NewTron-Radio: Auflösungsunabhängiges Tron-Radio

  • nein.
    Du machst eine Textdatei (mit einen Texteditor der auch Linux konform ist), ich nehme 'PSPad', darin kopierst du die Adressen, eine pro Zeile. Diese Datei dann nach var/... kopieren.

    Google ist auch dein Freund!!!
    https://de.wikipedia.org/wiki/M3U

    Bedenke, nur m3u!!!

    mpc add URL
    ist eine Möglichkeit eine URI dem MPD mitzuteilen zum probieren.
    https://www.musicpd.org/clients/mpc/
    https://linux.die.net/man/1/mpc

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (25. Februar 2017 um 12:09)

  • NewTron-Radio: Auflösungsunabhängiges Tron-Radio? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Tach Leute,
    erstmal Danke für den Tipp mit dem Eintrag "software" in der mpd.conf !
    Ich benutze den Klinke-Ausgang und auch bei mir hat die Lautstärkeregelung erst mit dem Eintrag funktioniert.

    Jetzt hab ich allerdings immer noch weiter oben beschriebenes Problem das sich Sender "aufhängen".
    Hier ein Beispiel :
    Ich wähle Radiostation Rockantenne, Channel 1, 3 und 5 funktionieren, Channel 2, 4 und 6 nicht.
    Wenn ich dann bei Channel 2 oder 4 oder 6 auf den Stopp Button klicke und warte bis dieser auf Play springt,
    dann Play anwähle kann ich diesen hören.

    Dann funktionieren Channel 2, 4 und 6 ... die Channel 1, 3 und 5 allerdings nicht mehr.

    Das Problem habe ich bei allen Radiostation ... kann mir da bitte jemand helfen ???

    Gruß
    Michael

  • Ich konnte diese Problem erst lösen nachdem ich das ganze komplett neu aufgesetzt habe. Neues Image, updates / upgrades gefahren Treiber geladen etc.
    Habe lange gekämpft bin ich das raus hatte. Habe viel versuch um den Fehler raus zu bekommen, hat alles nicht geholfen.

    Mario

  • Danke für die Antwort ...

    Bin selber leider nicht Raspberry erfahren genug um tiefer in die Thematik einzusteigen.
    Hab aber nen netten Kollegen der sich der Sache mal annehmen will.
    Ist echt schade das es mit einem neu aufgesetzten System nur mit Einschränkungen läuft ...


  • Danke für die Antwort ...

    Bin selber leider nicht Raspberry erfahren genug um tiefer in die Thematik einzusteigen.
    Hab aber nen netten Kollegen der sich der Sache mal annehmen will.
    Ist echt schade das es mit einem neu aufgesetzten System nur mit Einschränkungen läuft ...

    Der letzte Satz ist so nicht ganz richtig. Ich verstehe auch den Frust, doch muss sich der Mensch fragen, WARUM funktioniert es bei mir nicht, bei 1000den funktioniert es und die haben auch wenig bis keine Kenntnisse, von Linux und/oder Raspberry..

    1. Hardware (Raspberry, SD-Karte, Netzwerkverbindung)
    2. Software (Vorraussetzung)
    2. Vorgehen

    Der Tipp von meinen Vorschreiber kann ich nur wiederholen, es ist einfacher als einem 'Laien' in Linux fern zu schulen.

    Viel liegt es an der verwendeten SD-Karte, was auf den ersten Blick nicht scheint.
    Aber davon hat man mehrere, schon weil sie überall gebraucht werden, Handy, Fotoapparat, RPi etc..

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (3. März 2017 um 10:34)


  • Ist echt schade das es mit einem neu aufgesetzten System nur mit Einschränkungen läuft ...

    Hallo Noi,
    wie soll Dir den jemand helfen, wenn Du keine Informationen herrausrückst?

    Deine Konfiguration:
    1. Raspi-Modell
    2. Display
    3. Soundausgabe: über Klinke (sagst Du)
    4. LAN oder WLAN-Schnittstelle zum Internet
    5. Steckt was in den USB-Buchsen (z.B. USB-Tastatur oder WLAN-Stick)
    6. Steck was in der HDMI-Buchse (z.B. Fernseher)
    7. OS (z.B. Raspbian-Lite vom 11.01.2017) (Info: für newtron-radio im Konsolbetrieb reicht Raspbian-Lite)
    8. newtron-radio Version
    9. Konsol- oder Desktop-Betrieb
    10. wie beschreibst Du die SD-Karte
    11. Netzteil?

    Wie sprichst Du mit Deinem Raspi:
    1. Rechner (z.B. Windows-PC mit putty (zum Eingeben von Kommandos) und winscp (zum Dateitransfer zwischen Rechnern))

    Nimms mir nicht übel, ich würde mich erst schlau machen bevor ich mich beschwere. Der Raspi ist ein Linux-Rechner. Als Anfänger mußt Du viel lernen und Dich durch Mißerfolge nicht abschrecken lassen.

    Gruß kle

    Einmal editiert, zuletzt von kle (5. März 2017 um 13:24)

  • Die aktuelle c't beschreibt in einem Artikel ein alternatives Radio. Vielleicht ist diese Version für manchen ja ein einfacherer Weg zu einem Raspi-Radio zu kommen. Es benutzt die Grafikbibliothek kivy und bezieht die Sender von radio.de, so dass das Erstellen eigener m3u-Playlisten entfällt.
    Leider muss beim Einrichten ziemlich viel selbst Compiliert werden, da die Debian-Pakete für das Radioprojekt oft zu alt sind...

    Gesendet von meinem D5103 mit Tapatalk

  • veloci - Auch c't Abonnent ;)

    paulaner - Die normale c't. Gibt's für nicht-Abbonenten aber erst ab morgen am Kiosk etc. Hab grad mal reingeschaut, die Projekte sehen interessant aus. Auf dem Cover ist das Raspi Logo und in paar Bildchen drumherum.

    Rpi-Projekte die drinne sind:

    - Internet-Radio
    - MagicMirror
    - Quadrocopter (!)
    - CarPi
    - Was mit Netzwerk
    - Kabellose Gamepads

    LG

  • Ich kann mp3 Files nur abspielen,
    1) wenn ich sie in "var/lib/mpd/music" lege,
    2) dann in der Liste der Radiosender auswähle (dann passiert erst mal nichts),
    3) dann wieder einen Radiosender auswähle,
    4) dann - wenn der Sender läuft - auf das Symbol "nächster Sender/Song" tippe

    Das Problem ist also, dass das direkte Abspielen von Files nicht geht und dass die Files auch nicht in Unterverzeichnissen liegen dürfen (die 'podget' bei mir erzeugt)

    Weiß jemand Rat?

  • Weiß jemand Rat?

    Hallo maggiei,

    1.) entweder ohne Veränderung des python-programms:
    kopiere die mp3-dateien in unveränderter Struktur auf einen USB-Stick

    auto-mount von usb-stick kannst Du installieren mit Skript
    usbmount-setup-for-mpd.sh
    von veloci

    2.) oder ohne Veränderung des python-programms und ohne dateien auf usb-stick zu verschieben:
    a.) in der /etc/mpd.conf muß die Zeile
    follow_outside_symlinks "yes"
    ohne '#' davor enthalten sein
    b.) Das music-directory /var/lib/mpd/music muß einen symbolischen link enthalten der auf Dein podcast-Verzeichnis zeigt
    cd /var/lib/mpd/music; ln -sf <dein-podcast-verzeichnis> podcast
    mpc -q update # update mpd database

    --- gemeinsam für 1. und 2. :
    Dann kannst Du (nach Update mpd-database, ist die Taste links neben Papierkorb) mit der Playlist-Selection einzelne mp3-Dateien oder Verzeichnisse mit mp3-Dateien (+ Symbol) zur aktuellen Playlist hinzufügen, oder
    die aktuelle Playlist leeren (Taste mit Papierkorb).

    Hintergrund: der mpd arbeitet mit Playlists. Die Sender-Listen sind Playlists.
    Du kannst die aktuelle Playlist leeren (Kommando: mpc clear) oder
    Dateien bzw. alle Dateien in einem Verzeichnis in die aktuelle Playlist hinzufügen (Kommando: mpc add ...).

    Gruß kle

    Einmal editiert, zuletzt von kle (5. März 2017 um 01:32)

  • Hallo zusammen,
    meine Fragen zu dem Thema sollte keine Beschwerde oder Kritik sein ... wenn das so rübergekommen ist dann entschuldige ich mich !
    Ich finde das Radio super ! Und hatte das von voran gegangenen Kommentaren so verstanden das schon Probleme bei neueren Versionen von Jessie etc. entstanden sind ... und dafür keiner eine Lösung hat außer ein älteres Image aufzusetzten.

    Ich habe das aktuellste Jessie installiert und dann die installations.sh Datei wie zu Anfang dieses Themas beschrieben ausgeführt.
    Nur habe ich das Radio so leider nie ohne "Aufhänger " beim Senderwechsel zum laufen bekommen.
    Auch ein Start über die Konsole hat nicht richtig funktioniert.

    Was ich da genau falsch gemacht habe weiß ich leider nicht ... ich kann nur vermuten das es sich um ein Problem mit der MPD Software unter Jessie handelt.
    Besagter Kollege hat es mit einem neu aufgesetzten Lenny direkt zum laufen bekommen ...

    Systeminfo :
    Raspi 3 , neue Intenso 8GB SD Class 10, Anbindung über Wlan, Audio Ausgang Klinke, Betriebssystem akutellste Jessie inkl. aller Updates,
    2,4" Display von 4dSystems
    SD Karte habe ich mit Win32DiskImager beschrieben, in den USB Buchsen steckt nichts, auf den Pi greife ich mit Putty über SSH zu und
    das Radio betreibe ich im Desktop Modus über das 2,4" Display

    Habe gestern mal erste Tests mit dem Image von Volumio gemacht ... wer gerne noch einige Funktionen wie MP3 abspielen und Spotify zusätzlich zum Web-Radio benötigt könnte sich das mal anschauen. Ist gut gemacht ...

    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Noi (5. März 2017 um 10:42)

  • Ja es ist so rüber gekommen, aber egal, es ist jetzt geklärt. Man sollte auch wenn man sich nicht 100% auskennt, differenzieren. Handelt es sich um Probleme des OS, MPD oder dem Installationsskript.

    Es ist schön das es jetzt läuft.
    Aber Lenny?!
    Lenny is the code name for a former DebianStable distribution. It was released on Feb 15th, 2009 as Debian GNU/Linux 5.0. It was superseded by Debian/Squeeze on Feb 06th 2011. It has been archived and no longer receives security updates.

    Wer MP3 abspielen will muss nicht zu Volumio greifen, das kann Newtron auch (lesen hier im Thread hätte dich aufklären können) auch was es mit Spotify auf sich hat und um noch mal zurück zukommen, wenn du den Thread gelesen hättest, hättest du dein Problem anders formuliert.

    Aber mal ehrlich, ist die Vielfalt nicht schon jetzt überwältigend? Wer braucht da noch mehr?
    Wie alt wollt ihr werden, das ihr alles gehört habt?
    Erinnert mich irgendwie an den Vergleich, 0-Ahnung von Deutschland aber man muss in der Welt überall gewesen sein. mmhhh

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (5. März 2017 um 15:24)


  • Ich ... hatte das von voran gegangenen Kommentaren so verstanden, daß schon Probleme bei neueren Versionen von Jessie etc. entstanden sind ... und dafür keiner eine Lösung hat außer ein älteres Image aufzusetzten.


    Das hast Du falsch verstanden, Du mußt beurteilen lernen, was Leute so schreiben. Manche sind erfahren andere noch nicht. Einigen wissen, andere raten.


    Was ich da genau falsch gemacht habe weiß ich leider nicht ... ich kann nur vermuten ...


    Erste Vermutung: Du kannst Dir das Image auf der SD-Karte leicht zerschießen, wenn Du
    1.) nach dem Schreiben mit Win32DiskImager und Erzeugen der Leer-Datei "ssh" (um SSH zu aktivieren) vergisst mit "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" sicherzustellen daß alle Schreibvorgänge auf die SD-Karte abgeschlossen sind, bevor Du sie entnimmst.
    2.) den Raspi nicht sauber ausschaltest (Warten bis nach dem Shutdown nur noch die rote LED leuchtet).
    Das Problem: Du siehst das nicht sofort, ob das Image beschädigt ist. (Vielleicht weiß das jemand besser?)

    3.) Netzteil (Spannung 5V bis 5.2V, Strom ab 2A), wackelige Kabel etc.

    Besagter Kollege hat es mit einem neu aufgesetzten Lenny direkt zum laufen bekommen ...


    Lenny (=Debian 5) ist aber nicht das neueste Raspbian. Aktuell ist Raspbian Jessie (basiert auf Debian 8) with Pixel, Release date 2017-03-02.
    Schau immer die Release Notes an, dann weißt Du was geändert wurde.

    Gruß kle

    Einmal editiert, zuletzt von kle (5. März 2017 um 13:34)

  • So, nach nur wenigen Wochen ist es mir gelungen das hervorragende Newtron-Radio* hier zum laufen zu bekommen. Schönes Ding, das!

    :thumbs1:

    Diesmal hab ich mit Dingen/Rückschlägen zu tun gehabt, die ich eigentlich schon als bewältigt glaubte. Zum einen kamen Effekte zutage (Mysterium?!) die ich so noch nicht hatte,
    zum anderen sehe ich mich als schlecht informierte Laie. Seit ich zu Hause nur noch Linuxrechner habe vergesse ich viele Sachen weil die Kisten wie Waschmaschinen laufen - einschalten-Programm wählen-laufen lassen. Und alle 4 Jahre eine Neuinstallation. Aber das war ja auch ein Grund weswegen ich mich den Raspberrys zugewand habe : altes Wissen auffrischen und neues Wissen erlernen.
    Beispielsweise beim image erstellen. Hab ich mich vorher nie mit beschäftigt.

    So sieht die provisorische Testkiste aus :

    Gm1pgzfEEF_BnbJ7p9zOjXY4_nPeK0UImMfe-QvCmxZ4LnRcyuShixcUOVvN0gvSIHP4h-H8aGjZ8mI=w1920-h1021

    Kann man hier ein Filmchen sehen ? :

    https://drive.google.com/open?id=0B5n1n…QjNjM1dLTTYtZ28

    An der einen oder anderen Einstellung will ich noch feilen. Das eilt aber nicht. Erstmal müssen die Augen wieder rund werden.
    Jetzt muß ich nur noch ein schönes Gehäuse bauen. Ideen hab ich schon. Wenns fertich ist, stell ich das hier rein. Kann aber noch ein paar Wochen dauern.


    *Tolles Projekt, vielen Dank dafür!

  • Hallo zusammen,

    erstmal Danke für die ganze Arbeit zum Newtron, ein klasse Radio:-)

    Habe es auf einem B+ wit Waveshare 3.2 am laufen und greife per Putty darauf zu.
    (Aktuell noch in der Fertigstellung, soll als Radio/CD-Spieler für meinen Sohn dienen)

    Und da ist nun auch mein Problem:
    Ich habe ein externes CD-Rom angesteckt und das usbmount-skirpt aus Beitrag 1 installiert.

    Leider wird es im Newtron nicht angezeigt.

    lsusb listet es auf.

    Ich habe die aktuell 828 Seiten des Threads als PDF abgespeichert und finde da mit der suche nach CD-ROM nichts.

    Daher frage ich mich nun: geht das überhaupt oder beschränken sich die USB Medien auf Sticks?

    Das Skript meldete auch zum Schluss einen Error 1; wenn mich DAU jemand kurz führen könnte, damit eine eine relvante Logfile rausziehen kann, dann wäre ich euch sehr dankbar :)

    Grüße
    Mark

  • Nun ich selbst besitze auch ein USB-Blue-Ray Laufwerk, es ist mir jedoch bei aller liebe nicht in den Sinn gekommen dieses an den RPi anzuschließen, aber jeder nach seiner Fasson.

    1. Frage, läuft es, externer aktiver Hub, reicht die Stromversorgung über USB RPi?

  • Hi,
    Ja für ein WLAN Radio natürlich nicht unbedingt erforderlich. Aber der Junior (9) hat zum einen noch einen Haufen CDs und weiter leiht er sich auch regelmäßig in der Bücherei welche aus.

    Daher sollte das neue audiogerät natürlich auch die (veraltete) Funktion abdecken.

    Der Raspi selbst reicht nicht aus um das Rom zu versorgen. Sobald es anfängt hochzudrehen, flackert die rote LED und so geht's in der Schleife weiter.

    Also habe ich es dann an ein externes NT angeschlossen und nur noch Daten -usb an den Raspi.

    Ich setze mich heute Abend noch mal dran, habe per Google noch ein paar evtl nützliche Sachen gefunden.
    Mich hat gestern nur die Error Meldung des Skripts verunsichert.

    Daher noch erstmal einen Versuch ausserhalb Newtron.

    Gruß
    Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!