AirPlay mit dem Raspberry Pi - Shairport Installation

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich habe kein kleines Problem.


    Code
    wget https://www.forum-raspberrypi.de/mydownloads/downloads/libnet-sdp-perl_0.07-1_all.deb
    
    
    wget https://www.forum-raspberrypi.de/mydownloads/downloads/shairport_0.05-1_armhf.deb

    bei der Installation dieser beiden Pakete bekommen ich die Fehlermeldung:

    Code
    libnet-sdp-perl_0.07-1_all.deb: Permission denied
    cannot write to `libnet-sdp-perl_0.07-1_all.deb` (Permission denied).

    Und das obwohl ich vorher:

    Code
    Sudo apt-get -f install


    eingegeben habe.

    Kann mir jemand bei der Lösung des Problems helfen?

  • AirPlay mit dem Raspberry Pi - Shairport Installation? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Bladerunner,

    wie installierst du die Pakete denn? Warum will da ein Programm in das Debian-Paket schreiben?

    Zitat

    cannot write to `libnet-sdp-perl_0.07-1_all.deb` (Permission denied).

    Du solltest die Debian-Pakete mit dpkg installieren und nicht mit apt-get. Dann sollte es auch funktionieren.

    Code
    sudo dpkg -i libnet-sdp-perl_0.07-1_all.deb
    sudo dpkg -i shairport_0.05-1_armhf.deb

    Gruß Georg

  • Danke für den Tip mit "iw list", der Asus kann das das. Das ist besser wie nach Chipsätzen suchen und hoffen, das die Infos auch so passen ;)

    Hab mir jetzt mal diese Anleitung geschnappt http://www.tacticalcode.de/2013/02/raspbe…lan-bridge.html und den bridge modus ausprobiert.

    Das klappt von Rechner aus Super mit iTunes über Airplay. Der Pi hängt jetzt nicht mehr am Netwerk und ist ein kabelloser Airplay empfänger wie ich mir das vorgestellt habe. Allerdings will sich mein iPhone (iOS6) nicht mit dem wlan verbinden. Der Verbindungsversuch dauert ewig und eine Fehlermeldung bekomme ich auch nicht.

  • Tipp sudo su ein und befolge die Schritte nochmal.

    Einmal editiert, zuletzt von miny1997 (14. April 2013 um 12:45)

  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte auch mal Hilfe :)

    Hardware: 512er PI B, LogiLink WL0084B WLan Adapter

    Ich habe Shairport erfolgreich installiert und im Lan funktioniert alles wie gewünscht.
    Ein WLAN-Adapter ist auch installiert und dieser funktioniert auch soweit, ich kann mit dem PI im WLan arbeiten, ihn per SSH ansprechen etc. - konfiguriert habe ich den Adapter über die GUI (startx / WIFI Config)

    Via AirPlay taucht er aber nicht oder erst spät nach dem Booten sporadisch in meinem Netzwerk auf, obwohl die WLan-Verbindung eingentlich stabil ist :(

    Habe ich einen Denkfehler?


    Davon mal abgesehen und wir tun mal so, als liefe es stabil, dann gehe ich davon aus, dass die AirPlay Funktionalität nur in Reichweite meines AccessPoints funktioniert, da mein iPad ja mit diesem spricht und nicht direkt mit dem AirPi - korrekt?
    In dem Falle müsste dann der Pi selbst AP spielen, wenn ich das richtig verstanden habe. Würde ich den AirPi aber auf diese Weise betreiben, dann wäre das iPad ja mit diesem verbunden, bekäme dann aber keine Verbindung mehr zum normalen WLan, auch wenn es in Reichweite wäre.
    Ich suche praktisch nach einer Lösung, dass der AirPi immer mit meinem iPad reden kann, egal ob in Reichweite meines WLans oder nicht.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,

    Raspberry mit Shairport funktioniert wunderbar.
    Streaming vom Iphone(4S) klappt einwandfrei.

    Allerdings würde ich auch gerne vom Notebook (VLC-Player) Musik streamen.
    Unterstützt der VLC Player das Protokoll.
    Falls ja, wie kann man dies einstellen?

    Gruß alex

    • Offizieller Beitrag

    Der VLC player unterstützt diese Funktion nicht.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Hallo,

    habe folgendes im Netz gefunden:


    ###
    VLC-Player Einstellungen:
    In der linken Liste den Bereich “Streamausgabe” anklicken und in dem Feld “Standard-Streamausgabe-Kette” folgendes eintragen:

    #duplicate{dst="transcode{acodec=alac,channels=2,samplerate=44100}:raop{host=<IP Adresse des Empfängers> ,volume=175}"}
    ###

    Leider spielt der VLC-Player aber weder den Song ab noch wird der Stream an den Raspberry gesendet...

    Gruß alex



  • darklight
    Du hast Recht, irgendetwas stimmt da nicht! Ich werde die Anleitung anpassen und versuchen herauszufinden wo der Fehler steckt. Vielleicht hängt es mit deinem Betriebssystem zusammen. Welches nutzt du?
    Nach langer Recherche habe ich herausgefunden, dass das neue iTunes und das Update auf iOS 6 mit Shairport haben. Nutzt du ein Apple gerät mit iOS 6?

    Hier ein workaround für iOS 6:

    Code
    wget https://www.forum-raspberrypi.de/mydownloads/downloads/libnet-sdp-perl_0.07-1_all.deb
    wget https://www.forum-raspberrypi.de/mydownloads/downloads/shairport_0.05-1_armhf.deb
    
    
    sudo dpkg -i libnet-sdp-perl_0.07-1_all.deb
    sudo dpkg -i shairport_0.05-1_armhf.deb


    Damit sollte es funktionieren. bei mir klappt es! Danke an diegocaro für die Pakete!

    Ich habe wohl ein Rechtproblem mit den Ordner - nachdem das Airplay heute morgen von einem ios6-Gerät lief, ging es heute nachmittag nicht mehr. Ich habe dann die einzelnen Schritte nochmal nachvollzogen. Wenn ich jedoch die hier genannten Schritte durchführen möchte, erhalte ich die Meldungen, dass für die entsprechenden Ordner keine ausreichenden Rechte vorhanden seien. Wie kann ich das ändern?

    Über den Dateimanager habe ich mal versucht, für den Ordner "pi" und sämtliche Unterordner für User, Gruppe und System lesenden und schreibenen Zugriff einzustellen. Das wurde aber für etliche Dateien und Ordner abgelehnt!

  • Hallo Leute,

    bin ganz frisch dabei, habe jedoch direkt eine Frage:

    Ich möchte mein Raspberry genau für diese Airplay geschichte nutzen, möchte es jedoch mit Android, anstatt IOS koppeln. Könnt Ihr mir sagen, inwieweit sich dadurch die Installationsschritte ändern?

    Gruß,

    schulle

    • Offizieller Beitrag

    Das funktioniert nur mit ios Geräten. Shairport kann keine streams von Android empfangen. Eine akzeptable Android Lösung habe ich auch noch nicht gefunden.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Gehen würde es auch mit der Android App "Fritz!App Media"
    Geht aber nur wenn ihr eine Fritz Box als Router verwendet.

  • Das geht ja echt super :)
    mein iPhone 5 macht alles ohne zu meckern xD

    eine frage habe ich aber noch und zwar ist es relativ leise bei mir auch wenn es nur mono ist kann man das i-wie erhöhen?

    das habe ich schon gemacht:

    Code
    sudo amixer -c 0 set PCM 2602220+
    Simple mixer control 'PCM',0
      Capabilities: pvolume pvolume-joined pswitch pswitch-joined penum
      Playback channels: Mono
      Limits: Playback -10239 - 400
      Mono: Playback 400 [100%] [4.00dB] [on]

    ging auch soweit aber ich finde 4 db schon echt wenig, geht da noch was?

    gruß
    Nico

  • Hi RundUm,

    ich habe einen meiner Raspberries mittels [font="Helvetica"]rpi-update auf die neueste Version aktualisiert, danach nochmal apt-get update und upgrade drüberlaufen lassen und Shairport funktionierte nicht mehr. Habe es deswegen komplett entfernt und neu anhand bewährter Anleitung (http://jordanburgess.com/post/389864343…erry-pi-airplay) installiert. Ging dann auch wieder, nur habe ich nun festgestellt dass es nach einigen Stunden nicht mehr im Netzwerk zu sehen ist als AirPlay-Host.[/font]

    [font="Helvetica"]Logge ich mich dann aufgrund dessen auf dem Gerät via SSH ein und führe avahi-browse -a aus, dauert es 1-2 Sekunden und plopp taucht auf einmal wieder die Dienstauflistung auf:[/font]

    Code
    +  wlan0 IPv4 *XYZ*@ShairportName                       AirTunes Remote Audio local


    Parallel habe ich auf einem anderen Raspberry Pi im gleichen Netzwerk auch avahi-browse -a laufen und kann damit nachvollziehen dass die Signalisierung des Shairport-Diensts via Avahi wirklich erst wieder vorliegt, wenn ich auf dem oben erstgenannten Gerät Avahi mittels dem genannten Befehl "aufwecke".

    Nun die Frage: Was kann ich tun um Shairport weiterhin stabil signalisiert zu bekommen oder liegt es vielleicht doch eher am Shairport-Dienst selbst und nicht an Avahi?
    Hat jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem (gehabt)?


    Viele Grüße, Flash***

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem AirPlay. Zwar kann ich Musik vom Iphone streamen, aber die Musik stockt nach 3-4 Sekunden und die Musik wird nicht mehr über die Anlage abgespielt.

    Liegt es daran, dass ich den Audio Ausgang des Raspberry Pi benutze und keine USB Soundkarte?


  • Habe den Pi mittlerweile komplett von 0-an neu aufgesetzt und Alles läuft wieder superstabil. Hatte wohl irgendetwas mit dem rpi-update zu tun. Wurde nun komplett durchgeführt VOR der Shairport-Installation und jetzt lasse ich solange die Finger von irgendwelchen Updates bis es notwendig werden sollte, bspw. wg. iOS7 oder so ;)

  • ich will den rpi über airplay von einem android tab aus nutzen, sprich auf den usb speicher des rpi zugreifen und abspielen, aber auch Youtube videos... ist dies möglich? lg

  • Super Tut

    :)
    Danke

    läuft alles super :) jetzt such ich mir mal noch ne gute usb-soundkarte ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!