NewTron-Radio: Auflösungsunabhängiges Tron-Radio

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • paulaner

    Programmbeendigung mit V oder X im 2. Menue. V beendet das Programm, die Soundausgabe läuft aber weiter, X beendet die Soundausgabe und danach das Programm. Der Button im 2. Menue unten ganz links fährt den Raspi ganz herunter (shutdown), dadurch kannst du ihn auch nicht mehr per SSH erreichen. Der 2. Button in der unteren Reihe läßt deinen Raspi neu starten (reboot).

    veloci
    Wenn während des Programmlaufs von einem anderen Login der Mpd neu gestartet wird, so wird auch NewTron neu gestartet. Das funktioniert auf meinem pi und ich kann zwischendurch kurz Meldungen auf der Raspi-Konsole sehen.

    Zu deinem Hinweis in der Nähe von Zeile 555:
    Ich habe nach mehreren Versuchen eine Lösung gefunden. Bei der Befehlsfolge "Oberfläche beenden" habe ich nach dem Befehl
        pygame.quit() noch die Zeilen
        GPIO.cleanup() und
        subprocess.call('gpio -g mode 18 out' , shell=True) eingefügt und siehe da, es funktioniert. Aber es müssen beide Befehle rein. Sowohl bei Button 3 als auch bei Button 4.

    Warum das so ist? Ich hab keine Ahnung. Wie kann ich rausfinden, ob noch ein anderes Pgm. den GPIO-Port 18 verwendet? Ach ja, ich weiß, Port 18 ist gleichzeitig PWM und dadurch für die Soundausgabe zuständig. Deshalb kann ich mein Display nicht dimmen. Vllt hat jemand noch ne bessere Lösung parat.

    kaputtnix53

  • NewTron-Radio: Auflösungsunabhängiges Tron-Radio? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Zu deinem Hinweis in der Nähe von Zeile 555:
    Ich habe nach mehreren Versuchen eine Lösung gefunden. Bei der Befehlsfolge "Oberfläche beenden" habe ich nach dem Befehl
        pygame.quit() noch die Zeilen
        GPIO.cleanup() und
        subprocess.call('gpio -g mode 18 out' , shell=True) eingefügt und siehe da, es funktioniert. Aber es müssen beide Befehle rein. Sowohl bei Button 3 als auch bei Button 4.

    Warum das so ist? Ich hab keine Ahnung. Wie kann ich rausfinden, ob noch ein anderes Pgm. den GPIO-Port 18 verwendet? Ach ja, ich weiß, Port 18 ist gleichzeitig PWM und dadurch für die Soundausgabe zuständig. Deshalb kann ich mein Display nicht dimmen. Vllt hat jemand noch ne bessere Lösung parat.

    Funktioniert dieses

    Code
    pygame.quit()
    GPIO.output(18, GPIO.HIGH)


    anstelle der beiden Kommandos?
    Wie gesagt, ich kanns nicht testen...

  • Hallo Veloci, hab grad deine Frage gesehen und es sofort ausprobiert. Der Befehl funktioniert auf meinem Pi so nicht. Es muß so wie in meinem letzten Post beschrieben gemacht sein. Ich bin aber noch auf der Suche, ob noch ein anderes Pgm. den 18er Port benutzt.

    Übrigens hab ich noch einen positiven Nebeneffekt bemerkt, seit ich NewTron benutze. Die Lautstärkeregelung ist besser geworden. Vorher musste ich den Pi bei 90 - 95% Volume einstellen und unterhalb von 75% war im Kopfhörer schon nichts zu hören. Jetzt läuft der Pi mit 45% und ich kann die Lautstärke noch weiter runterdrehen. Also die Regelung ist jetzt viel feiner. Die Audio-Ausgabe läuft bei mir analog über Klinke. Die Qualität ist, auch an der Stereoanlage, für meine Ohren gut.

    kaputtnix53

  • Das Problem ist, dass nicht jeder das Programm 'gpio' installiert hat. Daher kann ich das mit dem subprocess.call() nicht machen.
    Hier müsste eine Lösung mit dem Python-GPIO-Modul her...

    Das mit der Lautstärke kann eigentlich nicht sein, wenn du über die Klinke am Pi hörst. Das ist ein grundsätzliches Problem mit dem analogen Audioausgang am Pi. Mit USB-Soundkarte ist die feinere Regelung aber Standard.

    Einmal editiert, zuletzt von veloci (31. Juli 2015 um 16:12)

  • Wie ich bereits geschrieben habe Punkt 2 VORGESEHENEN

    Auch eine erfreuliche Nachricht. BT Output geht auch mit diesen Image!

    Ein Hoch unserem Programmierer. Auch wenn er 'nur' das Original verbessert hat.
    Ich konnte mit dem Original leben, doch mit Newtron noch viel besser!!!

    @voloci das Leerzeichen war es.

    paulaner

    RPi B, 2,8" Watterott Touchdisplay, 16GB 3/4 Micro SD, Edimax WLan 150Mbps, BT Nano Stick 4.0 von CSL, Samsung 5V 2A + dickes abgewinkeltes USB Kabel
    BT-Lautsprecher von JBL Pulse

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (28. Februar 2016 um 14:54)

  • Nun mach ich mich bei diesen RPi B dran und modde ihn.
    Tuning mit dem KIS und zweier ESR Kondensatoren.
    Nachzulesen hier im Forum

    jar
    30. April 2014 um 15:05

    Ich habe den Mod an einem RPi B schon gemacht, jetzt ist der 2. dran. Ich habe ja 10 KIS beim Chinesen über ebay geordert.
    Damit senk ich die Temperatur im geschlossenem Gehäuse (z.Z. 55°C) und mit den Kondensatoren werde ich den USB im Betrieb steckfähig machen.

    Dem Hörgenuss steht somit nichts mehr im Weg. Oder was sollte ich noch tun?
    paulaner

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (31. Juli 2015 um 17:19)

  • ich muss mal wieder eine Frage stellen... :s

    Radio funktioniert schonmal wunderbar! :danke_ATDE:

    Neue Playlisten sind hinzugefügt, komischerweise werden die Playlisten von veloci
    einmal normal angezeigt UND einmal mit .-_ auch bereits gelöschte werden immer noch in der Playlistenauswahl angezeigt.

    > mpc clear + mpc load "Name Playlisten" habe ich ausgeführt
    > die Zeilen 39 + 252 - 277 in der aktuellen Newtron-Datei wurden auskommentiert

    Anbei mein "Tivoli-Newtron Radio" ;)

  • Super dein Radio!
    Hasst du noch im newtron verzeichnis von 'veloci' welche?
    Du kannst doch ein refresh der playlist machen.
    playlist öffnen und der rechte oberer button, was passiert?
    Den alten Mist liest er aus der state Datei
    paulaner

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (28. Februar 2016 um 14:56)

  • Super dein Radio!
    Hasst du noch im newtron verzeichnis von voloci welche?
    Du kannst doch ein refresh der playlist machen.
    playlist öffnen und der rechte oberer button, was passiert?
    Den alten Mist liest er aus der state Datei
    paulaner

    Danke!
    >hatte den kompletten Ordner "Playlists" von veloci schon entfernt
    >refresh im playlistenmenu bringt auch keine Veränderung
    >das er Daten aus der State Datei holt wurde auskommentiert

  • und mal ganz leeren.
    Verzeichnisse sind ja klar oder?
    paulaner

    hoffe du meinst:
    sudo/etc/init.d/mpd restart
    sudo mpc clear
    sudo mpc update

    hatte noch versucht den Link auf die State Datei in mpd.conf auszukommentieren - ohne Erfolg

    ich verstehe nicht woher er noch die "alten" Daten herholt??

  • Muss leider nochmal nerven.
    Ich bekomme es nicht hin.
    Muss das LCD bereits auf dem Pi eingesteckt sein, bevor ich Ihn erstmals starte?
    Welches ist denn das richtige Image? Ein link wäre super.
    Und wie gehe ich dann vor, also erstmalige Einrichtung von Raspbian usw.?
    Wenn ich alles per hdmi am TV habe zeigt der TV die ersten Zeilen des hochfahrens an, bleibt danach allerdings stehen und alles weitere läuft auf dem LCD ab.
    Möchte nicht unverschämt klingen, aber eine kleine step by step Anleitung wäre nett, gerne auch kurz und knapp.
    Im Vorraus schon einmal Dnke für eure Hilfe.

  • Mit welchem Prog schaust du?

    /var/lib/mpd/playlists
    /etc/init.d/mpd restart nur wenn du Änderungen an der mpd.conf vornimmst

    paulaner
    [/quote]

    so gesehen mit gar keinem, habe direkt in der Newtron-Radio.py Datei überall nach Playlisten etc. geschaut und versucht alle alten Playlisten im newtron-Ordner und in /var/Leib/mpd/Playlists von veloci zu löschen
    Automatisch zusammengefügt:
    Problem gelöst: veloci's playlists waren im Ordner /var/lib/mpd/Playlists versteckt....
    Automatisch zusammengefügt:
    also als versteckte Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von holo01 (31. Juli 2015 um 19:28)

  • Ich vermute mal, dass diese versteckten Dateien beim Löschen oder Kopieren mit einem GUI-Tool (winscp oder so) entstanden sind.
    newtron-radio zeigt halt alles an, was sich in /var/lib/mpd/playlists befindet und mit .m3u endet - genauer: mpd liefert die Daten und das Radio zeigt sie an.

    Einmal editiert, zuletzt von veloci (31. Juli 2015 um 23:42)

  • Kunax

    Hier deine Antwort, die hab ich dir aber schon mal gegeben. Schau mal deine, an dir gerichtete Post durch.

    Ein wenig Dschunglig ist das Zusammenfassen der Post schon.

    Also mein Beitrag 83 ab der Zeile wo steht "Gib bitte die Hinweise.
    Bis * touch the five crosshairs dann veloci's Installationsscript.

    Du kommst zu einem fantastischen Webradio.

    Natürlich ist es eine der Voraussetzungen, ist schließlich ein Radio mit Touchdisplay sonst macht es ja kein Sinn.
    Wie willst du sonst das Display kalibrieren? Ein Link der springt dich an, na gut ich geh für dich auf die Watterottseite und gebe dir den Link bitte 'https://github.com/watterott/RPi-Display' 8-Bit SPI davon das Neueste.

    alles klar, warte bis du alles hast, max.1 Stunde dauert das Ganze

    paulaner

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (28. Februar 2016 um 15:03)

  • :thumbs1: :thumbs1: :thumbs1: kann ich nur sagen.
    Vielen Dank für deine Hilfe, ich hatte das LCD nicht korrekt kalibriert über den in deiner Anleitung genannten Befehl.
    Recht herzlichen Dank. :danke_ATDE:

  • Rechtzeitig zum Wochenende gibts mal wieder eine neue Version.
    Die wichtigste Neuerung ist die Möglichkeit festzulegen, über welche Ausgänge die Audioausgabe erfolgen soll. Hierzu müssen in der /etc/mpd.conf die entsprechenden 'audio_output'-Sektionen konfiguriert/aktiviert sein.

    Die neue Version gibts wie immer in Beitrag #1.


  • Nun mach ich mich bei diesen RPi B dran und modde ihn.
    Tuning mit dem KIS und zweier ESR Kondensatoren.
    Nachzulesen hier im Forum

    PI Tuning Zusammenfassung

    Ich habe den Mod an einem RPi B schon gemacht, jetzt ist der 2. dran. Ich habe ja 10 KIS beim Chinesen über ebay geordert.
    Damit senk ich die Temperatur im geschlossenem Gehäuse (z.Z. 55°C) und mit den Kondensatoren werde ich den USB im Betrieb steckfähig machen.

    Dem Hörgenuss steht somit nichts mehr im Weg. Oder was sollte ich noch tun?
    paulaner

    5°C bei der hohen Außentemperatur und ich werde ein wenig an Strom verbrauchen.


    Rechtzeitig zum Wochenende gibts mal wieder eine neue Version.
    Die wichtigste Neuerung ist die Möglichkeit festzulegen, über welche Ausgänge die Audioausgabe erfolgen soll. Hierzu müssen in der /etc/mpd.conf die entsprechenden 'audio_output'-Sektionen konfiguriert/aktiviert sein.

    Die neue Version gibts wie immer in Beitrag #1.

    Danke voloci,
    ist die Version kompatible zur Installversion /home/pi/... und newtron-radio-setup.sh Version /usr/local/lib/newtron-v2 und ein Startskript namens 'newtron-radio' unter /usr/local/bin?

    Hinweis auf Beitrag 82 wohin was kopiert werden sollte.

    paulaner

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (28. Februar 2016 um 15:04)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!