Funksteckdosen,... mit iOS & Android (Version 2)


  • Da ist nix mit Software zu machen.

    sicher ? auch nicht mit runtertakten und Task killen oder stoppen, Hintergrunddienste stoppen? sollte den Strombedarf doch verringern

    hier war doch schon mal ein Beispiel ohne Hardwareumbau....wenn ich nur wüsste wo....

    auch im minimal raspbian sollten sich Hinweise finden lassen.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hey,
    Ich hätte noch eine neue Frage.Ich habe jetzt die App,den RPi und so weiter alles (denke ich) passend eingestellt.Beim Ausführen des Skripts kommt allerdings immer der Fehler

    Code
    Warning: file  433_status.p does not exist, assuming all lights are off


    Was kann ich machen um diesen Error zu beseitigen ?

    MfG
    HuntX76

  • Das andere wäre mir lieber,denn so kommt das hier :) :

    Tja,was nun ?

  • Hallo

    Hab ein Problemchen.....
    GPIO mit 0 und 1 über NETIO kann ich ansteuern.
    Aber wie kann ich den aktuellen Status der LED abfragen?


    Folgende Einstellungen funktioniert nicht
    gpio status gpio2
    oder
    gpio check gpio2

    siehe Bild

    Vielen Dank im Voraus

    Grüße


  • Hallo

    Weiß nimmand einen Rat?

    GPIO mit 0 und 1 über NETIO kann ich ansteuern.
    Aber wie kann ich den aktuellen Status der LED abfragen?
    Ich benutze das Script von Thomas H


    Folgende Einstellungen funktioniert nicht
    gpio status gpio2
    oder
    gpio check gpio2

    siehe Bild

    Vielen Dank im Voraus

    Grüße

  • Also ich habe nochmals genau nach anleitung gemacht die Ansteuerung der LED klappt und den Status anzeigen über den Befehl:

    Code
    cat /sys/class/gpio/gpio25/value


    klappt auch.

    Über Netio klappt die Ansteuerung auch nur sobald ich Status in den Button mit einbringen dann spinnt alles die Staus Lampen von 433MHZ ansteuerung gehen an/aus dann die Timer funktion zeig unsinniges zeug siehe Bilder

    Vll kann mir einer Helfen??

    Die Configs von Netio sind auch bebildert....

    Grüße


  • Hallo,

    habe heute das Tutorial von der Seite 1 abgearbeitet.
    Soweit funktioniet auch alles bis auf die Wetter Abfrage.
    Ich bekomme folgende Meldung wenn ich das App starte.
    Hat jemand von euch eine Idee?

    PANIC: cannot open file: /home/pi/ow_wiehl_cur.json################# client >71.11.99.11< send >Wetter Berlin tempmax<
    Temp Max: 21 Grad | 21 | 19 | 15 | 14 | 13 | 16 | 18

    Danke
    bibo09

    Einmal editiert, zuletzt von bibo09 (27. Mai 2014 um 14:21)

    • Offizieller Beitrag

    Hei,

    schön das alles soweit klappt!
    Das liegt daran, dass du keine Jason Datei hast.
    Irgendwo hier steht wie diese Aussehen muss. Eventuell kann dir auch einer hier helfen, der es vor kurzem erst selber gesucht hat.

    Ich werde bei Zeiten eine Beispiel Json vorne im ersten Beitrag anhängen. Bis dahin, viel erfolg ;)

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber:
    cannot open file: /home/pi/ow_wiehl_cur.json

    Die wohl nicht ;)

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

    • Offizieller Beitrag

    Ja,

    mit "sudo nano ow_wiehl_cur.json". Die Frage ist, was dort hinein muss ;)

    Und das steht irgendwo auf den 53 Seiten :P

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Hi,
    habe leider nichts auf den Seiten finden können.
    Die Frage ist ob die ow_wiehl_cur.json automatisch hinzugefügt wird
    und was deren Inhalt ist.

    Kann mir bitte einer sagen was in der ow_wiehl_cur.json reingehört?

    Gruß und Danke
    bibo

    Einmal editiert, zuletzt von bibo09 (27. Mai 2014 um 23:28)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bilde mir ein das eine Möglichkeit gibt aus einem der beiliegenden python scripte die die Datei zu generieren. Btw. die ow_wiehl macht natürlich nur Sinn wenn man in Wiehl wohnt. Sonst heisst die ow_STADT...

    Inhalt sind die Wetterdaten der jeweiligen Stadt, welche in der config angegeben ist (glaub ich).

    Notfalls schau ich heut abend mal genau nach.

  • Ein eigenständiges Modul liest die Daten von openweather und schriebt dies in eine JSON Datei.
    Der server liest diese Datei und wandelt Formate um.

    Den Client "openweather_client.py "über crontab starten. Als Parameter wird der Ortsname mitgegeben.

    Folgende Zeilen in crontab einfügen (den Pfad zum client entsprechend anpassen):

    Code
    # examle below will be excecuted every 15 minutes
    # */15 * * * * python /home/pi/433/openweather_client.py Berlin > crontab_ow_client.log 2>&1

    while (!sleep()) {sheep++};

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasH (29. Mai 2014 um 17:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!