NewTron-Radio: Auflösungsunabhängiges Tron-Radio


  • Dies ist absichtlich so. Das untere Feld sind alles Aktions-Buttons - die sollen zeigen, was passiert, wenn ich draufdrücke. Wenn ich 'Play' drücke soll er spielen, wenn ich 'Pause' drücke soll er pausieren. Genauso verhält es sich es mit den Lautstärke und Mute-Buttons: 'Vol_Down' machts leiser, 'Vol_Up' machts lauter, 'Mute' schaltet stumm und 'Unmute' stellt die vorherige Lautstärke wieder her.

    Anders wäre es, wenn ich die Lautsprechersymbole (Mute, Unmute) in die Statuszeile, also da wo die Lautstärkeanzeige und das Datum angezeigt wird, verfrachtet hätte: Hier wird der Ist-Zustand dargestellt - also jetzt ist die Lautstärke bei 45% oder jetzt ist 'gemutet' oder eben nicht...

  • NewTron-Radio: Auflösungsunabhängiges Tron-Radio? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Nicht nur das es jeder nach seinem Geschmack, Vorstellung etc. ändern kann, es ist von veloci auch gut, den Gedankengang der hinter 'dieser' Programmierung steckte uns nah zubringen.

    Auch ist es interressant welche Änderungen ein jeder für sich als Notwendig erachtet.
    Erst durch 'doing' bin ich auf die Lautsprechergrafik aufmerksam geworden. Und ich denke es gibt noch Einige, bloss man muss darauf geschubst werden. Ob man es dann für sich 'macht' steht auf einem anderen Blatt.

    Ich finde den Bildschirmschoner 'springende Clock' soweit i.o., aber 1 Minute ist für mich wichtig, darum habe ich noch die Sekunden dazu gefügt. Ein Codeschnippsel dafür habe ich von veloci erhalte, den baue ich in jeder Version/Radio ein.

    Wer den haben möchte, PN an mich.


  • Weil der Programmieren das tun soll, wenn er möchte oder dazu bereit ist.


    Wenn! (ich sag nur, der Tag ist auf unabsehbare Zeit viel zu kurz für mich...)

    Zitat


    Ich gebe den Code nur auf Anfragen weiter und ich wollte mal eine Änderung welche 'ich' gut finde, hier erwähnen.


    Mit dem Radio kann jeder machen was er will. Wenn dabei etwas herauskommt, was auch andere interessieren könnte, kann er das hier gerne veröffentlichen. Das bleibt aber jedem selbst überlassen...

  • veloci
    Alter Spruch besagt 'wenn der Tag nicht reicht, dann nimm die Nacht dazu'.

    Nein ich werde den nicht veröffentlichen, diesen Code, den hast du gemacht, also hast nur du das Privileg den hier zu veröffentlichen, wenn du Zeit hast.

    Ich wollte nur mal wieder auf eine Möglichkeit hinweisen, etwas zuändern.

  • Überhaupt nicht.

    - geändert habe ich die Sekunden = Variable %S im Screensaver,
    - Menusprünge
    - Framerate = FPS

    - OpenWeatherMap
    sudo nano /etc/rc.local

    OWM_KEY=xxxxxxxxxxxxxxxxxx
    OWM_ID=xxxxxxx
    export OWM_ID OWM_KEY
    /usr/local/bin/newtron-radio&

    - jetzt die Mute/Unmute Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (4. Juli 2016 um 20:11)

  • Das gleiche Problem hatte ich auch. Es lag bei mir daran, dass er "localhost" nicht auflösen kann. Einfach in der mpd.conf den Eintrag durch "127.0.0.1" ersetzen und auch im Programm von veloci. Und schon ging es bei mir.

  • Das gleiche Problem hatte ich auch. Es lag bei mir daran, dass er "localhost" nicht auflösen kann. Einfach in der mpd.conf den Eintrag durch "127.0.0.1" ersetzen und auch im Programm von veloci. Und schon ging es bei mir.


    xeenon sollte sich dazu äußern ob das Problem damit behoben wurde.

    Damit umgehe ich eventuell den Fehler, aber interessanter wäre die 'Ursache' anzugehen. Warum funktioniert das mit dem localhost bei 1000ten? Warum kann bei 1-2 Anderen hier localhost nicht zu 127.0.0.1 aufglöst werden?

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (6. Juli 2016 um 11:36)

  • Das ist eine gute Frage. Bei mir ging es nie mit localhost, egal ob auf pi2 oder pi3, ob unter raspbian oder jessie , ob mit meinem eigenem Webradio oder mit dem von veloci.

    Gemeinsam hatten sie, dass die pi immer per WLAN eingebunden waren, keine Soundkarte genutzt wurde.

  • Der Name localhost wird in der Datei /etc/hosts gesetzt. Es kann natürlich sein, dass dort stattdessen localhost.localdomain steht. Dann einfach localhost in die Zeile mit 127.0.0.1 hinzufügen.
    Eine minimale /etc/hosts für IPv4 würde dann so aussehen:

    Code
    127.0.0.1 localhost localhost.localdomain

    Gesendet von meinem M9pro mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von veloci (6. Juli 2016 um 14:15)

  • Einen schönen guten Tag,

    ich würde gerne ihr Projekt nachbauen. Ich habe noch eine Frage, kann ich folgendes Display verwenden???

    Link : https://www.conrad.de/de/raspberry-p…pi-1380381.html

    Außerdem habe ich folgendes in der Bedienungsanleitung gefunden:
    dtoverlay=waveshare32b:rotate=270

    Handelt es sich also um ein waveshare Display?

    Bitte um eine umgehende Antwort, da es ein Geschenk werden soll.

    Mfg

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!


  • veloci
    Alter Spruch besagt 'wenn der Tag nicht reicht, dann nimm die Nacht dazu'.

    Nein ich werde den nicht veröffentlichen, diesen Code, den hast du gemacht, also hast nur du das Privileg den hier zu veröffentlichen, wenn du Zeit hast.

    Ich wollte nur mal wieder auf eine Möglichkeit hinweisen, etwas zuändern.

    Da sieht mir ganz nach dem WaveShare 3.2 Display aus. Ich habe das in der Version 3 (V3) . Inzwischen gibt es auch die Version 4 (V4). Ich bin genau nach der Installationsanweisung hier vorgegangen. Vorher habe ich in der Rubrk " Raspbian Tron Radio- lemma67 " die Installation Edit 06.03.2016: Installationsanleitung Raspbian Jessie & Waveshare m3.2" (LCD B ) gemacht. Danach wenn der Toutchscreen läuft das Newtron Radio installiert. Klappte alles ohne Probleme


    viel Erfolg ! :thumbs1:

  • Hehe,

    Hört sich doch mal super an, könntest du mir mal die Anleitung schicken, von der sie gerade Sprachen. Also für das Touchscreen....

    Danke für die zügige Antwort.
    Automatisch zusammengefügt:
    Ach und, kennt jemand eine gute und relativ günstige USB Soundkarte? Links erwünscht.

    Danke

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (8. Juli 2016 um 19:41)


  • Hehe,

    Hört sich doch mal super an, könntest du mir mal die Anleitung schicken, von der sie gerade Sprachen. Also für das Touchscreen....

    Danke für die zügige Antwort.
    Automatisch zusammengefügt:

    Ach und, kennt jemand eine gute und relativ günstige USB Soundkarte? Links erwünscht.

    Danke

    Suche einfach nach " Raspbian Tron-Radio lema67 " da findest du das und kann sogar per copy und paste arbeiten :D

  • Erstmal klasse Arbeit. Radio läuft wunderbar aufm Pi2 mit Suptronics X400 und 7" Waveshare. 2 Fragen hätte ich allerdings. Erstmal lässt sich das Radio irgendwie über ne Fernbedienung bedienen? IR Empfänger ist verbaut. Und lässt sich das Radio so einstellen das er mir statt einem ? für ÖÄÜ die richtigen Buchstaben anzeigt oder wenigstens ein oe ae oder ue draus macht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!