- Official Post
Wie wäre es , wenn ihr überall im Haus eure Musik oder OnlineRadio streamen könntet. Ihr kocht gerade in der Küche oder grillt auf der Trasse und holt euer iPhone heraus und schaltet damit die Musik. Folgendes wird benötigt.
Sender: iPhone, iPad, MacBook oder iTunes
Empfänger: Raspberry Pi (Raspbian + Shairport) mit WlAN Stick oder Ethernet Kabel - für besseren Sound sollte eine USB Soundkarte verwendet werden, da der Line-Out der RPi's leicht knackt und rauscht
Ausgabe: Lautsprecher mit Line-In bzw AUX Eingang
Hier eine Anleitung wie ihr shairport auf eurem Raspberry Pi zum laufen bekommt.
1. Paketlisten aktualisieren
2. Klinkenausgang als Standard definieren
Hier eine Übersicht der Ausgänge:
- 0 - auto
- 1 - headphones
- 2 - HDMI
3. Diese Pakete sind Voraussetzung für Shairport
Wir installieren unter anderem "git", damit wir Shairport über Github compilieren und installieren können
sudo apt-get install git libao-dev libssl-dev libcrypt-openssl-rsa-perl libio-socket-inet6-perl libwww-perl avahi-utils
Der Vorgang dauert ca. 5 Minuten
4. Shairport herunterladen und installieren
Nun laden wir Shairport von Github herunter bzw fügen die Repository von shairport hinzu
Nun begeben wir uns in den Ordner shairport
und compilieren es
5. Shairport nach Boot automatisch starten lassen
5.1 Init Sample von Shairport in Startverzeichnis kopieren
5.2 Shairport Rechte im init.d Ordner zuweisen
5.3 Runlevel zuweisen
5.4 shairport bearbeiten
Wir befinden uns immernoch im Ordner "/etc/init.d"
Wir ändern DAEMON_ARGS :
NAME=shairport
DAEMON="/usr/local/bin/shairport.pl"
PIDFILE=/var/run/$NAME.pid
DAEMON_ARGS="-w $PIDFILE"
zu
NAME=shairport
DAEMON="/usr/local/bin/shairport.pl"
PIDFILE=/var/run/$NAME.pid
DAEMON_ARGS="-w $PIDFILE -a RaspberryPi"
Speichern mit STRG+O
und verlassen den Editor mir STRG+X
6. Starten! Nicht vergessen Lautsprecher anzuschließen!
Auf folgende Befehle hört Shairport nun {start|stop|status|restart}
Das schöne ist, dass Shairport mit meiner Radio.de App (Online Radio Streams) zurecht kommt und ich nun bequem überall Radio bzw Musik hören kann! =)
Mein iphone/iPad findet den RPi nicht! Was tun?
Das liegt wahrscheinlich daran, dass das iPad jedes mal wenn es einem Netzwerk beitritt 1x nach den AirPlay Geräten sucht.
Der RPi wird gefunden, indem du einfach das WLAN deines iPads/iPhones einmal de- und wieder aktivierst.
iOS 6 Bug
7. Optional: Hier ein Workaround für iOS 6:
wget https://www.forum-raspberrypi.de/mydownloads/downloads/libnet-sdp-perl_0.07-1_all.deb
wget https://www.forum-raspberrypi.de/mydownloads/downloads/shairport_0.05-1_armhf.deb
sudo dpkg -i libnet-sdp-perl_0.07-1_all.deb
sudo dpkg -i shairport_0.05-1_armhf.deb
sudo /etc/init.d/shairport restart
Damit sollte es funktionieren. Bei mir klappt es! Danke an diegocaro für die Pakete!
Falls ein Fehler während der Installation der beiden Pakete auftritt, dürfte es ausreichen die übrigen Abhängigkeiten durch
aufzulösen.
Danke an Corrie
Wenn du Fragen und/oder Verbesserungsvorschläge hast, zögere nicht diese unter diesem Beitrag zu stellen.
Über ein kurzes Feedback, ob es geklappt hat würde ich mich auch sehr freuen!