NewTron-Radio: Auflösungsunabhängiges Tron-Radio

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Leute. Ich hab das chinesische Image genommen welches bei dem Display WaveShare 3.5 dabei war. aber ich hab das gefühl dieses image ist total zugemüllt. ich bekam den installer nicht zum laufen. ich werde jetzt folgendes machen. Ich werde versuchen das Display auf einem frischen Raspbian image zu installieren und anschließend die setup tron radio noch einmal versuchen.

    Sollte ich dann noch probleme haben werdeich das hier posten. Ich werde auch für alle die die gleiche konfiguraiuton haben ein lauffähiges image hochladen :)

    Dickes Lob aber erst einmal an die entwickler hier! Super sache!!!

    Einmal editiert, zuletzt von thundergreen (10. August 2015 um 16:52)

  • NewTron-Radio: Auflösungsunabhängiges Tron-Radio? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich habe mal meine Config für das "Wave Share 3.2 Display Spot Pear RPi LCD (V3) hier mal angehängt. Das ganze ist für Raspberry Pi 2 und Raspberry Wheezy 05.05.2015 Kernel 3.18
    Vielleicht kann der eine oder andere sich damit etwas Arbeit ersparen.
    Viel Erfolg!

  • Jetzt nach 2 Stunden ruhen lassen, ich hatte Besuch und ein kleines Update der newtron-radio.py wird die usb(m3u) im Radio angezeigt und die Lieder abgespielt.
    Danke für deine Geduld veloci.

    Ist es normal das keine Interpreten oder der Titel, no Data angezeigt werden?
    paulaner

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (28. Februar 2016 um 15:24)

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe jetzt das BT zum Laufen bekommen. Leider nur für ca. 20 Sekunden.Danach fängt der Ton dermaßen an zu stottern und der Raspi schmiert komplett ab. (auch die Konsole). Hat jemand einen Tip? Ich habe die Aktuelle V2.3 von heute drauf.

    ich habe auch mehrere Netzteile, einen Hub und div. wlan-sticks probiert, leider alles ohne erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von wuchy (10. August 2015 um 22:18)

  • Shi.., habe ich noch nicht mit scharzen Bildschirm gehabt, Knistern im Sound und Stottern zwar mit ALSA, BT, USB. Ein Umschwenken der Firmware auf Hexxeh brachte mal was und mal wieder nicht.
    Ich bin den Ratschlägen in diversen Foren gefolgt leider brachte das was oder ein Anderes mal nix.

    Was ich dann aber gemacht habe das gleiche noch mal neu installiert und meistens hat es geklappt. z.B. heute war das Knister bei USB da, hab ich ein neues Radioimage auf die Karte geschrieben , weg wahr es und fertig. ALSA geht auch wieder. Was es wahr? Keine Ahnung, da hät ich noch lang tauschen und suchen können.
    Also wenn es läuft ein Backup von der Karte machen, hat man halb so viel Arbeit.

    Zurück zu deinem Problem. Was hast du noch für Ausgänge und wie ist da der Sound?
    Ich habe ein 2,3A Samsung NT mit kräftiger USB Schnur.
    Welche BT Boxen besitzt du? Hast du schon den Buffer in der mpd.conf verstellt und anschließend ein 'service mpd restart' , erspart dir das booten gemacht.

    Ansonsten kann ich nur empfehlen eine Neuinstallation, hilft immer, manchmal muss man eben öfter aber bisher hatte ich damit Erfolg.

    Mach ich gleich noch mit dem RPi B+, zuviel rumgespielt. Bring ich aber in ner Stunde auf den aktuellen Stand und installiere nicht den Blödsinn, dann mach ich ein Backup und dann nach mir die Sinnflut oder das nächste 'Problem' Rätsel angehen.

    paulaner

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (28. Februar 2016 um 15:25)

  • Hi. Ich habs jetzt nochmal versucht mit der Anleitung.aber leider ohne Erfolg.der screen bleibt weiß.
    Ich habe einen jabber Server auf meinem rpi2 laufen und einen Raum eingerichtet. Ich dachte mir vielleicht kann man den nutzen um live zu schreiben und Support anzubieten.

    Nochmal zu meiner Hardware:

    Rpi1 b+ und waveshare spotpear 3,5"

    Hoffe du hast die gleiche Hardware.;)


    Der Raum ist: tronradio@conferenceemevth.no-ip.biz

    Vielleicht könnte man sich auch dort treffen und die Ergebnisse ins forum Posten.

    Wollte mal fragen ob das vielleicht doch möglich ist das image zu schicken. Evtl. Können wir das auch über den Raum machen .
    Wäre cool wenn man sich dort sieht. Der Raum bleibt immer offen und ist offen für alle.


    LG thunder
    Automatisch zusammengefügt:
    Dieser Raum bietet übrigens die Möglichkeit Dateien hoch zu laden;)

    Einmal editiert, zuletzt von thundergreen (11. August 2015 um 09:57)

  • So ich hab´s am Laufen (BT , Klinke und Http-Stream) . Der Kleine (Raspi B) ist einfach überfordert mehrere Ausgänge zu bedienen. (daher die Ruckler). Ein leichtes Übertakten auf "Medium" brachte die Lösung. Nun muß der "Langzeit"-Test zeigen, ob das Radio auch stabil läuft. Weiterhin habe ich in der mpd.conf folgendes hinzugefügt. Buffer vergrößtert von 2048 auf 4096 (audio_buffer_size "4096") und Buffer bevor Play auf 10% (buffer_before_play "10%").
    Vielleicht kann das ja jemand gebrauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von wuchy (11. August 2015 um 22:00)

  • Ich möchte mal für einige von den Besitzern eines WaveShare Spotpear 3,2" Touchdisplays meinen 'Umweg' aufzeigen wie ich mit dem Raspberry Pi B+ und dem größern Display zum Newtron-Radio v2.3 gekommen bin.

    Ausgangpunkt war das Image und Anleitung von lemar67.

    lema67
    24. Mai 2015 um 16:14

    Als ich das Webradio auf meiner HW zum Laufen gebracht hatte (ca. 2 Stunden, Fehlerfrei) lud ich die ...setup.sh von dieser Seite.

    veloci
    3. Juni 2015 um 11:50

    Stellte den mpd aus und folgte der Anleitung veloci's. Nach einer weiter Stunde hatte ich auch sein Web-Radio fehlerfrei auf dem RPi B+ mit WaveShare Spotpear 3,2".

    Somit kann ich jetzt wählen welche GUI ich bevorzuge, auch nicht schlecht.
    Natürlich WLAN.
    So etwas funktioniert nur wenn sich nichts beißt und wenn die Radios auch wie hier in völlig verschiedene Verzeichnisse liegen, sonst muss man Hand anlegen.

    Warum habe ich das gemacht, weil hier jemand gegen das setup Skript gewettert hat. Unterschied ist aber, ich kann lesen, Abhängigkeiten. So kann man nicht erwarten das das Newtron Setup auch mit dem Chinesenimage funktioniert nur weil es den Treiber für das Display dabei hat.
    Fragen? Dann her damit.

    paulaner

    Leider kein Gehäuse

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (28. Februar 2016 um 15:28)

  • Moin paulaner und alle, mit Lösungsideen
    ich habe
    - einen Raspberry Pi 2 (und wenig Erfahrung damit und mit Linux)
    - und ein WaveShare Spotpear 3,2" Touchdisplay V3 (und keine Erfahrung damit, bisher war es noch nicht einmal angeschlossen, ich lese noch...)

    ich hätte gerne
    - ein funktionsfähiges (Tron) Internetradio.

    Hast Du dazu eine Anleitung / Vorgehensweise / Erfahrungen.

    Danke für die Infos
    Kurti

    Die beste Funkverbindung ist immer noch ein Kabel.

  • Moin,
    Steck das Display auf und versuch mal dein Glück, einen Beitrag höher.
    Beim RPi 2 hab ich gelesen sollte man kein Image (Wheezy) älter als glaube ich Februar nutzen und irgend wo hab ich auch was von glaube ich 2 Pin die man ändern muss gelesen. Such ich morgen. Kann man an der Konsole machen, für was es gut war ... vergessen.
    Egal ich würd es probieren und dann hier posten.


    Update 13.08.2015: Das mit den Pins war für das C-Berry am RPi2
    paulaner

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (28. Februar 2016 um 15:29)

  • Moin,
    Steck das Display auf und versuch mal dein Glück, einen Beitrag höher.
    Beim RPi 2 hab ich gelesen soolte man kein Image (Wheezy) älter als glaube ich Februar nutzen und irgend wo hab ich auch was von glaube ich 2 Pin die man ändern muss gelesen. Such ich morgen. Kann man an der Konsole machen, für was es gut war ... vergessen.
    Egal ich würd es probieren und dann hier posten.

    paulaner


    Also Raspberry PI2 Model B nicht Raspberry B+ ! mit dem Wave Share Display 3,2 " RPi LCD (V3) nimm mal die Anleitung die ich etwas weiter oben gemacht habe. OS ist mit Noobs v1_4_1 installiert "wheezy release_date 2015-05-05 Kernel 3.18. Nach der Installation des OS machst du genau die Schritte aus der Anleitung bis zum Ende. Dannach ist dein Display aktviert , kalibriert und funktionsfähig. Booten und dann einfach das Radio installieren mit dem Script. Funktioniert bei mir bestens . Man muss keine Pin´s ändern am Display usw. Einfach aufstecken und nach dem o.g. vorgehen ! Viel Erfolg

  • SO.ich habe das jetzt mal ganz nach anleitung wie Paulaner es beschrieben hat gemacht. Das display geht einfach nicht an. Wenn ich andere images hier nehme geht das display. Ich bin der Anleitung gefolgt doch ohne Erfolg.

    Ih hatte das radio mal laufen aber dann hat mein raspberry immer wieder gebootet und dann hab ich es gelöscht. Fehler.

    Jetzt versuche ich wie ein bekloppter das teil zum laufen zu bekommen. Was ich brauchte wäre mal eine schritt für schritt Anleitung und keine verweise auf links in Foren.

    Ih poste noch einmal meine Konfiguration :

    Wheezy 05.05.2015
    Display: waveshare spotpear 3.5
    Raspberry pi 1 Modell B+

    Es muss doch möglich sein mal das teil zum laufen zu bekommen wo es doch schon einmal funktioniert hat.

    komisch ist nur dass die Anleitung nach lemar67 absolut kein display zeigt. So ist einfach kein weiterkommen.

    HAbe auch ein image von Paulaner genommen...da flackert das display einmal und dann tut sich gar nichts mehr.

    Aso entweder das wavashare 3.5 hat einen anderen Treiber als das 3.2 oder das image war defekt.werde es heute abend noch einmal auf einer anderen SD Karte versuchen aber große Hoffnung habe ich nicht mehr.

    Also. Wer hat die gleiche Hardware und kann mit hier mal schrittweise helfen?

    UBer Rückmeldung freue ich mich natürlich .

    noch einmal. Habe exra ein jabber Raum eingerichtet:

    new-tron-radio@conferenceemevth.no-ip.biz

    WEr mir helfen könnte wäre Klasse wenn derjenige sich dort hinbegibt

    Lg thunder


    [quote='paulaner' pid='169597' dateline='1439418134']

    Moin,
    Steck das Display auf und versuch mal dein Glück, einen Beitrag höher.
    Beim RPi 2 hab ich gelesen soolte man kein Image (Wheezy) älter als glaube ich Februar nutzen und irgend wo hab ich auch was von glaube ich 2 Pin die man ändern muss gelesen. Such ich morgen. Kann man an der Konsole machen, für was es gut war ... vergessen.
    Egal ich würd es probieren und dann hier posten.

    paulaner
    [/quote]

  • Moin,
    Steck das Display auf und versuch mal dein Glück ...

    paulaner

    Moin,
    ich hatte gerade etwas Zeit und habe einige Images ausprobiert.
    Das Display funktioniert mit einem davon ( sowohl das Display als auch der Touchscreen ).
    Mehr Zeit habe ich gerade nicht, aber zumindest ist jetzt das Display getestet.

    Gruss
    Kurti

    Die beste Funkverbindung ist immer noch ein Kabel.

  • thundergreen:
    Ich hatte dir am 11.7 mal eine Kurzanleitung geschickt, um das Display auch im Konsolenmodus zum laufen zu bekommen.
    Diese solltest du Schritt für Schritt auf einem frisch installiertem - und noch nicht modifizierten - Raspbian ausführen.

    Danach braucht man nur noch das Installer Skript auf den pi zu laden und wie in Beitrag 1 auszuführen. Sobald dieses seine Arbeit getan hat, kann das Radio jederzeit mit 'newtron-radio' gestartet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von veloci (13. August 2015 um 13:10)

  • Hi. Danke für die Rückmeldung ..du hast recht. Dann werde ich mal die Anleitung befolgen und Rückmeldung geben .

    Kurz für mich. Ich nehmen das image wheezy 05.05.2015

    Mlde mich dann mit dem Ergebnis

    Greetz und danke nochmal



    thundergreen:
    Ich hatte dir am 11.7 mal eine Kurzanleitung geschickt, um das Display auch im Konsolenmodus zum laufen zu bekommen.
    Diese solltest du Schritt für Schritt auf einem frisch installiertem - und noch nicht modifizierten - Raspbian ausführen.

    Danach braucht man nur noch das Installer Skript auf den pi zu laden und wie in Beitrag 1 auszuführen. Sobald dieses seine Arbeit getan hat, kann das Radio jederzeit mit 'newtron-radio' gestartet werden.

  • Also ich blicke hier nicht mehr durch wer jetzt auf was geantwortet hat und wer mit welchem Display und welchem Raspberry was macht. :D

    Also ziehe ich mich jetzt hier mal zurück und möchte abschließend nur noch kurz sagen: ich habe einen Raspberry Pi2 Model B dazu das Display Wave Share Spot Pear 3,2 " RPi LCD (V3) und Raspian wheezy Release 2015-05-05 Kernel 3.18 und genau auf diesen läuft das Radio icl. Touchscreen ausgezeichnet nach der Anleitung wie ich es weiter oben beschrieben habe .

    Vielleicht hätte ich da noch einen Vorschlag für ein Update in nächster Zeit : Es wäre ja schön wenn man auch in dem Radio das Wlan konfigurieren könnte. Wenn man z.b. das Radio an einem anderen Wlan Netz betreiben möchte.
    Schönen Tag noch. :bravo2:

  • Ich hätte da noch eine Frage. Sollte ich das teil wirklich zum laufen bekommen würde mich die Wetterbericht Sache brennend interessieren . vielleicht konnte man das auch noch mit RSS feeds erweitern. Leider bin ich kein coder. Aber vielleicht gibt es hier ja jemandem der die Herausforderung annimmt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!