NewTron-Radio: Auflösungsunabhängiges Tron-Radio

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • @ travor05

    Da kann ich mich nur meinem Vorschreiber anschließen. Mach alles nochmal neu.
    Diesen Fehler hab ich auch schon öfters gehabt und konnte und habe auch mir nicht die Zeit genommen dahinter zu kommen. Schneller war eine Neuinstallation.

    Noch ein Tipp, nimm mal eine andere SD Karte.

    Für solche Fälle habe ich ein original, aktuelles Image, mit Updates auf meinem Rechner welches ich dann flashe. Erspart unheimlich viel Zeit. Keine unnötigen Updates/grades, Einrichten (Display).

    Wenn du das Watterott Display verwendest, solltest du das Image mit funktionierendem Display(treiber) sichern.

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (9. Dezember 2016 um 18:30)

  • NewTron-Radio: Auflösungsunabhängiges Tron-Radio? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo und danke für eure antworten. Eine Neuinstallation hab ich schon durchgeführt. Mehrmals. Leider auch kein Erfolg.

    Ja der Fehler tritt bereits beim kalibrieren auf. Kann mir nicht vorstellen das das Display kaputt ist da die Konsole einwandfrei angezeigt wird. Eben nur wenn es grafisch wird.

    Eine neue sd hab ich noch nicht versucht. Muss ich mal schauen ob ich noch eine 8gb rum liegen hab.

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • MPC Status

    Code
    volume: n/a   repeat: off   random: off   single: off   consume: off


    ps -ef|egrep "mpd|pulse|blue|newtron"|grep -v grep

    Code
    root       490     1  0 20:46 ?        00:00:00 /usr/lib/bluetooth/bluetoothd
    root       593   583 22 20:46 ?        00:00:11 /usr/bin/python2.7 /usr/local/lib/newtron-v2/newtron-radio.py
    mpd        597     1  8 20:46 ?        00:00:04 /usr/bin/mpd --no-daemon

    hoffe das hilft weiter

    versuche mich noch mal dran


  • hoffe das hilft weiter

    Hallo OP3LDOC,
    'newtron-radio' ist nur eine grafische Oberfläche für mpd. Mit 'man mpc' siehst Du wie man den mpd über Kommandozeile steuert.
    Zum mixer_type im /etc/mpd.conf hat paulaner geschrieben.

    Kennt mpd den Bluetooth Lautsprecher? Was sagt

    Code
    mpc outputs


    und kennt pulseaudio den Lautsprecher, gib dafür mal diese 3 Zeilen ein:

    Code
    pactl list sinks short
    sudo -u mpd -s pactl list sinks short
    ps -ef|egrep "mpd|pulse|blue|newtron"|grep -v grep


    So sieht das bei mir aus (ACHTUNG der Raspi läuft gerade im Desktop):

    pulseaudio läuft bei mir als user mpd, deshalb ist das erste pactl Kommando erfolglos.
    Jetzt will ich sehen ob der Bluetooth-Lautsprecher schon 'paired' ist und ob ein default-agent definiert ist.

    Code
    sudo bluetoothctl -a
    show
    paired-devices
    info <mac adresse des bluetooth lautsprechers>
    quit


    Gruß kle

    Einmal editiert, zuletzt von kle (10. Dezember 2016 um 11:25)

  • Hy zu den codes

    und

    Bevor ich weiter mache geht das überhaupt, das ich den Bluetooth Lautsprecher ausmache aber das Radio laufen lasse und bei Bedarf nur den Lautsprecher einschalte und wieder Ton habe ???

    Einmal editiert, zuletzt von OP3LDOC (10. Dezember 2016 um 15:31)


  • Bevor ich weiter mache geht das überhaupt, das ich den Bluetooth Lautsprecher ausmache aber das Radio laufen lasse und bei Bedarf nur den Lautsprecher einschalte und wieder Ton habe ???

    Sieht gut aus, da fehlt der audio_output für den Bluetooth-Lautsprecher. Steht alles in der Datei 'jessie-mpd-pulseaudio-bluetooth.txt im Beitrag #1224 auf Seite 82
    und wie Du evtl. gelesen hast (man mpc), kannst Du die verschiedenen outputs ein- und ausschalten ('mpc enable #' oder 'mpc disable #' # steht für die Nummer des outputs).

    Hast Du überhaupt 'playlists'? siehst man mit 'mpc ls', playlist laden geht mit 'mpc load <playlist>', abspielen geht mit 'mpc play #', ...

    Zu Deiner Frage: Ja geht, nach dem Einschalten muß ein connect erfolgen. Wie es geht, kannst Du als Übung selbst herausfinden. Nach 'mpc disable <bluetooth speaker>' werden keine Audiodaten auf den Lautsprecher ausgegeben. Lautsprecher ausschalten. Lautsprecher einschalten. Nach 'mpc enable <bluetooth speaker>' sollte das wieder gemacht werden. Beobachte die LED am Bluetooth-Lautsprecher nach jeder Aktion und schaue mit 'sudo bluetoothctl -a' und 'info <bt mac>' nach.

    Einmal editiert, zuletzt von kle (11. Dezember 2016 um 10:31)

  • Versuch erstmal Raspian, Display, Newtron mit 'normaler' (Klinke) zu installieren und alles zum Laufen zubringen.

    Dann die Ausgabe auf andere Device ändern.

    Somit kreist du den Fehler ein, es sollte eigentlich bis dahin funktionieren. BT ist ein anderes Thema.

    Paul

  • ok 1. Fehler

    sofware -> software
    Automatisch zusammengefügt:

    Code
    #audio_output {
    #	type		"pulse"
    #	name		"BOSE"
    #	server		"127.0.0.1"		# optional
    #	sink		"bluez_sink.00_0c_8A_8D_5B_87"	# optional
    #        mixer_type      "software"
    #}

    Du weist aber das die Rauten entfernt werden müssen, und wenn mehrere aktiv sind in der mpd.conf dann tauchen die im Menue Outputs von Newtron auf, aber ohne Haken sind die nicht aktiv.
    Kle hat auch außerhalb, wenn z.B. mehrere Outputs in der mpd.conf konfiguriert sind etwas geschrieben über deren Auswahl, Aktivierung, mpc output #
    Automatisch zusammengefügt:
    Prinzipiell brauchst du nicht die ganze Datei schicken, die haben wir auch. Es sind nur Stellen wichtig die du verändert hast.

    Setze diese in

    Code
    am Anfang [code] und am Ende


    [/code]

    Sieht jetzt Sch... aus aber ich hoffe du weist was ich meine

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (11. Dezember 2016 um 14:50)

  • Code
    #audio_output {
    # type "pulse"
    # name "BOSE"
    # server "127.0.0.1" # optional
    # sink "bluez_sink.00_0c_8A_8D_5B_87" # optional
    #        mixer_type      "software"
    #}

    Hallo OP3LDOC,
    ich würde den sink namen so nehmen wie er von '...pactl list sinks short' kommt, Du hast da ...0c... in Deiner '/etc/mpc.conf', der Sink Name ist aber: ...0C... das kann egal sein muß aber nicht. Raspbian/Linux/Unix unterscheidet zwischen Groß und Kleinbuchstaben.
    Gruß kle

    PS: Das ist nur Kommentar. Alles hinter den #-Zeichen in der Konfigurationsdatei (/etc/mpd.conf) wird überlesen!

    Einmal editiert, zuletzt von kle (13. Dezember 2016 um 09:32)

  • Hallo zusammen kann mir bitte jemand helfen?
    Ich würde gerne die Senderliste für das Radio bearbeiten also Sender hinzufügen. Wie muss ich das anstellen bzw. woher bekommt man die Stream-Links etc. ?

  • Hallo,

    ich nutze 2 Pi's mit jeweils einem 2.8" Touch-Display der Fa. Watterott. Die überwiegende Zeit ist der Wetterscreensaver aktiv.
    Bei einem Display ist nun die Ausleuchtung sehr ungleichmäßig. Dies hat sich zunehmend verstärkt, siehe Anhang.
    Das andere Display ist ohne Fehler und schon länger in Betrieb als das im Bild.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    MfG

  • Wenn du nach den Erfahrungen fragst, muss ich dir leider sagen, nein ich habe bestimmt 10 Displays und es ist noch nicht dazu gekommen.

    Es sind ja nur sehr kleine schmale LED auf einer Flexleiterplatte/Flachkabel aufgelötet und diese strahlen durch das Glas.

    Möglichkeit 1: LCD löst sich ungleichmäßig vom Beleuchtungsrahmen
    Möglichkeit 2: einzelne LED leuchten nicht mehr

    Meine Empfehlung, so leid mir das tut, wenn du das Gerät weiter nutzen willst ein neues Display besorgen. Das alte untersuchen und (kaputt) basteln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!