NewTron-Radio: Auflösungsunabhängiges Tron-Radio

  • NewTron-Radio: Auflösungsunabhängiges Tron-Radio? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • https://eckstein-shop.de/5-inch-Display…CFWgq0wod8aQDeA

    Das 3. Bild von oben entspricht eigentlich einem Fake Modul auf der WaveShare Seite.
    http://www.waveshare.com/wiki/5inch_HDMI_LCD

    Also wie die Bilder sind nur habe ich das 'durchsichtige Flachkabel, NICHT das Schwarze.

    Micro-USB neben HDMI, HDMI Adapter in Verwendung.
    Siehe auch Beitrag 1111

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (25. August 2016 um 19:27)

  • Ich habe mal das Newtronradio in einem Gehäuse gepackt. Es ist zwar noch nicht alles fertig, aber es läuft wenigstens schon mal :D
    Das Gehäuise habe bei der Firma IKEA durch einen zufalle gefunden. Ich hatte mal irgentwo etwas gelesen das jemand auch von IKEA so einen Blumenübertopf aus Bambusholz missbraucht hatte für ein Wlan Radio. Das hatte ich mir dann mal dort angesehen aber so richtig gefallen hatte es mir nicht und auf den langen Wegen durch IKEA, wer schon mal da war kennt diese ja :D , habe ich dann das Gehäuse gefunden und mitgenommen. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Das Display ist noch nicht optimal eingebaut. Da siuche ich noch etwas wie man das lösen kann. Es ist ein Waveshare 3.2 " V3 Display. So eine richtige Befestigung hat das ja nicht zum Einbau aber vielleicht hat einer eine Idee?

    Die Bilder sind im Anhang:

    Hallo,
    das Problem mit dem Display habe ich auch.

    Ich habe das momentan so gelöst:
    -auch von vorn dran geschraubt; habe unten links auch noch ein weiteres Loch gebohrt
    -damit nichts wackelt mit ein wenig Gummi unterfüttert
    -für den Rahmen 10x10 Kunstfoff L-Profil genommen

    Nicht besonders schön aber funktioniert erst mal.

    BILD


    Weitere Möglichkeit wäre ein kompletter Ausschnitt, das Display dann irgend wie von hinten befestigen und vorne einen flachen Rahmen drauf.

    Wenn sich meine 1. Variante als unbrauchbar erweisen sollte werde ich das mal so probieren.
    Mit dem flachen Rahmen wird das sicher auch besser aussehen.

    Wenn die Kiste komplett zusammen gebaut ist werde ich mal ein paar Bilder rein stellen.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von digicom1 (29. August 2016 um 10:25)


  • paulaner, danke für den Tipp. Hast Du das Gehäuse schon? Was mich daran interessieren würde, ob die Blende vom Display auch einzeln verbaut werden kann. (zbsp. auf ein Holzgehäuse)

    Es geht, aber ...
    Wenn es nicht mehr kostet, würde ich den Innenausschnitt 2-3mm kleiner wählen.
    So einen Rahmen wie Diesen kann man selber fertigen (3D Plotter) oder es gibt genügend im Net die so einen 'teuren' 3D Drucker haben und einen es anfertigen.

    Einen weitere Möglichkeit, aus einer entsprechenden Platte das Fenster fräsen.

    Aber sollte man keine dieser Lösungen in Betracht ziehen, ist ein Kauf des 'Gehäuses/Halter' eine Alternative für das 5inch Display.
    Und mit wenig entsprechender Farbe lässt sich der Rahmen jeweils anpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (31. August 2016 um 13:30)

  • Ich probiere im Moment auch das Radio zum laufen zum bekommen. Gibt es eigentlich jetzt eine Lösung für das Problem mit kaa und kaa base ?

    Code
    Could not find a version that satisfies the requirement kaa-base (from versions: 0.99.2dev-384-2b73caca)
    
    
    No matching distribution found for kaa-base


    Keine der Lösungen der anderen User hat bei mir funktioniert :@

    luk99

  • Hallo,
    sorry wenn ich nach dem verwendeten OS, Whezzy oder Jessie frage.
    Meiner Ansicht gibt es da verschiedene Lösungen!

    Egal bei mir gab es auch bei bestimmten Installationen Probleme mit kaa ... .
    Nachdem ich alle vorgeschlagenen Lösungen probiert habe und kein Erfolg hatte, habe ich es nochmal installiert und siehe da ... keine Probleme.

    Probier doch einfach eine Neuinstallation, eventuell lassen sich so die kaa ... Probleme beseitigen, bei mir klappte es dann.

    Update: es ist ja ok wenn du uns den Satz nach dem Befehl zeigst, doch wäre es besser du würdest uns auch deine vorherige Eingabe zeigen!

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (3. September 2016 um 11:59)

  • Ok,
    ich benutze Jessie auf einem Pi 2 und für diese Befehle aus Post #1 aus:

    Code
    wget http://archive.raspbian.org/raspbian/pool/main/libs/libsdl1.2/libsdl1.2debian_1.2.15-5_armhf.deb
    sudo dpkg -i ./libsdl1.2debian_1.2.15-5_armhf.deb
    sudo apt-mark hold libsdl1.2debian
    sudo pip install --pre --upgrade kaa-base
    sudo pip install --pre --upgrade kaa-imlib2

    Bis apt-mark funktioniert alles, die Probleme fangen erst bei diesen beiden Befehlen an:

    Code
    i@raspberrypi:~ $ sudo pip install --pre --upgrade kaa-base
    Collecting kaa-base
     Could not find a version that satisfies the requirement kaa-base (from versions: 0.99.2dev-384-2b73caca)
    No matching distribution found for kaa-base
    pi@raspberrypi:~ $ sudo pip install --pre --upgrade kaa-imlib2
    Collecting kaa-imlib2
     Could not find a version that satisfies the requirement kaa-imlib2 (from versions: 0.3.0dev-r4564-20111003)
    No matching distribution found for kaa-imlib2

    Edit: Ich habe es jetzt mal auf meinem Pi 1 installiert, da funktioniert es direkt (unter jessie). Ich werd dann also nicht drumrumkommen, die Pi 2 neu aufzusetzen…

    luk99

    Einmal editiert, zuletzt von luk99 (3. September 2016 um 12:54)

  • Eventuell ist auch schon die apt-Version von kaa installiert. Also vor den beiden 'sudo pip install'-kommandos einfach mal 'sudo apt purge python-kaa-base python-kaa-imlib2' probieren

    Gesendet von meinem D5103 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von veloci (3. September 2016 um 17:24)

  • hi, finde das spannend, habe es gerade unter jessie installiert.
    PRG start klappt Musik kommt, aber Senderwechsel zu Alsteradio bleibt stumm, danach kann ich das Radio und den PI nicht mehr bedienen, im PC klappt der Live Stream.

    Wenn ich den X Button im Fenster für das Radio schliesse läuft die Musik wenn sie läuft weiter, das erwartet man aber irgendwie anders, X bedeutet Ende.
    Automatisch zusammengefügt:
    Edit Alsterradio geht, mein Netz war zu dünne, mit DL Begrenzung geht es nun auch am PI

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (3. September 2016 um 18:56)

  • Hallo alle zusammen,
    habe mich heute hier angemeldet und muss euch gleich mit einem Problem beläßtigen =( .
    Kurz zu meinem Pi ich habe einen Raspberry Pi 3 und ein 3,2" Display der Firma Joy-It.
    So nun zu meinem Problem.
    Sobald ich versuche über ein Terminal Fenster mit sudo newtron-radio das Radio zu starten kommt folgende Fehlermeldung.

    Auch ein Starten über die Desktopoberfläche ist nicht möglich.
    Das Display und das Touchpanel funktionieren aber ohne probleme.

    Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.


  • mach zuerst mal ein

    Code
    sudo apt-get install libts-bin libts

    und probiere dann noch mal

    Habe ich gemacht, Fehler bleibt identisch bestehen.

    Update: Wenn ich versuche das Radio dierekt am Pi zu starten und nicht über ssh, dann gibt er mir diesen Fehler aus.

    Zitat

    No ConfigFile found, using defaults
    using X-Display :0.0
    Display area size: 320 x 240
    connected using unix socket...

    Einmal editiert, zuletzt von Ted1102 (7. September 2016 um 17:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!