NewTron-Radio: Auflösungsunabhängiges Tron-Radio

  • hm_krause


    Bleib einfach im Menue 1 (Hauptmenue) und tip in etwa oberhalb der Mitte, dann kommt die Liste mit den Sender. Alle anderen Symbole sind selbsterklärend, probier einfach rum, du kannst ja nix kaputt machen.


    Vielleicht kann es ja einer mit 'nem Bild erklären, wenn noch Bedarf besteht.
    Ansonsten steht es ja beim original Tron in der README.md Datei.
    paulaner

    Edited once, last by paulaner ().

  • Bleib einfach im Menue 1 (Hauptmenue) und tip in etwa oberhalb der Mitte, dann kommt die Liste mit den Sender. Alle anderen Symbole sind selbsterklärend, probier einfach rum, du kannst ja nix kaputt machen.


    Vielleicht kann es ja einer mit 'nem Bild erklären, wenn noch Bedarf besteht.
    Ansonsten steht es ja beim original Tron in der README.md Datei.
    paulaner


    Vielen Dank !! Das hat mir schon geholfen. Aber das wäre ich nicht drauf gekommen oben im Menue mal zu tippen :D . Das mit der Readme im Orginal wusste ich nicht und werde diese aber auch mal durchlesen :D
    Gruß hm_krause

  • Hallo
    Nachdem ich nun erfolgreich das "super" Newtron Radio ans laufen gebracht habe, gibt es noch ein Problem bei mir. Ich habe in meiner Playliste einige Radiosender z.b. aus USA usw. Bei einigen dieser Streams dauert das laden etwas länger bis diese abgespielt werden . Nun ist es so das wenn in einer bestimtmen Zeit der Stream noch nicht geladen ist, der Player auf den nächsten Stream in der Playliste springt. Das heisst in der Regel ich kann alle Streams die etwas langsamer bei einladen sind nicht hören da diese dann immer übersprungen werden. Gibt es eine Einstellung wo ich die Wartezeit fürs laden eines Streams verlängern kann ?
    Im voraus herzlichen Dank für die Hilfe.

  • Das Radio springt immer dann weiter zum nächsten Stream,' wenn es einen timeout oder anderen Fehler seitens mpd gab. Der Wechsel wird letztlich vom mpd ausgelöst und das Radio reagiert nur darauf...
    Möglicherweise kann man ja den timeout in der mpd.conf ändern.

    Edited once, last by veloci ().

  • Ich habe grad mal geschaut, in der mpd.conf gibt es diesen Punkt


    connection_timeout <seconds>If a client does not send any new data in this time period, the connection is closed. The default is 60.


    Vielleicht hilft das ja weiter.

  • Ach so, da fällt mir noch was ein:
    Wenn die .m3u-Playlist in /var/lib/mpd/playlists wiederum .m3u-Links enthält, zeigt der mpd oft genau das gleiche Verhalten. Also am besten Streamlinks mit .m3u vermeiden...

  • Hallo Gemeinde,


    ich würde gerne das Radio mittels Handy "fernbedienen", da ich gerne abends vom Sofa aus Musik höre und nicht unbedingt aufstehen möchte :sleepy: . Hat jemand von Euch, das schon realisiert und kann mir Tipps geben?


  • Ach so, da fällt mir noch was ein:
    Wenn die .m3u-Playlist in /var/lib/mpd/playlists wiederum .m3u-Links enthält, zeigt der mpd oft genau das gleiche Verhalten. Also am besten Streamlinks mit .m3u vermeiden...


    Danke für die Antworten. Leider alles ohne Erfolg. Also wenn ich die betreffenden Streams mehrmals schnell hintereinander anwähle dann kommt es vor das auch einer davon läuft. Aber das ist dann Glücks Sache. Ich mache mal die Playliste hier bei. Vielleicht kann das ja jemand nachvollziehen. Im Vlc Player laufen alle Streams immer sowfort.

    Files

    • USA.zip

      (445 Byte, downloaded 73 times, last: )

    Edited once, last by hm_krause ().

  • veloci


    habe ich schon probiert. Leider kann ich damit nicht auf das Radio zugreifen (ich bin mit dem Handy im selben Netz wie das Radio zBsp. 192.168.111.XXX). Muss ich noch irgendetwas in der mpd.conf eintragen oder ändern. Per Web-Oberfläche komme ich auch nicht ans Radio...

  • Ich hab die Liste schnell mit Aimp 3, Nachfolger von Winamp probiert und es funktionieren alle nach spätestens 1 Sekunde.
    Achso Interpreten sind super.
    Ich probier die Liste gleich mal auf ein Newtronradio.


    RPi B, 2,8" Watterott, 16GB Karte, WLan, 3,5mm Output
    Installscipt

    1 -> 4
    5 -> 9
    11 -> 13


    1 -> 3


    2 Durchläufe, das Resultat. Ich find es in Ordnung und ich brauch nichts machen.
    paulaner

    Edited once, last by paulaner ().

  • Das einzige ''Manko' ist das die Title Anzeige - text anzeigt und aus dem Anfangs angezeigten " ein ' macht.
    So das es immer so aussieht,
    ' Titlel - text
    z.B.
    text="Nothing's Gonna Stop Us Now" song_spot


    bei kurzen Titeln und es nicht gescollt werden muss. Der Anfang ist aber immer.
    Aber das auch nur bei Akamaistream.net (8).
    paulaner

    Edited once, last by paulaner ().

  • WumBerry


    hab ich probiert, geht leider auch nich
    t. Ich denke ich habe da irgendeinen bug mit dem mpd oder bei der iInstallation was vergessen. Nur was?

    Edited once, last by wuchy ().

  • Wenn du den RPi nach meiner Anleitung vorbereitet hast und dann das Installationssript von voloci genommen hast sollte es 100% funktionieren. Ich selbst habe es ein dutzend mal gemacht und auf verschiedener HW.
    Es kann dann nur an deinem Netz liegen.


    Musicxbox0.6 funktioniert auch gut. und hier kannst du sogar aufnehmen
    http://www.guyrutenberg.com/radiopy/
    aber ob das für dich gut ist? Besitzt es doch den notwendigen WAF-Faktor den wir auch gern benutzen nicht.!
    paulaner

    Edited once, last by paulaner ().

  • paulaner


    ich habe das Radio aus mehreren "tron-radios" zusammen gebastelt -glaub ich -. Jedenfalls funkt es! Ich werde es nochmal neu aufsetzen. Da ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe kannst du mir Deine Anleitung (link) nochmal aufzeigen?


  • paulaner


    ich habe das Radio aus mehreren "tron-radios" zusammen gebastelt -glaub ich -. Jedenfalls funkt es! Ich werde es nochmal neu aufsetzen. Da ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe kannst du mir Deine Anleitung (link) nochmal aufzeigen?


    Beitrag 83 Voraussetzungen bis -----------------------------
    dann das Installationsscript


    Ich habe auf einem RPi mit großer Karte auch viele programme laufen, da bin ich auch hinter der Prozessorauslastung hinterher ansonsten egal.
    Z.B. hab ich ein Webradio laufen, Icecast Sever, Wordpress, VNC Tight
    Die anderen 10-12 Webradios beißen sich ja in ihren Konfikurationen und/oder HW und ich hab die auf andern Karten oder auch anderen RPi und davon hab ich mittlerweilen 11 + 1 BananaPi
    Soweit OT von mir, aber dazu.


    paulaner

    Edited once, last by paulaner ().


  • Das einzige ''Manko' ist das die Title Anzeige - text anzeigt und aus dem Anfangs angezeigten " ein ' macht.
    So das es immer so aussieht,
    ' Titlel - text


    Das liegt weder an mpd noch am newtron-radio. Hier übermittelt der Sender einfach falsche Werte. Das " '[irgendwas] - text " steht so auch im "title"(ID3)-tag des Streams - nach der Verarbeitung durch mpd...


    Bei mir funktioniert die USA-Playlist ansonsten einwandfrei auf einem RPi2.

    Edited once, last by veloci ().

  • So,
    Ich habe bezüglich der USA-Playliste nochmal ein wenig gegoogelt
    Das Problem ist, dass mpd zum Dekodieren von aac-Streams intern den faad-Dekoder verwendet. Dieser macht (zumindest in der auf dem RasPi installierten Version) einige Grundannahmen, die für die betreffenden Radiostreams nicht zutreffen. So kommt es, das diese Streams nur in etwa 25% der Fälle richtig erkannt werden. Abhilfe wäre entweder die Voreinstellungen des faad-Dekoders anzupassen oder die Dekodierung dem ffmpeg-Dekoder zu überlassen. Beides erfordert jedoch eine Neukompilierung von mpd...
    Also ist vorerst keine Lösung in Sicht.


    Vielleicht bringt ein (offiziell noch nicht vorhandenes) Raspbian-Update von debian wheezy auf debian jessie oder stretch etwas, da hier mpd doch deutlich aktueller ist.


    Die Quellen sind unter Anderem:
    http://permalink.gmane.org/gma….audio.musicpd.devel/2592
    http://www.hydrogenaud.io/forums/index.php?showtopic=85962



    Update: Ich hab mal ein Update auf jessie gemacht und jetzt gehts immer! Also, wer es sich zutraut kann das Update machen. Allen anderen empfehle ich das offizielle Raspbian-Image mit debian-jessie abzuwarten.

    Edited once, last by veloci ().


  • Ist jas komisch das es bei Euch läuft mit der Playlist. Also hier ist immer noch das Problem das es nicht geht ich muss immer (wenn es überhaupt mal gehen soll ) immer wieder den stream neu anwählen. Ihrend wann spielt er auf einmal. Das ist aber nur auf allen Stream 1-9. Ärgerlich warum es bei Euch geht und bei mir nicht. :@