NewTron-Radio: Auflösungsunabhängiges Tron-Radio

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Problem No 1: Backup
    'SD Card Copier' ist sicher ein Programm auf dem USB to SD Adapter, es kopiert jede einzelne Datei und fertigt somit kein Backup deiner SD Karte an.
    Nimm wenn du Windows hast Win32Diskimager und speichere ein echtes Backup deiner SD Karte auf einen Rechner. Bei einer *.img werden auch nicht sichtbare Partitionen gesichert.

    SD Karten, auch wenn da z.B. 8GB draufsteht, unterscheiden sich in der Anzahl Bytes. So kann es vorkommen das ein Image auf ein 8GB Karte geht oder es fehlen halt ein paar Byte. Aber dafür gibt es Programme.

  • NewTron-Radio: Auflösungsunabhängiges Tron-Radio? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Problem No 2: USB Skript
    Es funktioniert und greift nicht in die Bootroutine ein.
    Nach einer Installation oder auch fehlgeschlagenen Installation solltest du auf jedenfall den Raspberry booten können.

    Wie groß ist die SD-Card?



    P.S. die Fehlermeldung habe ich nicht korrekt wiedergegeben. Da ich es mehrfach, auch mit einem USB Stick 16Gb versucht hatte, habe ich wohl etwas verwechselt. Richtig ist „Could not create file system“.
    Hans-Jürgen

    Sicher will das Programm 'nur' kopieren und kann Systemdaten nicht kopieren die in Benutzung sind.


    Problem No 3: Wetterdaten

    Schau mal ein paar Beiträge zurück, da hatte veloci und ich schon etwas geschrieben.
    Ändere mal nicht in der newtron-radio.py, ändere in der rc.local und reboote danach.

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (21. Juni 2016 um 11:48)

  • Ich kenne 'SD Card Copier' zwar nicht, aber ich vermute, dass es da einen Konflikt gibt mit usbmount. Usbmount schnappt sich über udev jedes 'USB Mass storage device' und mountet es automatisch. Das Kopierprogramm erwartet aber vermutlich ein nicht gemountetes Gerät.
    Alternativ zum Kopierprogramm kannst du die SD-Karten auch an der Kommandozeile mittels 'dd' kopieren (so etwa: 'dd bs=1M if=/dev/sdb of=/dev/sdc' - wobei sdb und sdc durch die tatsächlichen Devices der Karten ersetzt werden müssen).

    Was die Keys angeht: die sind unabhängig vom verwendeten Rechner. Zeig mal einen Ausschnitt von der Datei wo du die Keys eingetragen hast. Vielleicht ist da irgendwas verrutscht oder es fehlen Anführungszeichen oder es sind derer zuviele drin oder...

    Gesendet von meinem M9pro mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von veloci (21. Juni 2016 um 11:58)

  • Hallo,

    ein super Radio ist das hier. Dennoch habe ich ein paar Fragen. Und ich möchte jetzt nicht unbedingt 63 Seiten durchlesen. Ich hoffe das ist in Ordnung.

    1. Es wird mir eine Lautstärke von -1% angezeigt, Ton kommt trotzdem, kann aber nicht in der Lautstärke geändert werden. Übersehe ich da was?

    2. Wie kann ich die Stationen wechseln? Wenn ich eine Radiostation wechseln will muss ich erst die Playlist löschen.

    Grüße

  • Nun habe ich mir eine weitere 'Spielerei' zum Betreiben des Newtron-Radios gekönnt.
    Da ich es auch im Garten verwende und das Web per WLAN erreichbar ist, sollte der Pi selbst auch über Batterie betrieben werden.

    Also ein RPi, PiUSV+, ein kleiner Lipo (nur zum definierten Abfahren) 500mA, eine Powerbank 16.000 mA mit USB Out 2x 5V/2.1A.

    Damit kann ich einen RPi 10-12 Stunden betreiben. Nebenbei ca. 700-900mA lädt er noch die JBL Lautsprecher.

    Sollte der Powerakku erschöpft sein, schaltet die PiUSV+ auf den kleinen Akku und fährt das System nach einer einstellbaren Zeit runter. Mit einem größeren Akku statt des 500mA wäre auch noch ein Betrieb darüber denkbar. Auch ist einstellbar, wann der Akku dann LOW ist und was wann passsieren soll.

    Dadurch habe ich auch einen gewissen Schutz der SD Karte.

    Zum laden nehme ich die günstige Sonnenenergie (Sonne, Licht) (100W).
    Z.Z lade ich die Powerbank überwacht mit portapow mit 1,807A, denke in 4 Stunden ist der voll. Ein Kabel während des Betriebs zur Powerbank und sie wird gleich geladen.
    Oder ich bringe meine flexible Solarkombi (18W), welche 2 Ösen für deren Befestigung besitzt und einen 8A Solarregler in der Nähe des Radios an.


  • ein super Radio ist das hier. Dennoch habe ich ein paar Fragen. Und ich möchte jetzt nicht unbedingt 63 Seiten durchlesen. Ich hoffe das ist in Ordnung.

    1. Es wird mir eine Lautstärke von -1% angezeigt, Ton kommt trotzdem, kann aber nicht in der Lautstärke geändert werden. Übersehe ich da was?


    Zu Punkt 2 hat paulaner ja schon was geschrieben.
    Um die Suche zu Punkt 1 etwas abzukürzen: in der mpd.conf im richtigen audio_output-Bereich muss der korrekte mixer_type eingetragen sein (meistens 'mixer_type "software"')


    Gesendet von meinem M9pro mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von veloci (22. Juni 2016 um 11:22)

  • Servus,

    schöne Anleitung, nur hast du vergessen beim Strg-C und ESC drücken, das die Musik auch ausgeht. Ich hab das nun bei mir mal nach gepflegt. Gut wird jetzt nicht für jeden interessant sein, wollt es auch nur mal angemerkt haben ;)


    cheerio

    Einmal editiert, zuletzt von AtrumCorvus (22. Juni 2016 um 20:30)

  • Wie meinst du das? Erklär das mal?

    Wenn du STRG-C drückst, wird das newtron-radio beeendet aber die Musik spielt weiter, das selbe Ergebnis mit Escape-Taste. Also hab ich noch ein Zeile an den entsprechenden Stellen hinzugefügt, so das beim drücken von ESC oder STRG-C die Musik ebenfalls beendet wird.

    cheerio

    Einmal editiert, zuletzt von AtrumCorvus (22. Juni 2016 um 20:44)

  • Mhhh, ich hab kein ESC oder STRG-C auf mein Touchdisplay's!

    Du meinst sicher SSH? Und da startest du das newtron-radio wie?

    Bei mir startet das Skript automatisch durch den Eintrag in der rc.local mit einem & hinter dem Aufruf.

    Sollte es dann aus SSH gestartet werden, dann kann ich ja jedes x-beliebige Skript mit ESC oder STRG-C beenden. Darum füge ich wenn ich weiter in der Konsole arbeiten möchte und das Programm/Skript im Hintergrund weiterlaufen soll ein & an.

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (22. Juni 2016 um 22:14)


  • Mhhh, ich hab kein ESC oder STRG-C auf mein Touchdisplay's!

    Du meinst sicher SSH? Und da startest du das newtron-radio wie?

    Bei mir startet das Skript automatisch durch den Eintrag in der rc.local mit einem & hinter dem Aufruf.

    Sollte es dann aus SSH gestartet werden, dann kann ich ja jedes x-beliebige Skript mit ESC oder STRG-C beenden. Darum füge ich wenn ich weiter in der Konsole arbeiten möchte und das Programm/Skript im Hintergrund weiterlaufen soll ein & an.

    Keiner hat was von SSH geschrieben, zu mal es rein auf der Console nicht läuft! Es ist für dich eh uninteressant, wenn du es als feste Basis einsetzen tust, hatte ich doch geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von AtrumCorvus (23. Juni 2016 um 01:19)

  • Hi Leute, bekomme folgende Meldung:

    No ConfigFile found, using defaults
    trying fbcon
    <class 'pygame.error'>: Unable to open /dev/fb1
    Driver fbcon failed!
    Is libts/libts-bin installed?
    Also check:
    SDL_FBDEV = /dev/fb1
    SDL_MOUSEDEV = /dev/input/touchscreen
    SDL_MOUSEDRV = TSLIB
    Are theese correct? Set them in Line 30ff.
    Traceback (most recent call last):
    File "./newtron-radio.py", line 1704, in <module>
    disp_init()
    File "./newtron-radio.py", line 323, in disp_init
    raise Exception('No suitable video driver found!')
    Exception: No suitable video driver found!

    Im Desktop-Mode läuft alles wunderbar.
    Im Consolen-Mode kommt dieser Fehler.....

    Ich möchte eigentlich gerne, dass der Raspberry beim Starten automatisch Newtron startet.
    Habt Ihr ne Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von RoundLeaf1911 (23. Juni 2016 um 08:42)


  • ... , zu mal es rein auf der Console nicht läuft! ... .

    Jetzt erklär mir bitte warum sollte das Newtron-Radio bzw. newtron-radio.py nicht auf der Konsole laufen?

    Bei meinen Starts ob per Autostart, ob per SSH (in der Konsole) oder wenn ich Wheezy oder Jessie mit x-windows starte funktioniert es oder dort selbst im Terminal!


    @Beanos

    Ich hatte das schon öfter. Alles sieht nach einem fehlenden Videotreiber aus, aber es ist der nicht vorhandene Touchtreiber.
    In newtron-radio.py gibt es einen Eintrag der den Treiber aufruft, ich glaube aber das es den bei dir nicht gibt, statt dessen mouse, mouse0, event[0-9] oder mit Zahl.
    Schau in Input und tausch den touchscreen gegen den event.

    Es geht auch ein Link vom event zum touchscreen.

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (28. Juni 2016 um 21:28)

  • Danke, aber versteh nicht so ganz was ich genau machen soll... Sorry aber bin noch relativ neu in dieser Materie :daumendreh2: :daumendreh2:

  • Bei mir geht es mit Jessie auch ohne dem X Zeug, hab ich deinstalliert, um Platz zuschaffen.
    Ich denke du hast irgend eine gebrauchte Abhängigkeit nicht.

    Auf der Benutzeroberfläche geht alles wie gewohnt ubers terminal,jedoch meint uch das nicht sindern die tty und mit ssh gehts auch nur mit der Option-X. Da hast du du mich miss verstanden, ich weiss schon was ich tue, ich bin hier weil uch nen Fehler oder bekomme und wenn kann ich das auch alleine lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von AtrumCorvus (23. Juni 2016 um 11:18)


  • Danke, aber versteh nicht so ganz was ich genau machen soll... Sorry aber bin noch relativ neu in dieser Materie :daumendreh2: :daumendreh2:


    Über SSH schaust du in dein Verzeichnis /dev/input, wenn da kein touchsceen sondern nur ein event... mußt du in der /usr/local/lib/newtron-v2/newtron-radio.py Zeile 30
    os.environ["SDL_MOUSEDEV"] = "/dev/input/touchscreen"

    aus touchscreen event... machen.

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (25. Juni 2016 um 20:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!