Alarmsystem für Aquarium mit Raspberry Pi

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo, ich hoffe ich habe das richtige Unterforum - ansonsten bitte schieben.

    Folgendes Scenario:

    Meerwasseraquarium mit drei Strömungspumpen.
    Damit die Stömungspumpen immer an bleiben (sonst stirbt nach kurzer Zeit alles im Becken) sollen sie an eine USV kommen. (Diese zB. https://geizhals.de/apc-back-ups-es-...r-a484963.html)
    Sollten dann etwa 2h "ohne Strom" laufen da die Pumpen nur wenig Watt haben.

    Nun zum schwierigen Teil:
    An die USV soll auch ein Rapsberry Pi kommen. Die USV kommt per USB an den Pi.
    An den Pi soll zudem ein UMTS Stick mit entsprechender Simkarte.

    Wenn nun der Stom ausfällt soll die USV dies dem Pi per USB mitteilen,
    der Pi wiederum soll über den UMTS Stick eine SMS versenden mit dem Inhalt: "Strom aus seit #time" (#time natürlich für die aktuelle Uhrzeit falls die SMS verspätet eintrifft.)

    Nun meine Fragen dazu:
    Welches OS nehmen ich da am besten für den Pi?
    Welche UMTS Sticks nehme ich am besten dafür?
    Welche Programme kann ich zum erkennen/auslesen des USV Status und zum SMS Versand nehmen?

    Schön wäre es natürlich auch dem Pi noch Wlan zu geben und die USV über die Pi zu warten bzw den Status abzurufen. Habe ich etwas gefunden: (https://code.google.com/p/quickanddirty/wiki/APCinLinux)

    Kurz zu mir:
    Ich habe von Programmierung gar keine Ahnung, ins Scripting kann ich mich reinfuchsen und/oder Code zusammenkopieren und anpassen.
    Linuxkenntnisse habe ich nur wenige, es reicht aber um zB. in der Konsole Ts3, Webserver oder ähnliches einzurichten.

    Vielen Dank für jegliche Hilfe. :helpnew:
    Grüße :danke_ATDE:

  • Ok warte mal was? Die Steckdosenleiste wird doch vom Pi betrieben , das heisst wenn das Teil kein Strom mehr hat hat der Pi auch keinen Strom mehr haben.

    Wir der Strom seperat da rein gegeben und der USB ist einfach nur so da?
    Und niemand wird dir hier einfach einen Code geben das ist next Level.
    Der Pi müsste
    1. Strom von dem Teil messen (wie das gehen soll hab ich gerade keine Ahnung)
    2. SMS versenden (ist nicht schwer)

    Ich glaube wohl kaum das dir jemand soetwas einfach schenkt.

  • Schon gut, im PC Games Hardware Forum wurde mir schon kompetent dazu geholfen.

    Schade und vor allem traurig, dass dies hier im Rapsberry Pi Forum nicht so ist.

    Was meinst du mit schenken? Ich wollte ein paar Ratschläge, Programmnamen und Tipps - keinen fertigen Code für Copy&Paste.

    Zur Erklärung: Der Pi wird mit einem USB Netzteil betrieben, welche natürlich in der USV Steckt. Die zusätzliche USB Verbindung zum Pi ist nur dazu da, damit der Pi den Status der USV auslesen kann. Dafür gibts zB ein Prog namens APCinLinux

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Retrogamer (28. Mai 2015 um 08:17)

  • Der Strom der vom NT aufgenommen wird, ist aber erheblich geringer aber verkürzt halt auch die USV Haltezeit. Ob 2 Stunden Überbrückungszeit realistisch sind kann man schlecht beurteilen, wenn man keine Daten aller Verbraucher hat. I.d.R. halten diese USVen die Spannung im einstelligen Minutenbereich, damit der Rechner sicher runtergefahren wird. Ich würde da schon lieber etwas mehr Geld in eine bessere USV investieren.

    Schade und vor allem traurig ist auch, dass dieses Forum mit einer kostenlosen Hotline verwechselt wird und innerhalb kurzer Zeit umfassende Antworten auf alle möglichen Fragen eingefordert werden und wenn es mal nicht so schnell mit einer Antwort klappt, wird gleich rumgejammert.


  • Schon gut, im PC Games Hardware Forum wurde mir schon kompetent dazu geholfen.

    Schade und vor allem traurig, dass dies hier im Rapsberry Pi Forum nicht so ist.

    Manche Leute haben schon echt merkwürdige Ansichten.
    Dies ist ein privates Forum und kein Supportforum irgenteiner Firma wo bezahlte Leute im Forum Antworten geben. Es gibt keinerlei Anwesenheitspflicht. Wenn Du um 23.00 hier eine Frage reinstellst kannst Du nicht unbedingt erwarten, daß innerhalb von 30 Stunden eine für Dich zufriedenstellende Antwort kommt da Deine Frage schon etwas spezieller war. Du hattest halt Glück, daß im PC Games Hardware Forum gerade einer oder mehrere Leute anwesend waren, die Dir eine für Dich zufriedenstellende Antwort geben konnten. Das bedeutet aber nicht, daß Du beim nächsten Mal genauso schnell dort eine Antwort bekommst.

    Misteeq

    Einmal editiert, zuletzt von Misteeq (28. Mai 2015 um 16:01)

  • Ihr Microsoft Arbeiter entschuldigt sich.
    Ehrlich gesagt: Ich woltle dir helfen aber jetzt kannst du es vergessen

    Nein du wolltest keine Hilfe.

    Zitat

    Kurz zu mir:
    Ich habe von Programmierung gar keine Ahnung, ins Scripting kann ich mich reinfuchsen und/oder Code zusammenkopieren und anpassen.
    Linuxkenntnisse habe ich nur wenige, es reicht aber um zB. in der Konsole Ts3, Webserver oder ähnliches einzurichten.


    Und um ein Ts3 Server einzurichten musst du lesen und schreiben können. Super.
    Zusammenkopieren ist unser Stichwort aber du wolltest doch nur hilfe und kein Copy und Paste?

  • egal ob nun der threadersteller hier in misskredit geraten ist oder nicht.. andere menschen können mit dem selben/einem ähnlichen problem dank google hier landen.. und da hab ich noch eine lösung parat, die ich selbst so seit etlichen jahren betreibe.. und die KEIN programmierkenntnisse vorraussetzt und wenig strom verbraucht..

    ich zitier mich mal selber aus einem anderen forum:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!