NewTron-Radio: Auflösungsunabhängiges Tron-Radio

  • Hallo,

    habe es endlich hinbekommen das das Waveshare und touch funktioniert, jedoch bekomme ich beim starten des Radios folgende Meldungen:


    /usr/local/lib/newtron-v3/newtron_radio.py:2079: DeprecationWarning: use_unicode parameter to ``MPDClient`` constructor is deprecated

    MPC = mpd.MPDClient(use_unicode=True)

    connected using unix socket...

    /usr/local/lib/newtron-v3/newtron_radio.py:2083: DeprecationWarning: use_unicode parameter to ``MPDClient`` constructor is deprecated

    MPCTL = mpd.MPDClient(use_unicode=True)


    es kommt kein Sound und bei Volume steht Err!


    Der Soundtest auf der Konsole bringt mir die gewünschte Soundausgabe ohne Probleme...

    Hoffe auf einen Tipp...


    Gruß


    Holger

  • Hallo Holger,

    /usr/local/lib/newtron-v3/newtron_radio.py:2079: DeprecationWarning: use_unicode parameter to ``MPDClient`` constructor is deprecated

    "Deprecated" (=Abgekündigt) bedeutet, daß etwas in der Zukunft nicht mehr sicher vorhanden ist.

    Deshalb "nur" eine Warnung. "Obsolete" bedeutet, etwas ist jetzt ungültig.

    es kommt kein Sound und bei Volume steht Err!

    zu 99% ist der mixer_type in der mpd.conf falsch.

    Um mpd.conf zu editieren sudo nano /etc/mpd.conf

    Code: /etc/mpd.conf
    audio_output {
    ...
            mixer_type      "software"
    ...
    }

    zu Deine Informatiopn: in mpd.conf ist alles hinter einem #-Zeichen Kommentar, wird also überlesen.

    Schönen Gruß, kle

  • Hi,

    Mixer in der MPD.conf ist Alsa...

    In der Konsole bekomme ich ja auch Sound wenn ich den Testsound abspiele.

    Stelle ich auf Software geht die Volumeanzeige aber trotzdem kein Sound...bei Hardware bekomme ich Err!.

    audio_output {

    type "alsa"

    name "My ALSA Device"

    device "hw:0,0" # optional

    mixer_type "software" # optional

    # mixer_device "default" # optional

    # mixer_control "PCM" # optional

    # mixer_index "1" # optional

    }

  • "hw:0,0" ist die 3.5mm-Klinkenbuchse, das weißt Du?

    "hw:1,0" ist das Deine USB-Soundkarte?

    Hast Du nach der Umstellung (hardware -> software) rebootet (mit sudo reboot) bzw.

    den mpd restartet (mit sudo service mpd restart)? Sonst tut sich nichts.


    Wenn Du nichts hörst oder es zu leise ist, kannst Du mit alsamixer die Lautstärke einstellen.

    jedoch finde ich keine radio config datei im home verzeichniss.

    die Konfigurationsdatei /home/pi/.newtron-radio.conf fehlt zuerst und es werden Defaultwerte angenommen.

    Wenn Du im Fenster "NewTron-Radio Settings" speicherst, wird die Konfigurationsdatei angelegt.

    Schönen Gruß, kle

    Edited 3 times, last by kle ().

  • alles gut der sound geht jetzt mit hw:1,0


    jedoch habe ich den player jetzt mehrmals gestartet und in den einstellung die konfiguration gespeichert, jedoch wird keine datei angelegt!.

  • oh sorry mein fehler...ja alles klar...läuft !

    danke

    noch ne dumme frage...

    die wetter api key und id, wie werden die eingegeben in der config?

    anfang und ende mit " " oder ' '

  • die wetter api key und id, wie werden die eingegeben in der config?

    anfang und ende mit " " oder ' '

    probiere es ganz ohne:

  • Hallo...

    weiss jemand wo genau erklärt wird wie ich es hinbekomme an ein Bluetooth Lautsprecher zu streamen? Bleuthooth ist schon gekoppelt in der konsole mit dem Lautsprecher...aber bei alsdevice wird nur mein hdmi und Headphone angezeigt...blicke da nicht durch und habe nach etlichen Seiten keine erklärung gefunden wie man es richtig einrichtet...


    gruß


    holger

  • aber bei alsa-device wird nur mein hdmi und Headphone angezeigt

    das hatte schon mindestens einer diese Woche.

    Hast Du einen HDMI-Touchscreen?

    Zeig mal Deine /boot/config.txt mit dem Kommando egrep -v "^#|^$" /boot/config.txt in einem Codeblock (-Symbol im schwarzen Balken)

    Schönen Gruß, kle

  • Die config.txt

    Habe das 3,2 Waveshare SPI LCD

    gruß

    Holger

  • ich habe einen RPi 3B+ mit Waveshare 3.2" LCD(B) Touchscreen.

    Mein Bluetooth funktioniert


    ohne Desktop/GUI: (Peppy Player oder NewTron-Radio)

    in /boot/config.txt steht hdmi_drive=2 sonst ist alles gleich


    mit Desktop/GUI: (Peppy Player und NewTron-Radio)

    Code: /boot/config.txt
    dtparam=i2c_arm=on
    dtparam=spi=on
    enable_uart=1
    dtparam=audio=on
    dtoverlay=waveshare32b:rotate=270
    hdmi_cvt 480 320 60 6 0 0 0
    hdmi_drive=2

    in beiden Fällen benutze ich das alsa default pcm device

  • Hi,

    ich habe nicht wirklich viel Ahnung...irgendwie muss wohl in der mpd.conf datei was eingestellt werden glaube ich? also der Lautsprecher wird gekoppelt...aber kein Ton...

  • Arbeitest Du mit grafischer Oberfläche?


    Gib das in ein Terminal-Fenster ein:

    aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav

    hörst Du was?


    Zeige bitte die Ausgaben der Kommandos:

    • cat ~/.asoundrc und
    • cat /etc/asound.conf
    • egrep -v "^$|^#" /etc/mpd.conf

    jeweils in einem Codeblock.

    (Achtung - in allen 3 Dateien ist alles hinter einem #-Zeichen bis zum Zeilenende Kommentar)


    in mpd.conf ist der mixer_type wichtig

    Code: /etc/mpd.conf
    ...
    audio_output {
        type        "alsa"
        name        "My ALSA Device"
        mixer_type      "software"
    }
    ...

    Edited 5 times, last by kle ().

  • Hallo,

    vom Projekt bin ich begeistert. Vor allem die Kopplung mit Bluetooth Lautsprechern.

    Allerdings habe ich eine Problemstellung.

    Wenn das Newtron Radio morgens startet, wird der eingestellte Radiosender nicht automatisch abgespielt.

    Erst nach mehrmaligem Klicken auf die "PLAY" Taste gehts los.

    Starte ich den Raspberry Pi 3B+ im Tagesverlauf neu wird der eingestellte Radiosender dann automatisch abgespielt.

    Die Netzwerkverbindung wird über WLAN mit statischer IP hergestellt.
    Per Putty komme ich ohne Probleme direkt auf den RPi.


    Gruß Andreas


    Hallo,


    hat sich schon mal jemand mit der Fernbedienung "i7 Rii mini" zur Steuerung des Newtron-Radio beschäftigt ?


    Gruß Andreas

    Edited once, last by hyle: Ein Beitrag von AndreasW63 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • AndreasW63 was jar Dir sagen will:

    Wenn Dein Beitrag im Thema der letzte ist, solltest Du keinen neuen Beitrag erstellen, sondern den letzten ergänzen. Das geht mit Button Bearbeiten und Beitrag bearbeiten.

    Schönen Gruß, kle

    Hallo kle,


    Okay, das habe ich Verstanden.
    Meine Idee dabei war es, meine unterschiedlichen Fragen nicht in einem Beitrag zusammenzufassen......

    Beim nächsten Mal mache ich es Besser.


    Gruß Andreas :saint:


  • Hallo, mein Name ist Greg und ich bin ein Neuling in diesem Forum. Deutsch ist nicht meine Hauptsprache (ich bin Polnisch und spreche auch Englisch).

    Meine Frage ist:

    1. Welche Linux-Distribution brauche ich, um mit diesem Projekt zu beginnen.

    2. Wie konfiguriere ich die Anzeige auf dem TFT?

    Möglicherweise gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die vollständige Installation


    Vielen Dank für Ihre Antworten