NewTron-Radio: Auflösungsunabhängiges Tron-Radio

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Beitrag von spookykid (26. Januar 2022 um 20:14)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • NewTron-Radio: Auflösungsunabhängiges Tron-Radio? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo zusammen,

    vielen dank für die tolle Umsetzung.

    Ich habe einen Pi3Bv2 mit einem 3,5 Touchscreen -- Neuaufgesetzte Buster Version, LCD Eingerichtet, NewTron installiert

    Jedoch erhalte ich bei NewTron nur den Ton, die grafische Oberfläche fehlt komplett.

    Fullscreen in der Config gesetzt (incl. Fix xom Post #2031)

    Ich erhalte nur ein kurzes Popup/Fullscreen je nach Einstellung das Newtron startet, Radio startet, nichts mehr zu sehen.

    Kann mir jemand helfen, wie ich das GUI erhalte?

    Vielen dank schon mal

    Gruß Marco

  • Hallo,

    es gibt

    • Raspberry Pi OS - Lite ohne GUI (= grafische Oberfläche) und
    • Raspberry Pi OS with desktop mit GUI

    vielleicht hast Du das Lite geflasht?

    Zeig Mal die Ausgabe von cat /boot/issued.txt

    Oder bootet Du in die Textconsole?

    Schönen Gruß, kle

    Edit: poste bitte einen Link auf dein Touchdisplay

    Edit2: du brauchst unbedingt das Legacy, das ist noch Buster, das neue Raspberry Pi OS ist Bullseye, und das funktioniert nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von kle (5. März 2022 um 18:38)

  • Moin kle,

    Raspberry Pi OS with desktop (Buster) [2022-01-28-raspios-buster-armhf.zip]

    Display [Anzeige]

    cat: /boot/issued.txt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Ich starte es via GUI, dann kommt kurz der Splashscreen von NewTron, es läuft das Radio aber das Interface ist nicht zu sehen.

    Selbst nach Deaktivieren des Displays (ausgabe via HDMI) ist das Interface auch nicht zu sehen.

  • Code
    cat /boot/issue.txt
    Raspberry Pi reference 2022-01-28
    Generated using pi-gen, https://github.com/RPi-Distro/pi-gen, 60f6a26ed5701eec6be5c864dd0db48fe6244fad, stage4
  • zeig mal:

    • cat /proc/fb
    • ls -l /dev/input/
    • env | grep DISPLAY
    • dmesg -T | egrep -i "ads78|stmpe|gra"

    ich vermute der Link /dev/input/touchscreen fehlt. Der wird durch eine (noch nicht vorhandene) udev-rule generiert, wenn der Touchcontroller erkannt wird. In derAusgabe der 4. Zeile schaue ich nach Touchcontrollern "stmpe" oder "ads78".

    4 Mal editiert, zuletzt von kle (5. März 2022 um 21:48)

  • Code
     cat /proc/fb
    0 BCM2708 FB
    1 fb_ili9486
    Code
     ls -l /dev/input/
    insgesamt 0
    drwxr-xr-x 2 root root     100 Mär  5 20:40 by-id
    drwxr-xr-x 2 root root     120 Mär  5 20:40 by-path
    crw-rw---- 1 root input 13, 64 Mär  5 20:40 event0
    crw-rw---- 1 root input 13, 67 Mär  5 20:40 event3
    crw-rw---- 1 root input 13, 63 Mär  5 20:40 mice
    crw-rw---- 1 root input 13, 32 Mär  5 20:40 mouse0
    crw-rw---- 1 root input 13, 33 Mär  5 20:40 mouse1
    lrwxrwxrwx 1 root root       6 Mär  5 20:40 touchscreen -> event3
    • env | grep DISPLAY

    keine Rückmeldung

    Code
    dmesg -T | egrep -i "ads78|stmpe|gra"
    dmesg -T | egrep -i "ads78|stmpe|gra"
    [Sa Mär  5 22:01:14 2022] ads7846 spi0.1: supply vcc not found, using dummy regulator
    [Sa Mär  5 22:01:14 2022] ads7846 spi0.1: touchscreen, irq 199
    [Sa Mär  5 22:01:14 2022] input: ADS7846 Touchscreen as /devices/platform/soc/3f204000.spi/spi_master/spi0/spi0.1/input/input11
    [Sa Mär  5 22:01:15 2022] graphics fb1: fb_ili9486 frame buffer, 480x320, 300 KiB video memory, 32 KiB buffer memory, fps=33, spi0.0 at 16 MHz
  • die udev-rule erzegst du so:

    Code
    sudo sh -c 'cat >> /etc/udev/rules.d/95-ads7846.rules << EOF
    SUBSYSTEM=="input", KERNEL=="event[0-9]*", ATTRS{name}=="ADS7846*", SYMLINK+="input/touchscreen"
    EOF
    '

    das ganze in einem mit copy und paste ins Terminal kopieren und abschicken

    nach dem reboot sollte die udev-rule vorhanden sein.

  • sorry. /dev/input/touchscreen war ja vorhanden.

    also (letzte) Zeile

    SUBSYSTEM=="input", KERNEL=="event[0-9]*", ATTRS{name}=="ADS7846*", SYMLINK+="input/touchscreen"

    aus Datei /etc/udev/rules.d/95-ads7846.rules entfernen.

    Wenn die Datei nur diese Zeile enthält, dann die ganze Datei löschen.

  • Guten Morgen

    Code
     ls -l /dev/input/by-path/
    insgesamt 0
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 Mär  5 23:07 platform-3f204000.spi-event -> ../event3
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 Mär  5 23:07 platform-3f980000.usb-usb-0:1.5:1.2-event-mouse -> ../event0
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 Mär  5 23:07 platform-3f980000.usb-usb-0:1.5:1.2-mouse -> ../mouse0
    Code
     ls -l /dev/input/by-id
    insgesamt 0
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 Mär  5 23:07 usb-Logitech_USB_Receiver-event-if01 -> ../event2
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 Mär  5 23:07 usb-Logitech_USB_Receiver-if02-event-mouse -> ../event0
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 Mär  5 23:07 usb-Logitech_USB_Receiver-if02-mouse -> ../mouse0
  • Hallo Marco,

    Hintergrund mit grafische Oberfläche verwendet NewTron-Radio einen anderen Video-treiber.

    NewTron-radio erkennt die grafische Oberfläche an der DISPLAY-Variablen.

    gib über ssh folgenden ein:

    DISPLAY=:0.0 newtron-radio

    und poste die Fehlermeldung

    du hast in Beitrag #1833 den Link auf NewTron-Radio Korrekturen gesehen. Die sind notwendig.

    Einmal editiert, zuletzt von kle (6. März 2022 um 12:06)

  • Aufgrund deiner Info bin ich ein Paar Posts mal durchgegangen, und habe die Lösung gefunden, es war die falsche Version von python-mpd2 Installation wie im Post #1956 und jetzt läuft es, vielen dank für deine Hilfe!

  • hello kle,

    If you are looking for Rapsberry Pi casing, visit here.

    Hope you finf something there which suit you.

    There is a casing for 3.5inch RPi Display too.


  • Kein Sound von RB Pi 3B+ nach Bluetooth (Bose), über Kabel jedoch geht es

    Guten Tag, und erst mal : Herzlichen Dank an Alle, die dieses Radio programmiert haben und bis zum heutigen Tag Hilfestellung geben!!

    Ich habe es von der ersten Version an verfolgt, Versionen und Korrekturen mitgezogen und bin immer noch begeistert.

    HW: RB Pi 3B+, Waveshare 5" HDMI kap. touch,

    SW newtron-radio-setup-v3.2.sh.,

    Audioausgabe über Klinkenstecker an Bose Soundwave,

    keine zus. Audiokarte. Klang ist gut und reicht mir völlig aus.

    Einzige Anpassungen: einige .svg, Symbole durch text ersetzt.

    Nun meine Frage:

    Ich würde gerne anstelle über das Kabel über Bluetooth die Musik / Sound hören.

    Ich kann zwar die Box mit BT auf den Raspberry verbinden, nur wird über BT keine Musik / kein Sound übertragen (weder von Newtron Radio noch z.b. VLC oder Youtube-Videos als Quelle.

    Ich kann die Sound-Wellenform in der Statusleiste sehen, kommt aber nichts an.

    Als default Soundkarte ist BCM2835 ALSA (alsa-mixer) eingetragen, Lautstärke ist bei 60% eingestellt (auch bei 100% kommt nichts..)

    Habe die Artikel zu "MPD mit Bluetooth-Lautsprecher und RasPiRadio-APP als Fernbedienung" gelesen, ich bin mir aber nicht sicher ob die dortigen Hinweise und SW auch für Newtron Radio gelten.

    Was irritiert ist ja das von keine Quelle Sound über BT raus geht, über Kabel immer....

    Falls ich mit dieser Frage daneben liege (also kein Newtron / setup -Thema), sondern grundsätzlich zwischen RB 3B+ und BT / Bose würde ich mich über HInweise freuen wie ich das hinkriegen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!