Hallo Freunde.
Wie kann ich denn eigentlich am Raspy über die GPIO Sensoren abfragen ?
Also z.B. ein Temperatursensor ? Oder ein Lichtsensor ?
Weil als input kann man doch nur abfragen ob der Pin an oder Aus ist...
Mit freundlichen Grüßen,
BDG
Hallo Freunde.
Wie kann ich denn eigentlich am Raspy über die GPIO Sensoren abfragen ?
Also z.B. ein Temperatursensor ? Oder ein Lichtsensor ?
Weil als input kann man doch nur abfragen ob der Pin an oder Aus ist...
Mit freundlichen Grüßen,
BDG
Der Pi hat auch noch einen i2c-Bus, einen Treiber für einen OneWirebus, einen seriellen Bus und einen SPI-Bus. Außerdem kannst Du mit USB-Adaptern so ziemlich jede andere Schnittstelle realisieren.
Welchen Bus Du benutzt kommt auf den Sensor an.
Hallo,
am Raspi sind noch 2 Bussysteme one Board.
Der 1Wire und der I²C.
Mit dem 1W werden meist Temperatursensoren ausgelesen DS 1820.
Für den I²C (IIC, I2C) gibt es eine große Auswahl von Ein und Ausgabe Geräten.
cu pfaelzer
Super! Vielen Dank! Ich guck jetzt mal welche Sensoren ich bräuchte und frag euch dann notfalls nochmal was ich tun muss^^ Danke!
[hr]
Aber wenn da nur ein I²C anschluss ist, kann man ja auch nur ein sensor anschließen, oder ?
[hr]
Und : Hat mal jemand ein GPS-wasAuchImmer angeschlossen an den Raspy ? So das ihr die GPS-Daten als String hattet ?
Geht sowas ? Jemand schon gemacht ?
Super! Vielen Dank! Ich guck jetzt mal welche Sensoren ich bräuchte und frag euch dann notfalls nochmal was ich tun muss^^ Danke!
[hr]
Aber wenn da nur ein I²C anschluss ist, kann man ja auch nur ein sensor anschließen, oder ?
[hr]
I2C abeitet doch mit Adressen, erst mal hat jedes I2C IC eine eigene Adresse, wie z.B. DS3231
http://datasheets.maximintegrated.com/en/ds/DS3231.pdf
da man ja nur eine Uhr braucht gibts keine Subadressen oder Erweiterung
Ports wie pcf8574a können kaskadiert werden, haben dafür 3 Adressbits für 8 Chips
http://www.ti.com/lit/ds/symlink/pcf8574a.pdf
hab zwar noch einen Tyco GPS Empfänger rumliegen, fettes Teil wie ein PC Prozessor (nicht handytauglich), der hat eine serielle Schnitte, könnte normal angesprochen werden.
Oke, hat jemand vorschläge, welchen ich da kaufen könnte ? Tyco GPS hab ich bei Amazon, Pollin und reichelt nichts gefunden
Also nicht altzu groß, und dass ich den einfach mit meinem Raspy benutzen kann^ Achja und nicht zu teuer
Wie ein CPU geht gerade noch denk ich
Du kannst sowas http://www.watterott.com/de/EM406-SiRF-III-GPS nehmen.
Aber es gibt doch eigentlich nur ein i2c anschluss, oder ? Weil da sind doch mehrere kleine kabel, die da enden^^
Die üblichen GPS-Module sind für den seriellen Anschluß, nicht für i2c (der Pi hat übrigens 2 I2C-Busse).
Ich kenne kein fertiges GPS-Steckmodul für den Pi, Du wirst etwas basteln müssen.
Inwiefern umbauen ? Ich schick euch gleich ein Link von dem gps-Modul was ich mir ausgesucht hab^^
Oke, ich geb zu, ich hab noch kein ausgesucht... Aber das hat noch Zeit! Wenn ich den wirklich brauche, also in vielleicht 2 Wochen oder so, schreib ich auch an Danke, alle!