Programm vom Arduino auf Raspberry Pi portieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo.

    Bin jetzt seit längerem auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem. Habe für den Arduino ein kleines Zählprogramm geschrieben. Nun möchte ich dieses Programm unter Nutzung der GPIO Schnitstelle auf dem Raspberry Pi zum laufen bekommen. Leider finde ich unter Google oder hier im Forum nicht die passende Hilfe.

    Frage ist jetzt ob ich dieses Programm relativ schnell und einfach portieren kann oder ob ich es komplett neu schreiben muss.

    Habe den Quelltext unten mal angefügt.

  • Das geht so nicht. Den eigentlich C-Code kannst du beibehalten (deine Funktionen). Aber die GPIOs so ansprechend geht nicht. Das wirst du umschreiben müssen. Was jedoch viel aufwendiger sein wird, ist die Ansteuerung des Displays. ich weiß nicht, ob Adafruit eine Lib mit identischer Syntax zur Verfügung stellt.

  • Der Display fliegt raus. Die Anzeige soll auf dem am Rpi angeschlossenen Monitor erfolgen. Ist auch einer der Gründe für den Wechsel. Der kleine TFT ist zu klein. Könnt ihr mir eine passende Entwicklungumgebung dafür empfehlen. Habe mit Code:: Blockz so meine Schwierigkeiten.

  • Hallo ballermann80,

    seit 2013 entwickle ich ausschließlich mit der IDE Geany (Ubuntu, Raspbian). Die Entwicklungsumgebung finde ich sehr durchdacht. Das Programm lässt sich auf individuelle Bedürfnisse anpassen und es arbeitet flott und zuverlässig, unterstützt etlich Programmiersprachen und lässt sich auf weitere Programmiersprachen anpassen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hi,

    Wieso denn neu schreiben? :s
    Ich hab mir den Code mal angeschaut und kann bis auf das tft nichts erkennen was so nicht auch mit wiringPI auf dem Pi laufen sollte?
    Die einzigen Funktionen die genutzt werden sind : pinMode(), digitalRead() und delay()
    Und das funkioniert unter wiringPi genau so. Arduino und wiringPi stammen ja beide von wiring ab woher auch die Syntax stammt.

    Du musst also eigentlich nur alles tft spezifische rausnehmen, am Anfang die wiringPi Bibliothek 'includen', die Pinnummern anpassen und in der setup() Funktion ein wiringPiSetup() einbauen.
    wiringPi natürlich vorher installieren.

    EDIT: Achja hab vorhin gar nicht daran gedacht aber in wiringPi gibt es ja gar keine setup() und loop() Funktionen. Das musst du also auch noch anpassen. Sieht dann so aus: https://learn.sparkfun.com/tutorials/rasp…iringpi-example
    Ausserdem dürft der Code so gar nicht funktionieren da du z.B. die Funktionen bevor du sie definierst aufrufst. Also entweder Funktionsprototypen verwenden oder eben die Funktionen bevor du sie verwendest definieren.
    Und wo hast du denn die Ausgabe() Funktion versteckt? :)

    DON'T PANIC!

    Einmal editiert, zuletzt von joh.raspi (28. Mai 2015 um 22:06)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!