NewTron-Radio: Auflösungsunabhängiges Tron-Radio

  • Sorry hab das Display vom Chinamann, aber noch kein 'Gehäuse' von amazon gekommen.

    Erstmal war es super einfach mit dem fertigen Image, aber ist halt Wheezy und betagt.
    Schwierig newtron laufen zu lassen, kaa import imlib2 etc. Fehler.
    Morgen dann mal mit Jessi testen. (RPi B+ und 5" HDMI LCD)

    Aber zum Gehäuse kann ich mich noch nicht äussern, hoffe die 'Halterung' ist gut für das 5er. Bilder im Net sprechen dafür.

  • NewTron-Radio: Auflösungsunabhängiges Tron-Radio? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Sorry hab das Display vom Chinamann, aber noch kein 'Gehäuse' von amazon gekommen.

    Erstmal war es super einfach mit dem fertigen Image, aber ist halt Wheezy und betagt.
    Schwierig newtron laufen zu lassen, kaa import imlib2 etc. Fehler.
    Morgen dann mal mit Jessi testen. (RPi B+ und 5" HDMI LCD)

    Aber zum Gehäuse kann ich mich noch nicht äussern, hoffe die 'Halterung' ist gut für das 5er. Bilder im Net sprechen dafür.

    Ich habe mal das Newtronradio in einem Gehäuse gepackt. Es ist zwar noch nicht alles fertig, aber es läuft wenigstens schon mal :D
    Das Gehäuise habe bei der Firma IKEA durch einen zufalle gefunden. Ich hatte mal irgentwo etwas gelesen das jemand auch von IKEA so einen Blumenübertopf aus Bambusholz missbraucht hatte für ein Wlan Radio. Das hatte ich mir dann mal dort angesehen aber so richtig gefallen hatte es mir nicht und auf den langen Wegen durch IKEA, wer schon mal da war kennt diese ja :D , habe ich dann das Gehäuse gefunden und mitgenommen. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Das Display ist noch nicht optimal eingebaut. Da siuche ich noch etwas wie man das lösen kann. Es ist ein Waveshare 3.2 " V3 Display. So eine richtige Befestigung hat das ja nicht zum Einbau aber vielleicht hat einer eine Idee?

    Die Bilder sind im Anhang:

  • Hallo HM KRAUSE,
    Wozu sind die 6 Tasten?
    Gehäuse sind nicht meine Stärke, ich suche was möglichst kleines (wie adafruit Pibow Ninja aber mit Lautsprecher und Verstärker (Zimmerlautstärke reicht) der über den Raspi mit Strom versorgt wird, also ohne Bluetooth und ohne Accu).
    Gruß kle


  • Hallo HM KRAUSE,
    Wozu sind die 6 Tasten?
    Gehäuse sind nicht meine Stärke, ich suche was möglichst kleines (wie adafruit Pibow Ninja aber mit Lautsprecher und Verstärker (Zimmerlautstärke reicht) der über den Raspi mit Strom versorgt wird, also ohne Bluetooth und ohne Accu).
    Gruß kle


    OK Also in dem Kasten habe ich zusätzlich das Innenleben eines MusicMan gebaut (Technaxx MusicMan). Dieser ist für ca. 19 Euro zu bekommen und bietet die Möglichkeit Musik von einer Mini SD Karte oder USB Stick abzuspielen. Zusätzlich kann man damit herkömmliches Radio empfangen über Antenne und einen AUX Eingang anschliessen. Der MusicMan hat einen eingebauten Verstärker den ich dann natürlich nutze. Die Tasten sind oben Lautstärke laut und leise, darunter die Tasten Musikstück (wenn von Karte oder Stick) vor und zurück, Darunter die rechte schwarze Taste ist der Wahlschalter für USB Stick/SD Karte, Radio und AUX Eingang in diesem Fall vom Raspberry. Das Gehäuse ist so Komplett fertig mit den beiden kleineren für die Lautsprecher. Man muss nur noch die Ausschnitte machen und alles einbauen.


  • Hallo HM KRAUSE,
    Wozu sind die 6 Tasten?
    Gehäuse sind nicht meine Stärke, ich suche was möglichst kleines (wie adafruit Pibow Ninja aber mit Lautsprecher und Verstärker (Zimmerlautstärke reicht) der über den Raspi mit Strom versorgt wird, also ohne Bluetooth und ohne Accu).
    Gruß kle

    Wie wäre es mit dem?
    Super Bass Tragbarer Bluetooth Lautsprecher

    Du hast zwar etwas gegen BT Lautsprecher, doch diese haben auch mehrere Inputs.
    Vorteil von meinen Beispiel, hab ich selbst, klingt super, macht ordentlich Bass, Audio über Klinke, Kosten niedrig, z.B in der Bucht, Farbe wählbar.
    z.B.

    http://www.ebay.de/itm/Tragbare-K…%3D262003573960

    oder

    http://www.ebay.de/itm/SUPER-BASS…%3D262003573960

    Zusätzliche Gimmicks, BT, interner Player für Micro SD, tragbar, da Akku.

    Hören und gleichzeitiges laden des Akkus über das mitgelieferte Kabel möglich (USB vom RPi)

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (20. August 2016 um 09:49)


  • paulaner Ja das ginge auch . Wobei alles identisch wäre, bis auf Bluetooth , denn alles andere hat der MusicMan auch , Accu, laden usw. Aber der MusicMan hat ja auch noch terrestisches Radio und kann außer MikroSD auch via USB abspielen. Aber das ist auf jeden Fall eine Alternative !!

  • Hallo HM_Krause,

    Der MusikMan ist auch super, auseinander genommen hätt ich den nicht.
    USB kann der Raspberry selber. FM Modul klein und super günstig beim Chinamann.
    Da kommt wieder die Frage hoch, wie Alt sollten wir mit dieser Vielfalt werden?
    RPi
    Webradio
    NAS
    SD, µSD
    Record
    USB

    Wievele Lieder, Sender, Podcast sind im Web, FM, USB, SD, NAS usw.?

    Ausgang nach Wahl -> Verstärker -> Lautsprecher
    Ob Tasten, Touchdisplay oder Encoder egal.

    RPi -> NT -> Lautsprecher
    RPi -> NT -> Touchdisplay -> Lautsprecher
    RPi -> NT -> Hub -> Touchdisplay -> Lautsprecher
    RPi -> NT -> Hub -> Touchdisplay -> DAC -> AMP -> Lautsprecher

    z.B.
    RPi A+ -> Software nach Geschmack -> HifiBerryAmp+ -> MunnySpeaker (passiv)
    oder
    RPi B+ -> 2,2" - 5" Touchdisplay -> IQaudIO DAC -> IQaudIOAMP -> JBL BT Lautsprecher
    oder
    RPi Zero -> Zero4U (4Port Hub) -> Pi-DAC Zero -> JBL BT Lautsprecher

    Nur drei Beispiele, welche Kompi ist ja völlig egal, man muss es nach seinen Hörgenuss und Geldbeutel anpassen.
    Zur Zeit sind die zusätzlichen Komponenten fast teurer als ein Pi. Aber für 4 Pfund kann ich auch nicht erwarten das es die gleiche Qualität hat wie eine Anlage für 1000 und mehr Euro, auch wird es in manchen Fällen Einschränkungen zum 'richtigen' PC geben.

    Ich habe mir zum spielen einen MiniPC in HDMI Stickform zugelegt, Win10 vorinstalliert, etliche Anschlüsse. Anstecken an den Monitor oder Fernseher (HDMI) und mit einer BT Tastatur wie an einem Computerarbeitsplatz werkeln. Cool.

  • Ich möchte mal ein paar Lautsprechern zeigen, sie sind klein, mobil, mit einigen Gimmicks (verschiedene Player USB/SD/AUX/LINE IN/FM) (Micro) versehen, sind per Klinke/USB anschliessbar, haben meist einen kleinen Akku etc..

    Bild 1 zeigt kleine Lautsprecher für den Raspberry, darunter auch mit USB/SD Player, Klinke etc..
    Bild 2 zeigt links BT/Klinke und mitte aktive Logitech USB Lautsprecher und rechts Lavolta Speaker Klinke/oder USB Soundkarte intern.

  • Habe das Radio soweit gut installieren können und es sieht super aus.
    Doch ein Problem bleibt, wenn ich das Radio über crontab bei jedem Neustart starten lassen funktioniert der Touch nicht.
    Wenn ich es aber über die GUI starte funktioniert es einwandfrei und der Touch funktioniert einwandfrei in der GUI.
    Ich habe ein 7 Zoll HDMI Display mit Touch über USB, der Touch liegt auf event0 event2 und event3 zudem reagiert es auf mouse1 und mice? :-/
    Ich habe das eben schon mit den Udev Regeln hier im Thread gelesen nur wie mache ich das jetzt?
    Vielen Dank im voraus

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?


  • Sorry hab das Display vom Chinamann, aber noch kein 'Gehäuse' von amazon gekommen.

    Erstmal war es super einfach mit dem fertigen Image, aber ist halt Wheezy und betagt.
    Schwierig newtron laufen zu lassen, kaa import imlib2 etc. Fehler.
    Morgen dann mal mit Jessi testen. (RPi B+ und 5" HDMI LCD)

    Aber zum Gehäuse kann ich mich noch nicht äussern, hoffe die 'Halterung' ist gut für das 5er. Bilder im Net sprechen dafür.

    So heute das 'Gehäuse' von WaveShare über amazon bekommen. Top verpackt und auch der Aufbau 1A.
    Es gibt mindestens 2 Modelle, siehe Bilder. Ich habe Eines wo die Micro-USB Buchse des Displays neben der HDMI Buchse sitzt.
    Aber für den ersten Zusammenbau stand nichts im Weg.

    Werde aber morgen mal den Dremel für die Rückwand ansetzten und für die SMD Induktivität, den Backlight Schalter ein wenig Platz machen.
    Ansonsten für den Preis -> Schick.

    Update: Achso hätt ich fast vergessen, gewinkelte Kabel, Micro-USB, Klinke sind wegen der Ansicht empfehlenswert.

  • Hier mal von mir n kurzes Feedback:


    Installation war relativ unkritisch hat beim ersten mal alles funktioniert.
    Ich habe die Hintergrundimages noch im screensaver (Wetterstation) geändert, alles Super beschrieben.

    Eine Frage zu den Radiostationen hab ich noch:

    Kann ich manuell noch einige hinzufügen? der eine oder andere Sender fehlt da noch, und ist es möglich auch ausländische Radiostationen zu empfangen?


  • Hier mal von mir n kurzes Feedback:


    Installation war relativ unkritisch hat beim ersten mal alles funktioniert.
    Ich habe die Hintergrundimages noch im screensaver (Wetterstation) geändert, alles Super beschrieben.

    Eine Frage zu den Radiostationen hab ich noch:

    Kann ich manuell noch einige hinzufügen? der eine oder andere Sender fehlt da noch, und ist es möglich auch ausländische Radiostationen zu empfangen?

    Auch Beitrag #1

  • Hallo paulaner,
    ich habe was gegen Kabelverhau, USB Kabel zur Stromversorgung ist Maximum. Wenn der Raspi und der Lautsprecher in einem Gehäuse sind, brauch ich kein Bluetooth und keinen Akku der aufgeladen werden muß. Die Frontseite sollte nicht viel größer als ein 3.5" Display + Lautsprecher mit ~5cm Durchmesser sein.
    Die Kombination Raspi und Bluetooth Lautsprecher benutze ich wenn ich zwischen Küche und Zimmer hin und hergehe. Aber Wifi reicht weiter als Bluetooth. Deshalb schwebt mit ein Gehäuse für Pi und Lautsprecher vor.
    Gruß kle

  • kle

    Bedenke aber bei deinen Wüschen, nach 'Kleinheit' bleibt kein Volumen mehr für den Treiber, sprich Lautsprecher (Bass). Es wird klingen wie ein Kosmosradio aus Sozizeiten, egal wie Gut und Klein der Speaker ist.

    Ich habe in meiner 'Teranis', Funksteuerung für Flugmodelle, einen etwa 10mm größeren Lautsprecher eingebaut (jetzt ca. 30mm) damit ich bessere Spachausgabe und sonstiges habe.

    Das Thema könnten wir endlos weiterführen, überzeuge mich durch ein System dieser Größe (Raspberry), auch wäre ich selbst daran interessiert.

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (23. August 2016 um 20:40)

  • Ich möchte kein Spielverderber sein, doch zwei Stück oder auch nur einen, mit dem Gitter und Verstärker in der Größe eines Ninja Gehäuses, unmöglich!

    Ich habe 2 Lautsprecher und 4 Gitter da, wenn einer die möchte, alles neu!

    Update:

    Frequenz-Bereich: 100 bis 20000 Hz
    Marke: Visaton
    Impedanz: 4 Ω
    Belastbarkeit RMS: 30 W
    Kategorie: Breitband Lautsprecher-Chassis
    Einbautiefe: 40 mm
    Frequenz (min.): 100 Hz
    Belastbarkeit (max.): 50 W
    Einbau-Ø: 71 mm
    Lautsprecher-Größe (cm): 8 cm
    Lautsprecher-Größe (Zoll): 3.3 Zoll
    RoHS-konform: Ja
    Gewicht: 290 g

    UPDATE: LS sind weg

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (31. August 2016 um 11:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!