XBMC aus Xbian gelöscht, was nun?

  • Hallo zusammen,

    heute morgen habe ich Bockmist gebaut. Nachdem ich mir meinen Webserver aufgesetzt (installiert mit apt-get) habe, wollte ich meinen RPI, bzw. die geladenen Pakete "bereinigen". Ausgeführt habe ich dazu:

    Code
    apt-get autoremove
    [color=#555555][size=10]apt-get autoclean[/size][/color]
    apt-get clean

    Insgesamt wurden 140MB freigemacht, darunter auch XBMC-Package. Ich bin dann davon ausgegangen, dass es sich dabei um ein altes Installationspaket vom XBMC handelte und habe dann zugestimmt es löschen zu lassen. Nach dem Neustart startet nun XBMC nicht mehr und muss leider feststellen, dass sich der XBMC nicht mehr auf dem RPI befindet :(

    Nun habe ich XBMC manuell nachinstalliert und es läuft ... mehr oder weniger. Es ist extrem langsam und benötigt 95% der CPU. Das originale XBMC unter Xbian hat nur 30% verbraucht. Es muss sich bei letzter wohl um eine abgespeckte Version des XBMC handeln.

    Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit an die für den Xbian optimierte Version des XBMC heranzukommen, ohne Xbian komplett neu aufsetzen zu müssen? Das wäre wirklich schlecht, denn das System rannte echt tadellos und es hat ewig gedauert soweit einzurichten.

    ich freue mich auf jede Hilfe!

    Grüße
    robster

  • Das System neu aufzusetzen und einzurichten geht mit Sicherheit schneller als XBMC wieder in Dein System einzubauen.
    Bei den speziell angepassten Systemen XBian, Raspbmc, OpenElec und anderen sollte man keine zusätzliche Software installieren oder vorhandene entfernen. Das geht über kurz oder lang in die Hose.

  • Entwarnung :)

    Der XBian-Xbmc läuft wieder ... Und für diejenigen Exoerten wie mich, die auf die Idee kommen ihn zu löschen: Im Xbian Config den noch irrtümlich als installiert angezeigten XBMC deaktivieren und aus dem Autostart entfernen. Dann neustarten und folgendes Paket installieren:

    Code
    sudo apt-get update
    [color=#757474][size=12][font="Arial"]sudo apt-get upgrade -y[/font][/size][/color]
    sudo apt-get install xbian-package-xbmc -y

    Fertig, er läuft wieder :)

    Viele Grüße
    robster

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!