NewTron-Radio: Auflösungsunabhängiges Tron-Radio

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Das damals war ein Probecode damit konnte man noch vorrausschauen, geht bei den jetzt erworbenen nicht mehr oder man bezahlt.

    Eine weitere Möglichkeit, grenzt etwas an Illegalität, du hast einen guten Freund und der hat noch so einen alten Key.

  • NewTron-Radio: Auflösungsunabhängiges Tron-Radio? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • guldokat

    genauso ging es mir auch, wie dir und kle, deshalb gab es auch PN's an die Kenner.

    Das heißt warten oder kle's Vorschlag verwirklichen.

    Für mich fällt Letzteres aus, da ich schon etliche Newtron mit verschiedenen OS habe und auf einem soll Whezzy mit den verschiedenen Outputs laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (6. November 2017 um 20:03)

  • paulaner

    danke für die schnelle Antwort. Das erklärt aber immer noch nicht, warum es im Browser funktioniert und mit der gleichen URL und den gleichen Parametern im Script nicht. Ich habe eben mal den 1. Aufruf im Script auskommentiert um nur den 2. Aufruf auszuführen. Immer noch die Meldung auf Python-Ebene "No Forecast Data". Ich verstehe das nicht.

  • kaputtnix53

    das geht

    Welche Version, Rasbian, Newtron?

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (6. November 2017 um 19:53)

  • Hallo,

    danke für die antworten...

    nein ich muss kein wheezy image haben...es soll nur funktionieren.

    gibt es kein fertiges image zum downloaden wo es mit drin ist und funktioniert. oder eine anleitung mit einem anderen image die geht?

    Wie kann ich denn das newtron radio am einfachsten in autostart einbinden? und warum spielt das radio weiter wenn ich es beende?

    ich will nicht nerven mit meinen fragen aber in sachen linux bin ich ein noob.

    Gruß

    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von guldokat (6. November 2017 um 21:32)

  • Wie kann ich denn das newtron radio am einfachsten in autostart einbinden?

    ohne grafische Oberfläche (=GUI): schreibe in Datei '/etc/rc.local' das: /usr/local/bin/newtron-radio & vor exit 0

    warum spielt das radio weiter wenn ich es beende?

    newtron-radio ist nur pseudo-grafische Oberfläche für mpd. Mit der Zahnrad-Taste kommst du in ein Fenster mit einer 'X'-Taste. Mit der kannst du newtron-radio beenden und mpd stoppen. Danach mußt du (im putty) mit sudo shutdown -h now den raspi runterfahren.

    Statt im newtron-radio, kannst du auch (im putty) den mpd steuern. Da hilft dir man mpc weiter.

    • Image auf SD-Karte schreiben
    • mit 'Hardware sicher entfernen' die SD-Karte 'auswerfen'
    • SD-Karte in raspi einlegen, Lan-Kabel an raspi stecken und raspi mit Strom verbinden.
    • mit raspi-config: 'expand filesystem', 'change user password' und locale, timezone und evtl hostname einstellen.
    • reboot
    • mit putty sudo apt-get update
    • <display konfigurierten> dann 'reboot'
    • mit winscp newtron-radio-setup-v2.7.5.sh zum raspi transferieren (<hostname> pi/<password>)
    • mit putty sh ./newtron-radio-setup-v2.7.5.sh > setup.log 2>&1
    • das dauert lange (20 min bei mir).den fortschritt kann man verfolgen mit
    • mit 2.tem putty tail -f setup.log 
    • das setup.log genau auf Fehler kontrollieren.
    • (in putty) in '/etc/rc.local' vor 'exit 0' /usr/local/bin/newtron-radio & als autostart eintragen.
    • in putty exec sudo /usr/local/lib/newtron-v2/newtron-radio.py & eingeben.

    das ist die reihenfolge. Jetzt kannst du fragen.

  • paulaner

    Meine Versionen sind

    A Wheezy - Raspberry Pi reference 2015-05-07 (armhf)

    Generated using spindle, http://asbradbury.org/projects/spindle/, 7a289d1, stage4-lxde-edu.qed

    Firmware-Revision: 2c8cf4cc775f1b6019c12576262d6cc8e850929e


    newtron-radio-v2.7.5.

    Dein Code-Ausschnitt deckt sich meiner Version. Wie ich schon Eingangs erwähnte, funktioniert der 2. URL-Aufruf nicht. Übernehme ich diesen Aufruf auf den PC in die Url-Zeile von Firefox erhalte ich Daten. Warum? Wo ist der Haken?

    Hier noch kurz meine Daten (APPID + OWM_ID sind verändert):

    1. URL-Aufruf: (aktuelle Wetterdaten)

    http://api.openweathermap.org/data/2.5/weath…7890b1234567890

    Empfangene Daten des 1. Aufrufs

    {"coord":{"lon":4.7,"lat":50.3633},"weather":[{"id":741,"main":"Fog","description":"Nebel","icon":"50n"}],"base":"stations","main":{"temp":2.5,"pressure":1026,"humidity":100,"temp_min":2,"temp_max":3},"visibility":10000,"wind":{"speed":1},"clouds":{"all":75},"dt":1510012200,"sys":{"type":1,"id":4886,"message":0.0029,"country":"DE","sunrise":1510036502,"sunset":1510069943},"id":1234567,"name":"Xxxxxxx","cod":200}

    2. URL-Aufruf: (Forecast-Daten)

    http://api.openweathermap.org/data/2.5/forec…234567890&cnt=1

    Empfangene Daten des 2. Aufrufs

    {"cod":"200","message":0.0058,"cnt":1,"list":[{"dt":1510023600,"main":{"temp":0.91,"temp_min":0.91,"temp_max":1.27,"pressure":1025.57,"sea_level":1037.64,"grnd_level":1025.57,"humidity":98,"temp_kf":-0.36},"weather":[{"id":802,"main":"Clouds","description":"Überwiegend bewölkt","icon":"03n"}],"clouds":{"all":48},"wind":{"speed":3.41,"deg":110.5},"rain":{},"sys":{"pod":"n"},"dt_txt":"2017-11-07 03:00:00"}],"city":{"id":1234567,"name":"Xxxxxxx","coord":{"lat":50.3633,"lon":4.7},"country":"DE"}}

    Vielleicht hat ja jemand ne Idee warum es im Browser geht, am Raspi nicht.

  • Hallo,

    kle

    danke für deine hilfe, ich habs jetzt am laufen bekommen...

    mit putty habe ich auch zugang...

    Ich will mir ein Internetradio bauen also nen Gehäuse mit Netzteil und Verstärker und nem Lautsprecher oder zwei...

    Ist halt nur doof das man das ding halt nicht so einfach ausmachen kann oder wäre das schlimm einfach dem Raspberry den Strom wegzunehmen?

    Oder gibt es dann beim Neustart probleme?

    Mal ne Frage...wäre es möglich so eine art webradio einzubauen aus dem man online aus etlichen Radiosendern wählen kann?

    Achja...habe wie du geschrieben hast den eintrag in rc.local gemacht jedoch wird das radio nicht gestartet...keine ahnung warum

    Gruß

    Holger

  • Hallo Holger,

    wäre das schlimm einfach dem Raspberry den Strom wegzunehmen?

    das hängt vom Betriebssystem ab das du benutzt:

    • Bei raspbian ist es nicht empfehlenswert, ohne shutdown den Strom zu unterbrechen. Grund: es werden Logfiles auf SD-Karte geschrieben. Bei Strom-Unterbrechung während eines Schreibvorganges kann das Image auf der SD-Karte leiden.
    • Es gibt Betriebssysteme die im RAM (Speicher) laufen, ich verwende pipaos 5.0. Es bootet schneller, man muß aber erst den user pi einrichten und es hat kein 'man' und die doku (releasenotes...) ist spärlich bis nicht vorhanden. Man weiß es ist ein reduziertes jessie. Es läuft auf RPi 2B und RPi 3B. Auf RPi Zero W habe ich es nicht zum laufen gebracht.

    wäre es möglich so eine art webradio einzubauen aus dem man online aus etlichen Radiosendern wählen kann?

    Ja, ich habe z.B. einen RPi 2B mit offiziellem 7inch Touchscreen Display als Betriebssystem OSMC mit Zattoo und Radio.de. Für den Preis kannst du dir ein Android Tablet kaufen.

    Billiger ist es, die für dich interessanten Stream-URLs in (m3u) Playlists zu schreiben (Verzeichnis /var/lib/mpd/playlists)

    den eintrag in rc.local gemacht jedoch wird das radio nicht gestartet.

    Bootet der Raspi in die Console oder in den Desktop? Der Eintrag in /etc/rc.local ist nur für 'boot to console' sinnvoll.

    sieht der Eintrag genau so aus: /usr/local/bin/newtron-radio &

    was sagt: ls -l /usr/local/lib/newtron-v2/newtron-radio.py 

    sollte so -rwxr-xr-x 1 pi pi 76523 May 10 2016 /usr/local/lib/newtron-v2/newtron-radio.py aussehen (Rechte und Größe beachten).

    Gibt es /dev/input/touchscreen?

    Hast Du das Display kalibriert mit sudo TSLIB_FBDEVICE=/dev/fb1 TSLIB_TSDEVICE=/dev/input/touchscreen ts_calibrate?

    Gruß kle

  • Eine Frage an die Programmierer.

    Code
    del splash_buf
    pygame.display.flip()
    
    btn_win = screen.subsurface([ 0,h/2,w,h/2 ])

    Dieses 'del splash_buf' löscht den Buffer nicht, der ist noch vorhanden und das Bild (Splash) wird nur dur den nachfolgenden 'btn...'

    Befehl überdeckt, wenn man die Werte ändert sieht man es, oder irre ich da?

    :conf:

    Zeile ca. 1927

    Oder wird der Buffer immer wieder mit dem Splash.png gefüllt, dies ist ja nur 4 Zeilen vorher!

    splashscreen = os.path.join(SkinBase,"Splash.png")

    ...

    ...

    ...

    del splash_buf

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (18. November 2017 um 23:43)

  • hallo nochmal an alle,

    also ich muss mich nochmals bedanken an alle die geholfen haben, das radio läuft jetzt soweit so gut bis auf eine kleine sache hoffe ich:

    wenn ich das radio MUTE also den button mit dem lautsprecher drücke ist natürlich aus, jedoch wenn ich nochmals den button drücke reagiert er nicht mehr, also er unmutet nicht. nur wenn ich manuell die lautstärke erhöhe wechselt der button wieder auf unmute und die lautstärke muss von 0 bis auf 100 manuell gestellt werden.

    Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben? weiß da einer Rat?

    gruß

    Holger

  • Hallo Holger,

    verstehe ich Dich richtig:

    1. Wenn z.B. Lautstärke = 85% ist und Du zum 1. Mal Mute/Unmute drückst, wird die Lautstärke = 0% (solange noch richtig) und die "Mute/Unmute"-Taste sieht anders aus.
    2. Wenn du direkt danach "Mute/Unmute" drückst, bleibt die Lautstärke = 0%

    Richtig?

    Du siehst die Lautstärke in %, z.B. Vol.: 75%?

    Die Tasten "Lauter" und "Leiser" verändern die Lautstärke in 5%-Schritten (min = 0%, max = 100%).

    Die Tasten "Lauter", "Leiser" und "Mute/Unmute" hängen zusammen.

    • Taste "Lauter" macht automatisch "Unmute"
    • Taste "Leiser" und 'Lautstärke <= 5' macht automatisch "Mute" also Lautstärke = 0%
    • Taste "Mute/Unmute" und 'Lautstärke != 0', (also Taste "Mute", merkt sich die Lautstärke die bei "Unmute" wieder gesetzt wird.

    schau mal in die newtron-radio.py.

    Zeile 937-946 "Lauter"

    Zeile 947-957 "Mute/Unmute"

    Zeile 976-984 "Leiser"

  • Hi,

    nach mute kann ich die gleiche taste nochmals drücken so oft ich will es bleibt 0% und die taste wechselt auch nicht ihr aussehen.

    andere tasten gehen jedoch.

    nur wenn ich direkt die lautstärke erhöhe dann unmutet das radio und auch die taste wechselt ihr aussehen wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!