steckdosen (von Thomas) und einer für Infrarot und andere Sachen. Nach dem Update konnte ich den Steckdosen-Server updaten aber der Infrarot-Server weiss ich nicht wie ändern, oder wie die linux Funktion in Thomas Skript läuft.

    Gruss
    Adrian

  • Nach dem Update der App habe ich auch das Script auf meinem Pi erneuert. Ich hab das Script noch einmal komplett nach der neuen Anleitung aufgesetzt, doch jedes mal wenn ich es starten möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    pi@raspberrypi ~/netio_server $ sudo python netio_server.py &
    [1] 2218
    pi@raspberrypi ~/netio_server $ init light status
    read state from file
    lights state: {'Gartentor': '0', 'Kinderzimmer': 0, 'Flur2': 0, 'Brunnen': 0, 'Garage': '0', 'Kueche': 0, 'Black': 0, 'Fernseher': 0, 'Wohnzimmer': 0, 'Flur': 0}
    create socket server
    Traceback (most recent call last):
    File "netio_server.py", line 1112, in <module>
    server = SocketServer.TCPServer((HOST, PORT), MyTCPHandler)
    File "/usr/lib/python2.7/SocketServer.py", line 419, in __init__
    self.server_bind()
    File "/usr/lib/python2.7/SocketServer.py", line 430, in server_bind
    self.socket.bind(self.server_address)
    File "/usr/lib/python2.7/socket.py", line 224, in meth
    return getattr(self._sock,name)(*args)
    TypeError: an integer is required


    Hat jemand eine Ahnung wo mein Fehler liegt bzw. was ich bei der Installation falsch gemacht habe?

    Danke schonmal ;)

    • Offizieller Beitrag

    Sicher das alles korrekt eingerichtet ist?
    Hat dein PI immer noch die selbe IP? Ist diese auch in deiner Config eingetragen?
    Läuft ein anderes Python Programm noch?
    Ich würde die IPs überprüfen, das Skript aus dem Autostart nehmen, noch mal booten, noch mal IP überprüfen und dann per Hand das Skript starten...
    Wenn es dann immer noch so ist, melde dich noch mal ;)

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Also die IP sind alle richtig und meiner Meinung nach läuft kein anderes Programm drauf und den Autostart habe ich auch entfernt. Nach dem reboot ist nichts anders. Wenn ich aber die Funksteckdosen mit "make send" und dem entsprechenden Hauscode ansteuer, funktioniert es super.

    • Offizieller Beitrag

    Vernünftig aufstellen, mittig der Wohnung möglichst oben, andere Antenne (z.b. Doppelquad) und sendemodul mit max Volt.. (Oft 12v)

    Lg

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • hallo,

    hat jeman eine idee wie ich mit einem "switch" einen "button" freischalten und wieder sperren kann?

    vorhaben ist:
    haustür über ein funkschalter und e-öffner aufzumachen

    und damit man nicht aus versehen auf den "auf button" drückt, den mit einem "switch" sperren ...

    ist sowas überhaupt möglich?

  • Hi Leute,

    ich habe hier noch ein paar Funksteckdosen liegen zu denen leider keine Fernbedienung mehr existiert. Auf den Steckdosen steht hinten folgendes drauf:

    eHome
    Type YK-1
    S/N 050701

    Die Steckdosen haben 6 DIP Schalter (KEINE 10). Ist es möglich diese Steckdosen über den Raspi zu steuern? Die Steckdosen sehen genau so aus wie diese hier:

    http://www.ebay.de/itm/3-Funkstec…=item4d1b2ec67e

    Das habe ich auch noch gefunden:
    http://www.gutefrage.net/frage/well-lig…ter-set#answers

    Die ersten 3 DIP Schalter sind anscheinend für den Hauscode und die letzten 3 für die Steckdosennummer.

    Grüße Christian

    Einmal editiert, zuletzt von holybabel (11. April 2014 um 12:33)

  • Hallo zusammen,

    ich würde meinen Sender gerne über P5 betreiben, hab ihn zur Zeit auch dort angeschlossen (an GPIO29).

    Aber wie ändere ich bei Raspberry Remote den Pin auf GPIO29, bzw. verwaltet wiringpi überhaupt auch die P5-Leiste?


  • Wenn das mit den linux-befehlen funktioniert und du ein kleines pythonscript schreibst, dann ja. Einen anderen weg kenne ich immoment nicht.. wie machst du die 2anderen Kanäle, da der PI nur einen Hardwaremässigen PWM Ausgang hat?

    Gruss Adrian

    Du musst dir dann hardwareseitig etwas bauen mit Mosfets usw. anleitungen gibt es im Netz, dann kann man auch GPIO verwenden.......

  • Guten Morgen,

    gibt es eine Möglichkeit mit dem 1-Wire Temperaturanzeige über Netio (iPad) auch nur 2 oder 1 Stellen nach komme anzeigen zu lassen?
    In Moment werden zb. 22,738 Grad angezeigt das sieht doof aus!

    Was muss ich am Skript vom Thomas H ändern? oder genügt auch eine änderung im Netio "formatResponse"

    Danke im Voraus.

    Grüße

  • Hallo :)

    Ich hab meinen Pi mit Raspbian komplett neu aufgesetzt und alles nach diesem Tutorial konfiguriert:

    Per Konsole kann ich alles problemlos schalten, per App allerdings noch nicht.

    die netio_server.py startet mit dem Pi automatisch, gibt aber folgende Fehlermeldung aus:

    "
    init light status
    read state from file
    lights state: {'WohnzimmerSteLa': ‘0’, ‘Kinderzimmer’: 0, ‘KuecheLEDS’: ‘0’, ‘Brunnen’: 0, ‘Kueche’: 0, ‘SchreibtischLampe’: 0, ‘Heimkino’: ‘0’, ‘SchlafzimmerSteLa’: ‘1’, ‘Fernseher’: 0, ‘WohnzimmerSofa’: ‘0’, ‘Flur’: 0}
    create socket server
    [ERROR] Address already in use

    Diese Meldung erhalte ich auch immer wenn ich ”sudo python netio_server.py" ausführe.

    Wenn ich in der App die Buttons betätige bleiben sie gedrückt, es passiert allerdings nichts.

    Ich hoffe mir kann geholfen werden!

    Einen schönes Wochenende allen

  • Das Problem hatte ich auch. Hast du auch den neue Script 2.1 Version von Thomas H ?
    Dort wurde eine Zeile eingefügt siehe in vorherigen Beiträge.

    Grüße


    Nach Zeile 773 in der Version 2.1 kann man folgende Zeile einfügen:

    773 file.close() # Close 1-wire slave file
    774 temp = round(temp,1) # limit to 1 digit; range must be 0 ...3
    775 temp=str(temp)

    Danke Thomas! Es hat geklappt.

    Hast du einen Tipp wie ich gleichzeitig ein loggen der Temperaturen zb mit MySql realisieren kann?
    So das ich später mit ipad und Co die Datenbank grafisch darstellen kann tag Woche jahr ....

    Netio_server.py soll auch gleichzeitig mit MySQL laufen
    Sodass ich weiterhin 433mhz Steuerungen vornehmen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Neotixc1987 (10. Mai 2014 um 07:02)

  • Wieviel mA brauch der RPi um ein Funksignal zu senden?

    Ich habe ein Ladestation (USB) für meine Magic Mouse an den RPi angeschlossen so das diese das Akku über nacht aufläd. Die Ladesation benötigt 5V und 250 mA. Nun hab ich das Problem, wenn die Mouse läd, nicht mehr genug "Saft" da ist zum schalten einer Funksteckdose. Hat jemand eine Idee wie ich noch ein paar mA Rauskitzeln kann? Z.b mit dem Abschalten irgendwelcher Ausgängen z.b. HDMI,LAN oder Audio.

    Leider bringt das RPi Netzteil nur 1000 mA Output.

    mA = Milliampere
    RPi =RaspberryPi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!